Kaufberatung TV-Karte (Digital TV)

SchlumpF3003

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
33
Hallo,

wie das Topic sagt möchte ich mir eine TV-Karte anschaffen.

Was sollte sie können bzw. dabei sein:

- Fernbedienung
- Software mit Aufnahmefunktion
- kompatibel mit nem Kabelanschluss


Was für Modelle/Hersteller könnte ihr empfehlen die ne vernüftige Qualität haben und viele gute und nützliche Fuktionen bieten.

Desweiteren haben wir Digitales TV über Kabel, d.h. zwischen TV und Antennenkabel ist nochmals eine Box mit Chipkarte zwischengeschaltet um das Digitale TV zu nutzen. Gibt es ne Möglichkeit das Digitale TV auch über die TV-Karte laufen zu lassen? Ich denke mal das man die vorhanden Chipkarte irgendwie auf dem PC simulieren muss, geht so etwas ?

Danke für euer Tipps.
 
Betriebssystem XP / Vista / X32 oder X64 ?

Grund der Frage, Haupauge hat Probleme mit der Fernbedienung unter Vista x64.
 
Digitales Kabelfernsehen am PC ist immer so eine Sache. Es kommt auf den Kabelanbieter an, ob beim digitalen Empfang sämtliche privaten Programme verschlüsselt sind. Sollte dies der Fall sein, brauchst du eine TV-Karte mit CI-Modul, in welches z.b. ein CAM-Modul kommt (z.B. Alphacrypt für ca. 50€), in das die Smartcard gesteckt wird. Für jedes Empfangsgerät brauchst du eine Smartcard. Bei der Smartcard ist zu beachten, dass sie zu dem Cam Modul kompatibel sein muss. Es kann nämlich sein, dass die Smartcard in deinem Receiver für den Fernseher durchaus funktioniert, jedoch in deinem PC-Hardwareverbund ihren Dienst versagt. Somit hängt es auch wieder von deinem Kabelanbieter ab, ob er dir dies ermöglicht und wie viel er dafür verlangt.

1564492_25e9b83f58.png


Des Weiteren bist du als PC-Empfänger kein offiziell unterstützter Kunde und musst bedenken, dass wenn dein Anbieter die Verschlüsselung umstellt, du auf einmal gar nichts mehr empfängst und zusätzlich noch die monatlichen Kosten für die Smartcard berappen darfst. Der reguläre Kunde bekommt die neue Hardware für seinen Fernseher umsonst zugeschickt, während du mit deinem nicht unterstützten PC-Kram wie ein begossener Pudel da stehst.

Bei mir ist dies der Fall und deshalb bleibe ich solange bei Analog bis sie es abschalten und dann schaue ich gar kein Fernsehen mehr. Bezahlen darf ich trotzdem, es lebe die Kabelmafia, die sich so nett darum kümmert, dass Asoziale wie ich keine Satellitenschüssel montieren dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kuk mal bei terratec nach
nachdem was ich da gehört hab sind die sehr empfehlenswert
 
Meines Wissens nach ist Digital Everywhere der Hersteller mit den besten Produkten und vor allem mit dem besten Support. Jedoch sind die Produkte erheblich teurer. Eine DVB-C Karte mit integriertem CI-Modul kostet ca 150€.
 
vielen dank für eure tipps.

das mit der smartcard werd ich lassen, ist zu kompliziert. nun zu meiner frage, wie gesagt wir haben kabel und erhalten auch das digital signal. da digital ja ne wesentlich bessere qualtät hat, möchte ich natürlich auch ne tvkarte die fähig ist das digitale signal zu nutzen. was gibt es da für karte die gut sind ?

habe hier mal 2 karte ausgesucht einmal eine dvb-c karte

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Grafik&l2=TV-Karten&l3=Kabel+(DVB-C)

die ist doch kompatibel mit dem digitalen signal oder ?

einmal ein analoge

http://www.alternate.de/html/produc...?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=TV-Karten&l3=analog

gibt es einen warnehmbaren unterschied in der qualität zwischen analog und digital oder ist der am pc nicht ersichtlich ?
 
SchlumpF3003 schrieb:
vielen dank für eure tipps.

das mit der smartcard werd ich lassen, ist zu kompliziert.

Ich verstehe deine Frage nicht. Du willst keine Smartcard aber trotzdem eine DVB-C Karte? Willst du nur die Öffentlich Rechtlichen gucken?
 
sry vlt bisschen schlecht ausgedrückt die frage.

wir haben nen digitalen kabelanschluss, deswegen bin ich davon ausgegangen das ich mit einer digital tv karte genau die selben programme ansehen kann wie mit einer analogen, nur halt in einer besseren qualität.

oder sind etwa die privaten sender wir pro7 rtl usw. in der digitalen frequenz verschlüsselt ?
 
Schau mal bei Deinem Kabelanbieter auf deren Webseite... dort muesste genau aufgefuehrt werden,
was und ob im Bouquet verschluesselt wird. Da die Bestrebungen der Anbieter Richtung Verschluesselung geht (jede Smartcard im Haus/Wohnung muss bezahlt werden), was ja auch bei SAT versucht wurde, waere es evtl fatal kein CI als Option Deiner Kabelkarte zu haben.
Zum Glueck habe ich SAT und kann mich der Contentverschluesselung entziehen wobei die Privaten schaue ich mir schon seit der WM2006 nicht mehr an.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verschlüsselungssystem soll angeblich dazu dienen, das Schwarzsehen zu unterbinden, was aber unlogisch ist, da bei Mietwohnungen der Kabelanschluss in der Regel in der Miete enthalten ist. Meiner Meinung nach versucht man hierdurch nur doppelt und dreifach abzukassieren, da, wie mesmo schon gesagt hat, für jedes Empfangsgerät eine Smartcard zu beziehen ist, die natürlich bezahlt werden muss.
 
Zurück
Oben