[Kaufberatung] TV 4k HDR + Surround Anlage + NAS + ggf. Router

_Paranoya_

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
27
Hallo,

ich plane einige Neuanschaffen und habe mich in letzter Zeit schon mit vielen Produkten beschäftigt und verglichen.
Aufgrund der Produktvielfalt halte ich es für keinen Fehler, meine Planungen darzustellen und mir von euch Feedback einzuholen.
Mit Sicherheit hat der ein oder andere von euch ein funktionierendes Setup und kann besser beurteilen worauf es ankommt, was zu beachten ist oder gar konkrete Empfehlungen aussprechen.
Für jedes Produkt gibt es gewisse technische Rahmenbedingungen und ein ungefähres Budget, ich bitte dies bei euren Kommentaren auch zu berücksichtigen.
Auch spielt die Zukunftsfähigkeit eine gewisse Rolle, ich würde nur ungern zeitnah in ein neues Produkt investieren müssen, weil ich jetzt an ein paar Euro gespart habe. Hier gilt es, den möglichst idealen Mittelweg zu finden, nicht zu viel und nicht zu wenig Funktionalität / Hardwareleistung / Schnittstellen usw.
Ich bin für jeden Input offen und dankbar, vielen Dank im Vorraus.


Szenario & Ziele:
• Neuer 4k HDR TV (65“), neue Surround Anlage, neuer NAS, ggf. neuer Router falls notwendig
• Zentrale Verfügbarkeit von Videos, Musik und Bildern für alle Endverbrauchergeräte
TV, Anlage, Smartphones, Tablets, Desktop PC
• Steuerung der Anlage sollte mittels folgender Komponenten möglich sein:
TV, Smartphones, Tablets, Desktop PC, optional zukünftige Konsole



4k TV
Budget +. 2.000 €
Panel: Nativ HDR (10bit) oder Dolby Vision (12bit)
Größe: 65“

Nach der Auswertung von vielen Tests und Videos befinden sich nun folgende Modelle in der engeren Auswahl
samsung-ue65ks7090
samsung-ue65ks8090

Das technische Gesamtpaket folgender Konkurrenten konnte mich nicht überzeugen:
Sony UHD HDR TV KD 65 XD9305 (XD93)
65DXW904 (DX900, DX902, DXW904)

1. Gibt es aus eurer Sicht in dieser Preisklasse doch bessere Geräte, insbesondere bei der Bildqualität?
2. Gibt es beim geplanten Szenario Ziele die nicht erreicht werden können, habe ich etwas übersehen?
3. Hat jemand einen relativ neuen Samsung KS oder KU TV der 7000/8000er Reihe und kann eine Aussage zu Ruckeln bei schnell bewegten Bildern treffen?
4. Weiteres?



Surround
Budget +- 600

Teufel Concept E 450 Digital "5.1-Set"
erscheint mir als völlig ausreichendes Wohnzimmerequipment, dass die genannten Kompatibilitätsanforderungen erfüllen sollte und auch gute Testreviews bekommen hat.

5. Hat es jemand im Einsatz und kann dies bestätigen oder davon abraten?
6. Gibt es eurer Meinung nach in der Preisklasse alternative Produkte, die mir einen technischen Mehrwert bieten oder besser/billiger sind?
7. Doch lieber 7.1 oder 7.2 ? Wie sind eure subjektiven Erfahrungen hierzu?
8. Können an das System weitere Lautsprecher in einem anderen Zimmer angeschlossen werden, oder benötige ich hierfür einen anderen Ansatz?
9. Weiteres?



NAS
Budget 250-500

In dieser Produktkategorie habe ich leider überhaupt keine Erfahrung und muss mich gänzlich auf Testreviews und eurer Feedback verlassen.
Auch kann ich nicht abschließend beurteilen, welche technischen Anforderungen hier wirklich wichtig sind oder welche Fallstricke es gibt. (4k HDR Streaming, Anschlüsse usw.)
Aktuell besitze ich nur eine überschaubare Menge an Daten, aber empfinde einen 2-Bay als zu wenig.


Netgear RN214 – scheint recht laut zu sein?!
Synology DS415play – Wesentlich billiger, scheint mir auch ausreichend zu sein


10. -2,- 3 oder -4 Bay. Welche Lösung präferiert Ihr hier?
11. Wird eurer Meinung nach btrfs wirklich benötigt ?
12. Wie viele USB Schnittstellen sind sinnvoll? Ist beim 216+ nur ein USB 3 Anschluss ein K.O. Kriterium?
13. Weiteres?



Router
Aktuell in Verwendung

N600 WlaN dual Band GigaBit router – WNdr3700
• Sollte m.E. für das Szenario ausreichend sein, 4x Gigabit Ethernet Ports.


Vielen Dank & Gruß
 
Ich antworte mal für den Bereich NAS:

Ein NAS würde ich persönlich nur von Synology oder QNap kaufen - die haben einfach die beste Software und sind seit Jahren am Markt.

Was heißt denn "überschaubare" Datenmenge und wieso sollte ein 2-Bay-NAS zu wenig sein? Damit lassen sich mehr als 10TB realisieren wenn nötig, das sollte ein Weile reichen.

Soll das NAS denn auch als Sicherung für PCs oder Daten dienen?

Grundsätztlich ist ein NAS als reine Datenablage bzw. als Lieferant für Videos, Musik ideal und man muss recht wenig beachten, wenn die Daten _nicht_ konvertiert werden müssen.

Ich würde dir ein Synology [FONT=&quot]DiskStation[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]DS216play empfehlen und es am Anfang mal mit einer WD Red Festplatte bestücken. Größe je nach deiner Datenmenge. Gute NAS Funktionen, Echtzeit Kodierung möglich. Mit zweitem Schacht erweiterbar. USB 3.0 Port ist mMn nur bei der Erstbefüllung wichtig - die habe ich von meinen externen HDDs per USB 3.0 gemacht, damit ich nicht hunderte GBs übers Netzwerk kopieren musste. Dann aber nie mehr genutzt.

Bei deinem Szenario ist das Stichwort UPNP wichtig, also dass alle Netzwerkgeräte und auch Fernseher aufeinander zugreifen können. Das NAS lässt das über einen gut konfigurierbaren Medienserver zu. Router sollte das auch alles bereitstellen können. Auf dieselbe Funktionalität auch beim Fernseher achten.
[/FONT]
 
Picard87 schrieb:
Was heißt denn "überschaubare" Datenmenge und wieso sollte ein 2-Bay-NAS zu wenig sein? Damit lassen sich mehr als 10TB realisieren wenn nötig, das sollte ein Weile reichen.

Prinzipiell gebe ich Picard87 recht.
Mit Synology ist dein Vorhaben super easy realisierbar (die Software kannst du im groben auf dem Demoserver testen).

Allerdings würde ich bei "4k HDR Streaming" auch auf einen 4bay NAS gehen. Je nach dem, wie viel an Datenmengen du bereits hast sogar noch mehr! Falls du dann noch ein Raid 1 betreiben willst zur Redundanz sind 4bays besser.
Videomaterial in 4k HDR und guter Qualität (Datenrate) ist nun mal sehr groß.

Verbunden wird der NAS z.B. über das Netzwerk. Ich habe in der Videostation auch alles mögliche an Filmen etc. bereitgestellt und kann vom PC, iPad, iPhone, TV problemlos darauf zugreifen.
Ich meine bei Synology gibt es gar keine NAS mehr, die direkt per HDMI angeschlossen werden (bin nicht sicher).

Der DS416play ist mMn. eine gute Wahl, da er dafür ausgelegt ist 4k zu transkodieren. Er kann die Hardwaretranscodierung und hat mehr power als z.B. der "nur" DS416.
 
Zurück
Oben