Kaufberatung: TV 40-42", Sat-Tuner, Senioren-TV

Dugo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich soll für meine Eltern (Ü60-Fraktion) einen neuen Fernseher aussuchen.
Eigentlich kann man es da nur falsch machen, aber was solls.

Hier die benötigten Eckdaten:

Breite des Gerätes: nicht mehr als 98cm
Entfernung zum Nutzer: ca. 3-4 Meter
Sat-Tuner muss eingebaut sein
Senderliste muss möglichst leicht zu bearbeiten sein (ich wohne einfach zu weit weg für die Erstinstallation)
eine Aufnahmefunktion wäre nett, muss aber leicht zu bedienen sein
ein schönes Bild wäre fein
Preis: bis ca. 1.000 €

Sie verwenden derzeit einen 72cm Röhren-TV und sind mit dem Bild sehr zufrieden, wollen aber nun auch einen solchen neuen Fernseher, wie alle anderen Nachbarn auch.

Ich war bereits in einem Mediamarkt und fand dort den einen oder anderen Samsung sehr nett und auch einen von Sharp, aber die Frage nach der Sortierfunktion für die Sender wurde so unterschiedlich beantwortet, dass ich nun völlig verunsichert bin.
Probieren kann man es mangels Sat-Anlage leider nicht und die netten Einzelhändler, die einen solchen Service noch bieten, sind in meiner Region ausgestorben.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Ich würde ein Modell aussuchen und einen Fachhändler dort vor Ort ausfindig machen. Der kann das Gerät aufbauen, installieren & auch gleich konfigurieren / Sender einrichten.

Gerade bei Senioren ist sowas seeehr sinnvoll.

Guck dir mal den an.. der sollte voll auf deine Anforderungen passen & hat sogar Ambilight:
http://geizhals.de/644488

Beim Fachhändler liegste da bestimmt bei 750-800€... Aufbauen ect. nochmal 100€.
100€ unter Budget und alle sind glücklich, du hast keinen Aufwand und deine Eltern einen lokalen Ansprechpartner wenn mal was nicht geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
wart mal noch a bisserl, die neuen Modelle mit DVB-T2 und C2 sollen jetzt frisch auf den Markt kommen. Zumindest die neuen Sonys werden das haben das soweit ich weiss

@Benzer
Den Gang zum Einzelhändler habe ich ihnen auch geraten, aber da auf dem Land gibt es wohl nur noch einen und den können sie nicht leiden.
Der Philips ist meiner Meinung nach zu klein. Auf die Entfernung sollte es schon ein 40" sein.

@Pitt
Der Zusammenhang zum von mir gewünschten eingebauten Sat-Tuner erschließt sich mir nicht.

@Sosa
Der wäre mit 99,2cm Breite auch nicht mehr ganz im Wunschformat.
Da sind meine Eltern leider ein wenig störrisch.
Der zum Testen verwendete TV meines Schwagers (im gleichen Haus) wurde mit 100cm als zu breit angesehen.
Eine von meinem Vater gezimmerte TV-Attrappe aus Pappe mit 98cm wurde dagegen akzeptiert.
Klingt komisch, ist aber so.
Vielleicht liegt es auch nur daran, dass sie ihren Schwiegersohn nicht mögen ... aber 98cm sind leider gesetzt.

Den Gang zum Einzelhändler habe ich ihnen auch geraten, aber da auf dem Land gibt es wohl nur noch einen und den können sie nicht leiden.
Das ist natürlich ungünstig... aber wenn der das nicht weiß sollten die evtl. über ihren Schatten springen.

Der Philips ist meiner Meinung nach zu klein. Auf die Entfernung sollte es schon ein 40" sein.
Dann wäre der hier die nächste Wahl.

http://geizhals.de/629447

Der 42" von SoSa ist leider zu breit.

Philips ? Damit seine Eltern dann in 3 Jahren einen neuen TV brauchen ?
Toshiba 40TL838 und einen kleinen Teil der restlichen 450 Euro in die Vor-Ort-Installation investieren.

eparee schrieb:
Philips ? Damit seine Eltern dann in 3 Jahren einen neuen TV brauchen ?
Toshiba 40TL838 und einen kleinen Teil der restlichen 450 Euro in die Vor-Ort-Installation investieren.

Der Toshiba hat scheinbar keinen Sat-Tuner ... oder ich finde ihn bloss nicht.

Die Vor-Ort-Installation ist je nach Markt auch nicht wirklich eine Bereicherung.
Die Sender sollte man auch noch ein paar Tage später tauschen können.

Ich verstehe auch nicht, warum die Geräte (Samsung) eine aufwendige Option wie Senderlisten-Import eingebaut haben, aber die gute alte "Sender-Tausch-Funktion" vermissen lassen.

Vielleicht ist die Senderliste auch klein genug, dass ich sie mir von meinen Eltern per Mail schicken lassen kann ... wenn diese Import/Export-Sache per Fernwartung am Telefon zu bewältigen ist.

Mein Fehler, A gedacht und B geschrieben. Ich meinte den 40TL868, ist der 838er mit Sat-Tuner. Die Senderliste sollte nur den Umfang einer Textdatei haben (< 1 MB).

Zuletzt bearbeitet:
Dugo schrieb:
@Benzer

@Pitt
Der Zusammenhang zum von mir gewünschten eingebauten Sat-Tuner erschließt sich mir nicht.

.

Das wär evtl auch zu makaber:evillol:,

zumindest ein Backup via DVB-T(2) ist ganz nice wenn die Schüssel grad spinnt, weil das DECT Fon oder was auch immer stört.

Der MM bei uns hat nen SAT Anschluss sogar mit Pay TV und verteilt das HD Bild auf alle Ausstellungmodelle. Läuft da irgendwo auf nem TV bei MM TV in guter Qualit kannst von ausgehen dass Irgendwo eDVB-S oder DVB-C vorhanden ist....

Pitt_G. schrieb:
Das wär evtl auch zu makaber:evillol:,

zumindest ein Backup via DVB-T(2) ist ganz nice wenn die Schüssel grad spinnt, weil das DECT Fon oder was auch immer stört.

Der MM bei uns hat nen SAT Anschluss sogar mit Pay TV und verteilt das HD Bild auf alle Ausstellungmodelle. Läuft da irgendwo auf nem TV bei MM TV in guter Qualit kannst von ausgehen dass Irgendwo eDVB-S oder DVB-C vorhanden ist....

Leider hat der MM hier bei mir und auch der bei meinen Eltern keine solche Einrichtung. Die spulen da nur HD-Werbe-Filme ab ... nicht sehr hilfreich bei den stockenden Erklärungen der Mitarbeiter zum Thema Sendertausch und Einrichtung.

Um den sehr unterschiedlichen Auskünften Glauben schenken zu können, fehlt mir leider das Vertrauen in selbige.
Sätze wie: "Das Gerät verfügt über eine Favoritenliste.", und meine Bitte: "Dann zeigen Sie mir doch mal, wie die funktioniert.", werden mit dem Argument der nicht vorhandenen Sat-Anlage und einem sehr freundlichen Heben und Senken der Schulter beendet.

Eine tolle "Favoritenfunktion" hatte ich auch mal ... nur das "Durchsappen" war sehr umständlich, da man zum Umschalten immer gleich zwei Tasten in Folge drücken musste, welche zu meinem Leidwesen auch noch durch einen 10cm Abstand den Aufbau der normal gebauten Hand arg strapazierte.

Ich hab letztens einen Fernseher für meine Grosseltern gekauft (92 und 81 Jahre alt). Bildqualität war dabei nebensächlich da die beiden eh nicht mehr so gut sehen:)

Hab deshalb nur auf einfache Bedienbarkeit geachtet, kein Internet Schnick und Schnack und das wichtigste eine einfache Fernbedienung mit großen Tasten. Letztlich sind da nur zwei Hersteller bei mir übrig geblieben

Panasonic und LG. Doch noch recht intuitives Menü und die Haupttasten der Fernbedienung sind riesig. Nen Samsung LCD hatte ich mir auch noch angeschaut, da fand ich das Menü zu unübersichtlich.
Letztlich ist es ein 50 Zoll Panasonic HD ready Plasma für etwas um die 500 Eier geworden.

ostzonaler schrieb:
Ich hab letztens einen Fernseher für meine Grosseltern gekauft (92 und 81 Jahre alt). Bildqualität war dabei nebensächlich da die beiden eh nicht mehr so gut sehen:)

Hab deshalb nur auf einfache Bedienbarkeit geachtet, kein Internet Schnick und Schnack und das wichtigste eine einfache Fernbedienung mit großen Tasten. Letztlich sind da nur zwei Hersteller bei mir übrig geblieben

Panasonic und LG. Doch noch recht intuitives Menü und die Haupttasten der Fernbedienung sind riesig. Nen Samsung LCD hatte ich mir auch noch angeschaut, da fand ich das Menü zu unübersichtlich.
Letztlich ist es ein 50 Zoll Panasonic HD ready Plasma für etwas um die 500 Eier geworden.

Leider gibt es bei diesen beiden Firmen wohl nur 42" Geräte und keine 40".
Die 42er sind dann immer zu breit.

Ich habe nun einen Sony gefunden KDL-40HX725.
Da konnte mir doch tatsächlich ein MM-Mitarbeiter eine Auskunft geben.
Der vierte von mir befragte Mitarbeiter war dann als einziger in der Lage, die tatsächlich vorhandene Sat-Anlage zu lokalisieren.

Er zeigte mir anhand eines teuren Sony, der an der besagten Sat-Anlage angeschlossen war, wie einfach der Tausch der Sender sei.
Dann zeigte er mir einen Sony mit meinen gewünschten Anforderungen.
Zumindest hatte er Ahnung.
Seine typischen "Ich hab den Vorgänger ...", "der kostete eigentlich ..." und "das Bild ist viel ..." sind an mir zwar verschwendet, aber seine Praxisnähe und Ortskenntnisse im eigenen Markt waren sehr hilfreich.

Das mit der Breite hab ich überlesen, sorry.

Von Panasonic gäbe es da nur nen Profi-Display mit 18mm Rahmen. Der ist dann bei 96,x cm in 42 Zoll:) Aber ohne TV-Tuner ist natürlich auch blöd:freak:.

Zurück
Oben