Kaufberatung: Tintenstrahl möglichst ohne Austrocknen

Senfgeist

Lt. Commander
Hi,

ich möchte mir einen neuen Tintenstrahldrucker kaufen. Derzeit habe ich den Canon Pixma MP780 - also ein Multifunktionsgerät mit Drucker, Scanner, Fax. Schön und gut, aber sobald man mal eine zeitlang nicht druckt: Tinte vertrocknet, reinigen, reinigen, reinigen, am besten neuen Druckkopf, neue Tinte... ergo: Unsinn.

Ich drucke nicht so häufig, wenn dann mal Textdokumente oder meine Fotografien. Zu diesen Zeitpunkten dann jedoch viele auf einmal.

Was mich bisher immer gestört hat, sind vertrocknete Düsen. Das macht für mich keinen Sinn, weil es bei jedem neuen Druck nur ärgert und ich jedes Mal hoffe "Hoffentlich keine Streifen, hoffentlich sind die Düsen frei" usw.

Farblaserdrucker sind interessant als Alternative - jedoch, wie ich erst kürzlich im Web gelesen habe, nicht unbedingt geeignet als Drucker am Schreibtisch (wegen gesundheitsschädlichen Feinstaub, der beim Druckprozess entsteht und regelrecht nach außen "geschleudert" wird). Daher bleibt es der Tintenstrahler.

Gibt es da Tintenstrahler, die besonders effizient sind, bei denen durch irgendeine Technik die Tanks nicht vertrocknen oder weitaus langsamer? Ich mag einfach einen Drucker, der DRUCKT, wenn ich drucken will - selbst wenn zwei Wochen zwischen Drucks liegen.

Die letzten Studien zu Feinstaub zeigen, dass das ziemlichr Schwachsinn ist, aber ich denke, dass ein Farblaser-Multi vielleicht auch eher aus Kostengr

... ja? Vielleicht auch eher aus Kostengr... ? Wie geht es weiter?

mein Rechner spinnt in letzter Zeit.
Alsu das Argument aus Koastengründen könnte ich nachvollziehen, das Feinstaub-Argument nicht, weil du deutlich mehr giftige Stoffe einatmest, wenn du auf dem Bürgersteig in der Großstadt spazieren gehst.
Ich will nicht sagen, dass Laer keine Emissionen haben, aber dass die im privaten Kontext völlig vernachlässigbar sind und dass es sich hier um eine ähnliche Panikmache handelt wie damals bei Acrylamid und zu Beginn der zeiten von Mikrowellenherden.

Am wenigsren Eintrocknungsgefahr gibts bei Druckern, bei denen der Druckkopf an der Patrone sitzt, wie bei vilen HP-Geraten und durchweg bei Lexmark. Trotz Einzelpatronen ist man auch bei Brother auf einer recht sicheren Seite, weil die Geräte sich alle 20 Tage automatisch reinigen und damit ein Eintrocknen weitestgehend verhindert wird. Und die Geräte haben drei jahre Grantie, was Eintrocknen inkludiert.

Hast du den Canon mit Orginal- oder Fremdtinte betrieben?

Hi,

naja, alle 20 Tage selbst reinigen - weißt Du wie viel Tinte dabei flöten geht? Der Drucker presst die teure Tinte durch den Druckkopf - das ist die Reinigung (ich arbeite in einer Firma, in der u.a. Poster gedruckt werden in Großformaten und kenne daher das Thema sehr genau).

Und Patronen mit Druckkopf drauf sind sicherlich in der Anschaffung teurer - hm... gibt es ein Farb-Laserdrucker-Multifunktionsgerät? Also inklusive Scanner?

Schön - nur welcher davon ist jetzt gut :-) PreisLeistung, Verbrauch, Gestank, Bildqualität bei Bild und Text :-)) Er soll halt möglichst auch kompakt sein... was bei Laserdruckern ja schwer ist. Nur von Samsung (ich glaube es war Samsung?) gibt es einen kompakten, der aber seht laut und mit miserabler Bildquali aufwartet.

Fotos willst du mit einem halbwegs erschwinglichen Lasergerät aber nicht drucken. Ausserdem liegen beim Farbdruck die Seitenkosten oft deutlich über denen von Tintenstrahlern.

Wenn Farblaser auch für Fotos genutzt werden sollen, dann müssen es schon teurere Modelle sein. Unter vierstelligen Summen kommst du da nicht weg, ohne Scannen und Faxen. Ausserdem kannst du nicht mehr jede Papiersorte nutzen, da normales Fotopapier die Temperaturen beim Laserdruck nicht verkraftet.

Laser sind nett für Texte und Grafiken. Als s/w-Gerät mit sehr gelegentlichen Farbdrucken. Aber nicht als Fotodrucker, zumindest nicht die bezahlbaren Consumergeräte.

Da würde ich ja doch eher zu einem professionellen Tintenstrahler raten. Die Officejet-Pro-Serie von HP ist da sowohl vom Verbrauch als auch von der Eintrocknungsgefahr fast allen anderen Tintenstrahlern voraus. Im Verbrauch auch den meisten Lasern ähnlicher Preisklassen. Und wenn bei 60 ml Tinte mal ein viertel ml für eine Reinigung herausgepresst wird, was solls ;) ..

Gut beschrieben, klingt auch einleuchtend. Hm. Gut, ich schau mir mal die HPs an, hast Du da einen speziellen, den Du mir direkt empfehlen kannst? Wie sieht es mit Fremdtinten aus, sind die dazu in der Lage oder ist alles durch Chips gesichert?

Der Officejet Pro 7580 wäre nett (unter 200 Euro, teilweise noch inkl. 3 Jahren Garantie angeboten, 4in1, Netzwerktauglich und preiswerte Tinten), hat aber nur ein einzeiliges Textdisplay ohne Grafikvorschau, musst du sehen, ob du's brauchst.

Da es sich hierbei eher um semiprofessionelle Geräte handelt ist es schon kniffliger Fremdtinte zu finden oder Chipresetter. Allerdings halten sich die Preise auch bei Originalmaterial in Grenzen. 2500 Seiten s/w für 35 Euro finde ich ok, da kommen viele preiswerte Laser nicht mit.

Ich habe einen Officejet Pro zuhause und wenn der mal 4 tage nicht druckt, macht der massive Reinigungen, die nicht mehr feierlich sind. Die Dinger sind zum Drucken konzipiert worden und wenn sie das zu selten tun, reinigen die sich wie blöd. Jeder brother verreinigt weniger Tinte.

Bei den Farblaser-Multis würde ich mich an deiner Stelle auf Konica-Minolta konzentrieren, die haben in allen Preisbereichen sehr gute geräte, sowohl von der Druckqualität her als auch von den Druckkosten her.

Ich hab auch mal ne Frage wegen dem austrocknen, wollte keinen extra Fred aufmachen. Wenn ich mir für meinen Canon Tinte bestelle, wie lange hält die ungeöffnet so lange sie in der Verpackung ist?

Frage: Nimmst du den Drucker vom Netz wenn dieser selten gebraucht wird? Dies könnte nämlich ein Grund für das austrocknen der Düsen sein.

Ich selber nutze privat seid längerem einen "Canon PIXMA MP600" und sowenig Probleme mit eintrocknen (gar keine!) wie mit diesem hatte ich bisher mit keinem Drucker.

Der Drucker steht gerne mal 2 Monate rum ohne was drucken zu müssen und hat in mehr als 2 Jahren kein einziges mal Probleme gemacht. Darum wundert mich dein Problem nun etwas, zumal die Patronen identisch und der Aufbau des Druckers wohl auch ziemlich gleich ist.
Aber eben, der Drucker bleibt bei mir immer am Netz!

M-O-R-P-H schrieb:
Ich hab auch mal ne Frage wegen dem austrocknen, wollte keinen extra Fred aufmachen. Wenn ich mir für meinen Canon Tinte bestelle, wie lange hält die ungeöffnet so lange sie in der Verpackung ist?
Wenn die Verpackung geschlossen ist, kann die Tinte nicht ein- oder austrocknen. Theoretisch könnte sie sich über die zeit zersetzen, das dauert allerdings mehrere Jahre.

Ok danke :)

Hi,

Wir haben bereits 2011 fast 2012, welchen Drucker könnt ihr mir heute empfehlen! Ich suche genau wie den TE einen Drucker der nicht oder zumindest kaum trocknet.
Ich habe auch eine schlechte Erfahrung mit Tintenstrahldruckern, immer trocknen die ein, das nervt sowas von, iich musste schon soviele neue Drucker kaufen :(

Wo gibts Farblaserdrucker mit scanner? Kopierer und so?
Gibts Tintentsrahldrucker die wirklich nicht Trocknen oder wie gesagt zumindest selten?

Zurück
Oben