Kaufberatung Uni-Laptop

xxmomoxx90

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbase Community,

ich suche einen Laptop der für das folgende Programm perfekt geeignet ist, d.h. es darf weder hängen, noch darf das Programm einfach abstürzen, weil der Laptop zu schwach ist.
Hier das Programm: http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?siteID=403786&id=14564212

Er sollte wenn möglich nicht über 800€ kosten. Wenn er allerdings 850€ kostet ist das auch noch ok. Wenn der Laptop allerdings nur 500€ kosten würde, wäre das natürlich am besten. Es geht wirklich NUR um dieses Programm.

Jetzt zu den Fragen: Würde ein i3 reichen, oder sollte ich doch lieber einen i5 oder gar i7 nehmen? Wären für dieses Programm 8gb ram gut oder würden 6gb oder doch nur 4 gb reichen? Natürlich ist bei diesem Programm auch die Graka wichtig. Welche wäre empfehlenswert? Nvidia gt 630, 640 oder 650? oder lieber ATI? Der Bildschirm sollte 17" und eine Auflösung von 1900x1060 haben.

Ich hätte den Laptop ganz links für 749€ genommen. Ist der empfehlenswert?
http://www.dell.com/de/p/inspiron-17r-se-7720/pd.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~ck=mn

Es geht wirklich NUR um dieses Programm. Es werden keine Spiele gespielt.

Ich bedanke mich schon einmal in Voraus und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ahoi,

provokante Gegenfrage: Was genau studierst Du? Bzw. wie CAD-lastig wird es werden?

Einfache CAD-Modelle laufen auch heute noch flüssig auf Athlon64/Opteron mit gemoddeter x800er ;-)

Wenn es jedoch komplexere Modelle und dazu viel Animation oder Rendering wird, wirst Du für jedes MHz Takt und MB RAM dankbar sein... Generell läuft AutoCAD mit einer Workstation-GPU (also AMD Fire oder nVidia Quadro - keine Radeon oder Geforce) besser, da deren Treiber auf OpenGL optimiert sind. Allerdings kosten entsprechende Laptops dann eher etwas im Bereich 1,5k €

Dieser Laptop ist nicht für mich, sondern für meine Cousine und sie studiert Innenarchitektur. Laut ihren Aussagen wird es schon etwas CAD-lastiger werden, aber 1,5k wäre definitiv zu viel. Ihr Freund benutzt ein ähnliches Programm (weiß den Namen des Programms jetzt nicht genau) und er hat in seinem Laptop einen i7 der 2. Generation, 4 gb arbeitsspeicher und eine gt 540 und bei ihm fängt es schon bei den einfachste Modellen an zu hängen.
Ergänzung ()

Habe eben noch mal nachgefragt. Es sollen nur Pläne und Modelle erarbeitet werden. Animationen oder so etwas wird nicht benötigt.

Da wurde mal auf die GT540M als Schuldigen tippen ;-)

Kleiner Tipp für die Suche: lass die RAM-Ausstattung erstmal außen vor, denn die läßt sich schnell und günstig ändern.

Frage Deine Cousine lieber, ob sie den Laptop als Stationärgerät nutzen will oder tälich mit in die Uni nehmen "darf". Falls letzteres der Fall ist, sollte sie vielleicht besser nach einem 15,x" Gerät schauen (Platzbedarf und insbesondere Gewicht, Gewicht und nochmals Gewicht). Zuhause kann dann ja ein 27"-Monitor angestöpselt werden.

Ich würde nach einem ThinkPad schauen (T- oder W-Serie, fangen neu aber auch erst ab 1150€ an...)

Edit: Okay, als Maschinenbauer dachte ich jetzt auch an Animationen :P Allerdings werden bereits die 3D-Renderings (Modelle) Rechenleistung brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie nimmt den Laptop ca. 1 mal die Woche mit in die Schule. Es könnten daher doch schon 17" sein. Doch welche Komponenten wären denn empfehlenswert, da ja nur bis 800€ in frage kommt?

Zurück
Oben