Phil.0805
Cadet 1st Year
- BeitrÀge
- 11
Hallo zusammen! đ
Ich plane aktuell den Umstieg von meiner Synology DS220+ auf einen Unraid Eigenbau-Server.
Der Hintergrund: Ich bin auf Mac umgestiegen, daher wird mein bisheriger Desktop/Gaming-PC aufgelöst. Der neue Server soll unter den Schreibtisch wandern und sowohl die NAS als auch den alten PC ersetzen.
Das Ziel:
Ein leiser und vor allem stromsparender Server. Mein Vater hat ein Auge auf die Stromrechnung, daher ist das Ziel ein Idle-Verbrauch von ca. 20â25 Watt (HDD Spin-down), um laufende Kosten nah an der Synology zu halten.
Mein Hardware-Plan:
Ich nutze Teile aus dem alten PC und ergĂ€nze gezielt fĂŒr Effizienz.
Vorhanden (wird weitergenutzt aktueller Stand bei Bedenken gerne melden):
âą Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W (ATX) â Hoffe, das ist bei ~20W Last effizient genug?
âą KĂŒhler: Arctic Freezer 34 eSports DUO (war auf LGA1700 verbaut, Montage-Kit also da).
âą RAM: 16 GB DDR4 Kit. (Kann ja noch geupgraded werden bei bessere Preisen đ„Č)
âą Cache: Samsung 860 EVO 500GB SSD.
âą Array: 2x Seagate IronWolf (kommen aus der Synology).
Der CPU-Tausch:
âą Ist-Zustand: Ich habe einen i5-12600K.
âą Plan: Diesen verkaufen und einen i5-12400 (non-F) kaufen.
âą Gedanke: Der 12600K erscheint mir fĂŒr 24/7 "Overkill" und hitziger. Der 12400 sollte dank QuickSync fĂŒr Plex reichen und effizienter/kĂŒhler sein.
Geplanter Neukauf:
âą Mainboard: ASRock B660M Pro RS (mATX).
âą Grund: Habe gelesen, dass ASRock bei Intel LGA1700 sehr gute C-States (C8/C10) erreicht und sparsam ist.
⹠GehÀuse: Fractal Design Node 804.
âą Grund: Platz fĂŒr spĂ€teres AufrĂŒsten, guter Airflow, passt unter den Tisch.
Software & Use-Cases:
âą OS: Unraid (Boot vom USB-Stick).
âą VM: Windows 11 (fĂŒr Office & iTunes WLAN-Backups).
âą Docker: Plex/Jellyfin (4K Transcoding via iGPU), Immich (Fotos), AdGuard.
âą Betrieb: Headless (kein Monitor).
Meine Fragen an euch:
Vielen Dank schon mal fĂŒr eure Hilfe! âïž
Ich plane aktuell den Umstieg von meiner Synology DS220+ auf einen Unraid Eigenbau-Server.
Der Hintergrund: Ich bin auf Mac umgestiegen, daher wird mein bisheriger Desktop/Gaming-PC aufgelöst. Der neue Server soll unter den Schreibtisch wandern und sowohl die NAS als auch den alten PC ersetzen.
Das Ziel:
Ein leiser und vor allem stromsparender Server. Mein Vater hat ein Auge auf die Stromrechnung, daher ist das Ziel ein Idle-Verbrauch von ca. 20â25 Watt (HDD Spin-down), um laufende Kosten nah an der Synology zu halten.
Mein Hardware-Plan:
Ich nutze Teile aus dem alten PC und ergĂ€nze gezielt fĂŒr Effizienz.
Vorhanden (wird weitergenutzt aktueller Stand bei Bedenken gerne melden):
âą Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W (ATX) â Hoffe, das ist bei ~20W Last effizient genug?
âą KĂŒhler: Arctic Freezer 34 eSports DUO (war auf LGA1700 verbaut, Montage-Kit also da).
âą RAM: 16 GB DDR4 Kit. (Kann ja noch geupgraded werden bei bessere Preisen đ„Č)
âą Cache: Samsung 860 EVO 500GB SSD.
âą Array: 2x Seagate IronWolf (kommen aus der Synology).
Der CPU-Tausch:
âą Ist-Zustand: Ich habe einen i5-12600K.
âą Plan: Diesen verkaufen und einen i5-12400 (non-F) kaufen.
âą Gedanke: Der 12600K erscheint mir fĂŒr 24/7 "Overkill" und hitziger. Der 12400 sollte dank QuickSync fĂŒr Plex reichen und effizienter/kĂŒhler sein.
Geplanter Neukauf:
âą Mainboard: ASRock B660M Pro RS (mATX).
âą Grund: Habe gelesen, dass ASRock bei Intel LGA1700 sehr gute C-States (C8/C10) erreicht und sparsam ist.
⹠GehÀuse: Fractal Design Node 804.
âą Grund: Platz fĂŒr spĂ€teres AufrĂŒsten, guter Airflow, passt unter den Tisch.
Software & Use-Cases:
âą OS: Unraid (Boot vom USB-Stick).
âą VM: Windows 11 (fĂŒr Office & iTunes WLAN-Backups).
âą Docker: Plex/Jellyfin (4K Transcoding via iGPU), Immich (Fotos), AdGuard.
âą Betrieb: Headless (kein Monitor).
Meine Fragen an euch:
- Sanity Check: Passt die Zusammenstellung so? Habe ich einen Denkfehler beim Thema "Stromsparen"?
- Mainboard: Ist das ASRock B660M Pro RS eine gute Wahl fĂŒr mein Ziel (<25W Idle), oder gibt es in der Preisklasse (~105âŹ) ein besseres mATX Board fĂŒr Sockel 1700?
- CPU: WĂŒrdet ihr den Tausch 12600K -> 12400 auch empfehlen, oder nehmen die sich im reinen Idle (dank C-States) eigentlich nichts? Mir geht es auch um die AbwĂ€rme im kleinen Case.
- RAM: Denkt ihr die 16GB reichen zu Beginn?
Vielen Dank schon mal fĂŒr eure Hilfe! âïž