Kaufberatung TV ca. 50 Zoll, UHD, 100 Hz

Nebulan

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
139
Habe mir vor kurzem den Samsung KU6079 in 55 Zoll zugelegt. Nun möchte ich diesen jedoch umtauschen. Zum einen, weil er mir etwas zu groß ist, gerade hinsichtlich SD Programmen. Da ich am Abend oft im Bett TV schaue, wird öfters das normale TV Programm durchgezappt. Außerdem habe ich teilweise das Gefühl, dass das Bild nicht ganz flüssig läuft. Dementsprechend frage ich mich, ob nicht doch ein 100Hz Panel sinnvoll wäre. Anwendungsbereiche sind normales TV Programm, HD Programm (v.a. Streaming) und etwas Gaming.

Ist eurer Meinung nach ein 50Hz TV ausreichend?

Anscheinend gibt es ja auch Zwischenlösungen wie Motionflow von Sony. Was ist hiervon zu halten?

Habt ihr Vorschläge für einen TV mit genannten Eigenschaften bis 1000 €? In dem Bereich scheinen die meisten TVs nicht über ein 100Hz Panel zu verfügen.
 
Ich vermute das dir die 100 Hz nichts nützen wenn das Fernsehsignal nur mit 25 (?) FPS kommt.
 
Ein in jeder Lebenslage flüssiges Bild gibt es erst mit 100Hz Panel und halbwegs brauchbarer Zwischenbildberechnung.
Bei 50Hz Panels kommt es halt auch stark auf das Ausgangsmaterial an wie flüssig das Bild wird.

Motionflow ist Sonys Zwischenbildberechnung und diese Funktion gibt es bei 50Hz Fernsehern von Sony nicht soweit ich weiß. Jedenfalls hat der Sony TV von einem Kumpel das nicht, den er vor wenigen Tagen gekauft hat.

Welche TVs jetzt alle 50 oder 100Hz Panels haben und welcher für das Geld empfehlenswert ist, kann ich dir nicht sagen.
Bei Samsung sind allerdings KU-Modelle mit 50Hz und KS ab 100Hz.
 
Hast Du im Samsung nicht eine Judder-Control (wo Du das Sony-Dingens beim Namen nennst), wenn es nicht so ganz "flüssig" ist, kannst Du damit ja gegensteuern (Erkaufste Dir halt mit Artefakten^^).
Mein älterer Samsung bietet das jedenfalls (hat aber auch ein 100Hz-Panel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Kann ansonsten jemand einen UHD TV mit 100Hz Panel bis ca. 1000 € empfehlen?
 
Motionflow von Sony ist nichts anderes wie bei Samsung Auto Motion (Plus) ( Bild -> Bildoptionen -> ...), da kann man dem Ruckeln einwenig entgegenwirken. Ein 100Hz Panel kann dies natür durch eine richtige Zwischenbildberechnung deutlich besser.
Ich empfehle dir mal diesen Artikel durchzulesen, dort wird erwähnt wie sich welche Einstellungen verhalten und welche Einstellungen sinnvoll sind

Der Philips 55PUS6501 ist der einzige 55 Zoll UHD TV mit 100Hz Panel unter 1000€. Ist ein guter P/L Tipp
Oder ne Numer kleiner -> Philips 49PUS6561 , Philips 49PUS6501 , Philips 49PUS7101


FHD TVs mit 100Hz Panel sind am aussterben, und wer eine große Auswahl an 100Hz UHD TVs haben will muss schon um die 1500€ zahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge und den Link zum Artikel.

Aber warum sind 100Hz Panels am Aussterben? Im Artikel wird ja sogar vor 50Hz Panels gewarnt. Die Flüssigkeit bei schnellen Bildbewegungen scheint ja ein gutes Stück schlechter zu sein. Ist da ein 100Hz Panel nicht mehr als sinnvoll?
 
Hat vielerlei Gründe, aber der für die Hersteller wohl Wichtigste -> Mit UHD TVs ist die Gewinnspanne höher und lässt sich besser vermarkten auch wenn man dem Kunden nur 50Hz Panels andreht, was durch irgendwelche hohen Fanasie-Indizes verschleichert wird. Das Panel ist das teuerste Bauteil eines TV, und genau da kann der Hersteller am meisten einsparen
 
100Hz Panel sterben nicht aus. Kein Hersteller verkauft Premium TVs mit 50Hz Panel.
Aber die Hersteller können da relativ einfach einfach sparen, ohne dass der Kunde was davon mitbekommt. Da wird dann mit interpolierten 500Hz etc die Werbetrommel gerührt und verschwiegen, was wirklich verbaut ist.
Ob TVs gut hochskalieren, eine gute Zwischenbildberechnung haben, in der Lage sind HDR anzuzeigen etc ist bei günstigen TVs uninteressant für die Hersteller solange 4k und HDR drauf steht.
 
Zurück
Oben