Kaufberatung: Toshiba 37" X3030D

kam!kaze

Cadet 1st Year
Hi, Leute. Will mir Ende des Monats folgenden Full-HD TV kaufen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000O5AYM0/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Hab aber nun noch zwei Fragen, da mich das alles etwas verwirrt:

1. Wie es scheint hat der TV keine 100Hz Funktion, heißt das nun es ist kein echtes Full-HD? Blick da langsam nichtmehr durch, 24p Unterstützung hat er ja und wandelt es nicht nur um, wenn ich das richtig gesehen habe. Habe ich nun ohne 100Hz einbußen zu einem Full-HD-TV mit 100Hz?

Mir gehts da hauptsächlich um das oftmals aufkommende Ruckeln bei HD-Filmen (HD-DVD & BlueRay), bei langsamen Szenen usw.

Im Klartext, was bringt mir 100Hz? Und hat dieser TV echtes Full-HD so dass ich später HD-DVDs oder BlueRays auch in höchster Qualität schauen kann, ohne einbußen?

2. Möchte meine Xbox360 per normalen (bei der Xbox enthaltenen) Component-Kabel anschließen. Ist es dann sinnvoll im Menü der Xbox auf 1080p zu stellen, oder habe ich da keinerlei Qualitätssteigerung zu 720p? Meine mal gelesen zu haben, dass die Box bei 1080p nur hochskaliert und 720p am besten wäre.

Bin übrigens auch für weitere Empfhelungen offen, obwohl mit diesem Gerät meine Schmerzgrenze in Sachen Geld erreicht ist. Sind fast 1000€ und höher will ich nicht gehen.

Ansonsten wäre es toll mal eure Meinung zu diesem Gerät zu hören.

MFG & vielen Dank schonmal für eure Hilfe

1. 100Hz hat mit FullHD nichts zu tun. Bei 100Hz wird die Bildwiederholungsrate bei 50Hz Signalen verdoppelt, was das Bild wiederum flüssiger erscheinen lässt. Bei FullHD (bzw Blu-Ray/HD DVD) laufen die Filme mit 24p, also 24 Bildern pro Sekunde. Damit hat 100Hz nichts zu tun. Und ja, der TV hat echtes FulllHD.

2. Über den Component Eingang kann der Toshiba eh kein 1080p, nur über HDMI. (Soweit ich weiß)

1. Ah danke, endlich blick ich mal durch. Somit hab ich ja im Endeffekt keine gravierenden Nachteile ohne 100 Hz, oder?

2. Nur beim Toshiba oder ist das allg. bei den Component-Eingängen so? Weiß ja nicht, sind dass aventuell analog-eingänge?

Naja wichtig zu wissen wäre ob es bei der Standard Xbox ohne HDMI-Anschluss usw. nen gravierenden Qualitätsunterschied zwischen 720p und 1080p gibt? Denn, wie gesagt, meine gelesen zu haben das die Box 1080p eh nicht richtig darstellen kann bzw. nur hochskaliert und man mit 720p am besten fährt. Kann mir aber nicht sicher sein wieviel Wahrheit dahinter steckt.

mfg & thx

bei 24p inhalten(HD-DVD/blueray) hast du sogar einen vorteil ohne 100 herz da dort ekelige ruckler entstehen können. das problem wird wohl erst in der nächsten generation behoben.

bei DVD oder normalem TV sind 100 herz aber sehr angenehm

Ich würde die XBox auf 720p stellen und den Fernseher dann das Bild hochskalieren lassen, auf seine native Auflösung. Die können das meist besser, als die XBox.

720p würde ich unabhängig von HDMI oder Component immer wählen, da die meisten Spiele auch in 720p dargestellt werden bzw. diese Auflösung haben.

Also bei mir haben die meisten Spiele 1080p; das ist i.d.R. auf der Verpackungsrückseite angegeben. Allerdings stimmt es, dass dein Wunsch-LCD über den Komponenteneingang 1080p NICHT verarbeiten kann. Da es aber ein FullHD-Gerät ist (1920x1080px), wäre eine HDMI-Verbindung zur Xbox360 (oder auch irgendwann mal zu Bluray-Playern) das Optimum.

Ich bring jetzt mal eine Zuspielung von 1080i mit in die Runde: Sämtliche Toshiba-TVs verfügen über einen sehr guten Deinterlacer (der aus angelieferten -Halbbildern die nötigen [p]rogressive-Vollbilder macht). Die Interlaced-Variante bietet dir also mehr Bildpunkte=Inhalt, der Toshiba besorgt den Rest. Ich rate also zu 1080i! Probiers einfach mal aus ... denn den Auflösungsvorteil von FullHDhast du ja bei 1080i! [Anders würde es bei einem HDready-Gerät aussehen, da hier das Bild ja entweder hoch- oder runtergerechnet werden muss.]

Über die 100Hz-Funktion der aktuellen LCD scheiden sich die Geister: Manchen ruckelt es ohne, andere finden die Bewegungsdarstellung mit diesem Feature unnatürlich (so wie ich). Musst du dir einfach mal anschauen. Auch das 24p-Ruckeln wird mEn überbewertet: viele meiner Bekannten haben das noch nie bemerkt, MICH jedoch stört es in der Tat ... es ist auf jeden Fall "zukunftssicherer", diese Funktion an Bord zu haben!

Gruß
heilmaenner

btw hab ich selbst einen Toshiba C3000P (HDready), kenn mich also mit den Toshiba-Modellen einigermaßen aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Leute. Danke für die hilfreichen Antworten. Somit steht dem Kauf nix mehr im Weg :)

mfg & danke

Zurück
Oben