Kaufberatung TFT für Film, Arbeit, Spiele

LinuxMcBook

Banned
Hallo!
Ich habe mir hier natürlich schon einige Kaufberatungen durchgelesen, leider wurde dort nie ein Monitor empfohlen, der mir wirklich zugesagt hat. Ich schreibe hier mal eine Liste rein, wie der Monitor, den ich haben möchte sein soll. Fette Punkte sind ein Muss, die anderen müssen nicht sein, wäre aber schön.

- Format 16:9
- Auflösung min. 1920x1080
- min. 23 Zoll, lieber 24
- sehr gute Bildqualität
- Schnelle Reaktionszeit

- Schlichter, matter und dünner Rahmen (dieser Punkt ist für mich sehr wichtig, aber ich weiß, dass ich wohl leider keinen Monitor finden werde, wenn ich wirklich drauf bestehe)
- DVI und HDMI Anschluss

Wenn mir noch ein Punkt einfällt, dann werde ich ihn ergänzen.
Einsatzgebiet sind Filme (deshalb 16:9), Internet und Programmierung, sowie hin und wieder Spiele.

Der HP ZR24w stimmt zu 90% mit meinen Wünschen überein, hat aber leider kein 16:9 Verhältnis. Aber damit ihr mal seht, was ich mir ungefähr Vorstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine schwierige Entscheidung. Für Gamer würde sich ein 16:10 mit 1920x1200 eignen als 16:9, widerum für Filmen ist 16:9 die bessere Wahl. Preisleistungs ist ein Monitor 16:9 mit 1920x1080 günstiger zuhaben als einer mit 1920x1200. Zudem spielt oft auch die Optik einer wichtige Rolle.

Hast du dir schon das Samsung SyncMaster P2450H angeschaut? Aber nicht so gut, wie das von dir vorgeschlage HP mit Panel: S-IPS:)

Zuletzt bearbeitet:
Also warum kein 16:10? Das schließt Filme doch in keister Weise aus! Dann hast du halt einen kleinen Streifen. Na und? Das sind 120Px. Stört kaum. Und bei Kinofilmen hast du i.d.R. eh 21:9 Format (obwohl sich bei BDs eine Trendwende abezeichnet).
Würde selbst nie wieder einen 16:9 kaufen (obwohl denke ich - wenn meiner dann veraltet ist es keine 16:10er mehr geben wird, da die Industrie 16:9 mit aller Gewalt durchboxen will. Warum nur :freak:) Vorallem bei 15" Notebooks ist das doch ein Witz! Da hat man quasi keine vertikale Auflösung mehr. Hätte die paar Pixel unheimlich gern. Man muss einfach zu viel scrollen (wobei es nicht stört es geht halt nur besser)

Was mich aber vorallem mal interessieren würde: Was willst du denn eigentlich ausgeben? Ist ja wohl das wichtigste an der Beratung! Zum Filme Schauen ist ein TN TFT eher ein schlechter Witz bzw. Notlösung als ein TV Ersatz! Nutze einen BenQ 22" als TV (der ist durch Lieferschwierigkeiten 2 Monate später gekommen und da brauchte ich ihn nicht mehr und 22" TVs (mehr Platz ist nicht) sind von der Quali her miserabel und trotzdem teuer).
Solange man von Vorn draufschaut und es dunkel ist kein Problem. Aber hat man einer tiefere Position (vom Bett z.B.) und ist es hell ist das Bild eine Qual. Soll wohl am Bildprozessor liegen oder so. Die machen kaum Unterschiede zwischen verschiedenen Schwarzwerten. Und so kann man in dunklen Bildern kaum Kontrast ausmachen.
Ist halt wie immer "you get what you pay for!"
Mittlerweile gibt es auch recht schnell schaltende S-IPS Panels. Man sollte sich von den hohen Zahlen nicht abschrecken lassen, da die Produzenten einen schwarz zu schwarz Wechsel angeben und nicht wie die Plastikkiddblendwerk Hersteller von 0.000001 ms Schaltzeit reden (irgendwo ist dann ein Sternchen dass sagt "grau zu grau") wird aber gekonnt überdeckt von der 10.000.000 zu 1 Konstrast-Angabe.
Überlege dir etwas mehr zu zahlen und dafür was richtiges zu kaufen.
Und wozu bitte das USB Hub? Ich kann dir da z.B. ein gutes Hama (mittlerweile Easy Line) Mauspad empfehlen, dass 4 Ports hat. Daran ist meine ganze Peripherie angeschlossen. Spart am Frontpanel und hinten viel Platz. Ein Hub am Monitor ist eigentlich Mist. Das ist oft bei genanntem Blendwerk dabei und durch den einen Eingang sind die Übertragungsraten noch unterirdischer als USB 2.0 jetzt schon hat!
Ein Hub kannst du getrost und billig noch hinzukaufen und auf einmal steigt deine Auswahl an Monitoren um den Faktor 10^13.

Nimm einfach den von dir verlinkten HP! Da kannst du eigentlich nix falsch machen. Wie dir vielleicht aufgefallen ist, setzten alle sinnvollen und vernünftigen Monitore auf 16:10. Und warum? Weil es einfach besser für den PC geeignet ist! Am TV mag 16:9 ja ganz nett sein aber für den PC ist es nur Kostendrückung der Industrie!
Der einzige ansonsten noch halbwegs bezahlbare IPS LCD ist der hier http://geizhals.at/deutschland/a452960.html
ist aber glatt 100€ teurer als der HP. Und reagiert noch ne ms langsamer. Ist wohl eher ein Arbeitstier. Aber bitte denke einfach über das 16:10 nach! Du wirst im 16:9 Bereich nur TN Müll finden. Die schalten zwar schnell haben aber ein beschissenes Bild! 16:10 stört sowas von überhaupt nicht beim Filme anschauen! Außer man kann wirklich nicht mit 2 schmalen Streifen leben (aber da IPS auch halbwegs gutes Schwarz hinbekommt, fallen die nicht auf)

Zuletzt bearbeitet:
Also der USB Hub ist sehr irrelevant, hab den oben auch mal wieder raus genommen aus der Liste. Aber 16:9 soll schon sein, weil ich den schwarzen Balken, gerade weil er eben nur so dünn ist, fürchterlich finde.

Ein TN Panel möchte ich ja gar nicht unbedingt haben, aber IPS Monitore habe ich entweder nur mit 16:10 oder mit langer Reaktionszeit gefunden.

Ich besitze ein 16:10 Monitor und finde das Optimal fürs Spielen. Wenn ich damit Videos anschaue, kann ich ganz einfach mit VLC die Seitenverhältnisse anpassen z.B. 16:9

Akzeptier es: es gibt keine vernünftigen 16:9 IPS Monitore - niemals!

Niemals? Nein, wirklich nicht?

Also nochmal: Es muss 16:9 sein. Mit 16:10 kann ich nicht leben, weil der schwarze Balken oder ein verzehrtes Bild gar nicht geht.

Damit ihr mal seht, dass ich trotz 16:9 einen super Bildschirm möchte, sag ich mal meinen Preisrahmen. Also 350€ sind kein Problem.

Genau Phantom2k!
Die ersten 2 haben ein PVA Panel - das ist nicht mehr wirklich zeitgemäß. IPS ist einfach das beste. Und der Rest hat absolut unterirdische Reaktionszeiten!
Entweder du nimmst 16:10 (lass dir vom Schreiner einen Plastikrahmen 24" 16:9 bauen und hänge ihn beim Filmeschauen drüber. Glanzlackiert sieht das auch aus wie der Monitor selber. Das dürfte kein Problem sein.
Da gibst du vielleicht nochmal 80€ aus und hast eine kleine Blende die du beim Filmeschauen einfach überhängst. Und schon sind die Streifen weg - wenn du es professionell machen lässt, sieht das auch nicht improvisiert aus. Wenn du absolut nicht mit den Streifen leben kannst (unverständlich muss ich sagen) ist das vielleicht eine Lösung.

Ansonsten musst du einfach mal im TV Bereich schauen. Die haben alle kein TN Panel und sind 16:9

E:
Zu dem PVA Panel gibts hier folgende Bewertung

"Empfehlung als Office-Monitor, Finger weg bei Video!"
Wir haben hier in der Firma ca. 15 Stück F2380 rumstehen, es wird ausschließlich Office+SW-Entwicklung darauf betrieben. Eindeutiges Fazit: Klasse!
+ Stabile Farben
+ Knackscharf
+ KEIN Summen
= Ermüdungsfreies Arbeiten
= Preis/Leistung: Optimal

ABER:
Aufgrund der Tests hier habe ich mal ein paar Videos mit rel. dunklen Szenen abgespielt: Unbrauchbar!
Es ist tatsächlich so, dass der F2380 hier starke Probleme bei der Detailwiedergabe hat.

Fazit:
Super Office-Monitor, für Videos/Bildbearbeitung aber nicht zu empfehlen.

Außerdem wird bei PVA sehr stark von Ghosting berichtet.

E2:
http://geizhals.at/deutschland/a515419.html
Hier sieht man noch was aus dem TV Bereich. Das ist der einzige Fernseher, der auch nur ansatzweise in Betracht kommt. 26" und Full HD. Dazu noch durch Edge LED sehr sehr dünn. Und die Reaktionszeit ist absolut unglaublich.
Allerdingst sieht man hier mal wieder in welche Preisregionene man da gleich wieder kommt. Kannst du genauso wie einen Monitor nutzen. Gibt keine Probleme. Aber mit der "Blende" kommst du wohl besser, zumal du beim Surfen/Office von der höheren Auflösung (deutlich) profitierst!

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee mit der Blende, mit aber dann doch zu frickelig.
Also muss ich ich wohl leider Abstand von einem IPS oder ähnlichem Display nehmen, außer HP ist so nett und bringt in nächster Zeit auch noch den 24" als 16:9 Version auf den Markt.

Ich suche jetzt also ein sehr gutes TN Display, mit schlichtem Gehäuse und wenig Hochglanzkram.

Aber bei den meisten Filmen hast du doch auch bei 16:9 einen schwarzen Balken?
Oder schaust du dir nur Serien oder sowas an?

Ich suche jetzt also ein sehr gutes TN Display

ein bitte was? Irgendwie kann ich das nicht einordnen... das Adjektiv gut vor dem Wort TN Display. Irgnedwas haut da nicht so richtig hin.
Bei einem TN wirst du niemals einen Film mit Genuss sehen können! Vorallem etwas horrorartiges mit viel Dunkel. Es ist nicht nur so, dass der Schwarzwert eine Qual ist - nein! Da sieht hellschwarz auch genau so aus wie dunkelschwarz :lol: Wenn du da eine sehr dunkle Grundstimmung hast, dann ist alles dunkel!

Kann hier nur meinen lieblingsspruch geben:
Kaufst man billig, kauft man zweimal.
oder
Wer billig kauft, kauft teuer.

In jedem Kinofilm hast du 21:9 Seitenverhältnis. Ob der eh schon fette Streifen nun noch 120px breiter ist... naja.

Wie kann man so dickköpfig auf 16:9 fixiert sein, dass man sogar eine exorbitant schlechtere Bildqualität in Kauf nimmt?!
Wenn du die Blende bauen lässt, ist da auch sowas von garnix frickelig... mit dem Monitor hin, ein paar Tage später mit ein bisschen Geld zurückkommen (schätze 60-80€) und endlich einen ach so tollen 16:9 (:freak:) Monitor haben.

E: Wenn du nicht zu knauserig bist kauf doch einfach den: http://www.pcking.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=1580631&rid=geizhals
Ist zwar ein TV aber über HDMI wirds ein Monitor! Spar doch einfach noch ein paar Wochen. Du bereuhst ein TN beim ersten Film bitterlichst! Bin der Meinung LG baut die besten Fernseher überhaupt. Haben einen aus der neuen 9000er Serie mit LED Backlight (Local Dimming). Für LC-LED ist der sogar noch sehr sehr dünn. Und die aus der 8000er Serie mit Edge LED sind nicht dicker als eine Streichholsschachtel! Da hast du dann einen sehr flachen "Monitor".

Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Bei einem TN wirst du niemals einen Film mit Genuss sehen können! Vorallem etwas horrorartiges mit viel Dunkel. Es ist nicht nur so, dass der Schwarzwert eine Qual ist - nein! Da sieht hellschwarz auch genau so aus wie dunkelschwarz :lol: Wenn du da eine sehr dunkle Grundstimmung hast, dann ist alles dunkel!
übrigens haben nicht nur TNs schlechte schwarzwerte sondern vorallem auch IPS Panels, darf man nicht vergessen. LED Beleuchtung kann sich positiv auf den schwarzwert auswirken, daher wäre der LG TV warscheinlich die beste wahl

Das Problem an den TNs ist auch, dass da oftmals billige Controller verbaut werden. Wo hab ich das mal gelesen... irgendwo halt.

Die Bildprozessorgen differenzieren viel viel zu wenig zwischen verschiedenen Schwarzwerten! Deshalb werden "schwarzes" die "farblich" sehr nahe bei einander liegen einfach mal als eine Einheitsmasse dargestellt.
Bei jedem LCD Bildschirm sind die Schwarzwerte schlecht. Manchmal halt weniger schlecht. Bauart bedingt. Da wird erst OLED Abhilfe schaffen.

also ich denke auch der 16:10 hp ist die betse wahl was preis/leistung anbelangt. ich versteh das nicht. nur wenig filme sind überhaupt im 16:9 format und streifen hast du dann so oder so weil das kino format einfach ein ganz anderes ist. da brauchst du dann das:
http://www.hddaily.de/2009/02/26/philips-cinema-219-hdtv-preis-und-datum-bekannt-1544.html

außerdem, wenn man dann den film schaut und es im raum dunkel ist, fällt der streifen gar nicht mehr auf.

im tn bereich sind alle monitore gleich(denk ich). da ist nur die austattung ne andere.

und beim 16:9 display ist der schwarze streifen einfach der rahmen, beim 16:10 hast du dann halt mehr bild beim spielen und surfen etc.

Ja ich gucke in der Tat recht viel Serien, die im 16:9 Format sind.
Vielleicht sollte ich doch den HP nehmen.

Weiß einer von euch vielleicht wie das bei einem Film im 16:9 Format ist, wenn das Zimmer komplett dunkel ist? Leuchtet dann trotzdem noch der kleine Schwarze Balken?

Ich kann diesen Monitor ja wirklich mal ausprobieren, ich kann ihn ja innerhalb von 14 tagen sonst wieder zurück schicken.

Na endlich mal eingelenkt! Habs gerade mal getestet: Auf dem billigen TN Panel hier am PC sehe ich in der Duneklheit die Streifen sehr wohl. Aber nur wenn ich mich auch drauf konzentriere. Schaue ich einen Film (der auch spannend ist) übersehe ich die Streifen nach einer Minute.
Hab das ganze mal mit dem nagelneuen 50" im Wohnzimmer verglichen. Auf dem IPS Panel sind die Streifen in (so gut wie totaler) Dunkelheit zwar sichtbar aber so gut wie "kaum". Ist halt rein subjektiv gesehen. LCD wird immer leuchten. Aber das schwarz am TV ist schon sehr schwarz.

Würde mich mal interessieren, ob der HP dich am Ende überzeugt hat!

Zurück
Oben