Kaufberatung TFT

treiter

Ensign
Hi,

ich möchte mir endlich mal einen neuen Monitor zulegen und jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl. Wer kann mir ein paar Tipps geben?

Meine Wünsche/Anforderungen/Bedürfnisse:

- Breitbilformat

- min 20 Zoll, noch größer bin mir unsicher, ob das Sinn macht

- hauptsächlich Internet und Office, seltener mal ein (nicht sehr akt. Spiel)

- Lautsprecher integriert

- Preis bis ca. 250€

Vielen Dank für Eure Hilfe!

tobi

Vielen Dank für Deinen Tipp.

Leider etwas teurer als mein Preisrahmen und ich bin mir nicht sicher, wie das mit meiner GraKa aussieht. Ist die stark genug?

tobi

Na im windows reicht die graka allemale ! bei zocken von neueren games musste die auflösung dem entsprechen runtersetzen aber sonst sollte es reichen !

der ist preis/leistung recht gut

http://geizhals.at/deutschland/a220621.html

aber der 226BW sit natürlich besser den sollteste nehmen !

Zuletzt bearbeitet: (Watt vergessen)
Hi,

das sind alles schöne Monitore, die ihr mir vorschlagt. Ich bin mir allerdings wegen der Größe unsicher, 22 Zoll erscheint mir auf den ersten Blick riesig. Habe im Moment noch einen 17'' Röhrenmonitor.

Was für Geräte gibt es denn im Bereich 20 u. 21 Zoll?

Gruß,

tobi

Mir gefällt der Samsung SyncMaster 206BW richtig gut.

Nur noch mal zu der Größe. Was gibt es an guten 21'' TFTs? 22'' ist mir zu groß, bei 20'' habe ich Angst, dass er mir zu klein ist.

Danke nochmal,

tobi

@treiter: Wenn Du den Monitor hauptsächlich für Internet und Office nutzen willst, solltest Du meiner meinung nach doch besser einen 22" TFT kaufen. Ganz einfach, weil die Schrift auf den 20" Geräten doch sehr klein ist. Stell mal Deinen 17" CRT auf eine Auflösung von 1280x1024. Das kommt der Sache recht nahe. Ob da 21" so viel größer erscheint weiß ich ehrlich gesagt sicht, aber es gibt auch kaum (günstige) 21" er.

Ich habe mir gerade Bilder im Internet angesehen, wo der 226BW drauf ist. Also auf dem Schreitische etc. Da wirkt er echt nicht zu groß; jetzt komme ich wieder ins Grübeln.

Hat jemand mal Bilder, wo man den Vgl. 22'' WS vs 20''WS vs. 17'' vs 19'' hat?

tobi

P.S: Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

Es wird Dir wahrscheinlich nur wenig helfen, aber hier gibt es zumindest einen schematischen Vergleich (HWLuxx). Aber was ich Dir empfehle: geh in den nächsten Media/Saturn, Atelco o.ä. und schau Dir ein paar Monitore an. Ich wollte eigentlich auch ein 20" WS mit Glare- Beschichtung. Dann war ich bei Atelco und hab mir diverse Monitore vorführen lassen. Jetzt sitz ich vor 'nen 22" mit mattem Display (LG W227) und bin damit sehr zufrieden!

P.S.: 22" Zoll sind aber auch echt groß. Anfangs. Jetzt sieht mein 19" CRT daneben verdammt klein aus...

P.P.S.: Der Samsung 223BW hat keine Panel-Lotterie, liegt preislich 30€ unter dem 226BW und ist auch noch 0,4Zoll "kleiner".

Zuletzt bearbeitet:
22" sind groß, aber glaub mir, wenn du es einmal hattest, wirst du nichts kleineres mehr wollen. Ist ähnlich wie Oberklassenlimousine fahren ;)

Der 223BW gefällt mir auch ziemlich gut. Sieht ja eigentlich genau so wie der 206BW und der 226BW aus. Und mit 5ms statt 2ms müsste ich auch gut leben können.

Solange ich da meiner GraKa nicht überlaste, würde ich fast zum 223BW tendieren. Was meint ihr, packt die das?

tobi

Wie schon erwähnt - natürlich packt die das. Im Windowsbetrieb allemal, in älteren Spielen müsste ebenfalls einiges drin sein (die unterstützten i.d.R. aber sowieso kein 16:10 Format, daher musst du dich eh mit Standardauflösungen begnügen) und wenn du mal bei Grafikkrachern die Auflösung runterstellen musst, ist das auch nicht weiter schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch eine letzte wahrscheinlich blöde Frage: Habe im Internet noch mal bei meiner GraKa nachgeschaut und gelesen, dass die folgende Auflösungen unterstützt: VGA (640x480), XGA (1024x768), SVGA (800x600), SXGA (1280x1024), UXGA (1600x1200), HDTV (1920x1080), QXGA (2048x1536), 1152x864, 1920x1200, 1920x1440

Das ist jeweils die max. Auflösungen, oder? Also kann die mir auch die 1680x1050 des 223BW ordentlich darstellen. Richtig?

So, und das war dann die letzte Frage vor dem Kauf. (Hoffe ich)

Nochmal vielen Dank an alle, die mich beraten haben. Fand ich echt klasse!

Gruß,

tobi

Zurück
Oben