Kaufberatung Unraid Home Server (Synology Ablösung) "Stromspar-Build" mit i5-12400 Node 804

Phil.0805

Cadet 1st Year
BeitrÀge
11
Hallo zusammen! 👋
Ich plane aktuell den Umstieg von meiner Synology DS220+ auf einen Unraid Eigenbau-Server.

Der Hintergrund: Ich bin auf Mac umgestiegen, daher wird mein bisheriger Desktop/Gaming-PC aufgelöst. Der neue Server soll unter den Schreibtisch wandern und sowohl die NAS als auch den alten PC ersetzen.

Das Ziel:
Ein leiser und vor allem stromsparender Server. Mein Vater hat ein Auge auf die Stromrechnung, daher ist das Ziel ein Idle-Verbrauch von ca. 20–25 Watt (HDD Spin-down), um laufende Kosten nah an der Synology zu halten.
Mein Hardware-Plan:
Ich nutze Teile aus dem alten PC und ergĂ€nze gezielt fĂŒr Effizienz.

Vorhanden (wird weitergenutzt aktueller Stand bei Bedenken gerne melden):
‱ Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W (ATX) – Hoffe, das ist bei ~20W Last effizient genug?
‱ KĂŒhler: Arctic Freezer 34 eSports DUO (war auf LGA1700 verbaut, Montage-Kit also da).
‱ RAM: 16 GB DDR4 Kit. (Kann ja noch geupgraded werden bei bessere Preisen đŸ„Č)
‱ Cache: Samsung 860 EVO 500GB SSD.
‱ Array: 2x Seagate IronWolf (kommen aus der Synology).

Der CPU-Tausch:
‱ Ist-Zustand: Ich habe einen i5-12600K.
‱ Plan: Diesen verkaufen und einen i5-12400 (non-F) kaufen.
‱ Gedanke: Der 12600K erscheint mir fĂŒr 24/7 "Overkill" und hitziger. Der 12400 sollte dank QuickSync fĂŒr Plex reichen und effizienter/kĂŒhler sein.

Geplanter Neukauf:
‱ Mainboard: ASRock B660M Pro RS (mATX).
‱ Grund: Habe gelesen, dass ASRock bei Intel LGA1700 sehr gute C-States (C8/C10) erreicht und sparsam ist.
‱ GehĂ€use: Fractal Design Node 804.
‱ Grund: Platz fĂŒr spĂ€teres AufrĂŒsten, guter Airflow, passt unter den Tisch.

Software & Use-Cases:
‱ OS: Unraid (Boot vom USB-Stick).
‱ VM: Windows 11 (fĂŒr Office & iTunes WLAN-Backups).
‱ Docker: Plex/Jellyfin (4K Transcoding via iGPU), Immich (Fotos), AdGuard.
‱ Betrieb: Headless (kein Monitor).

Meine Fragen an euch:
  1. Sanity Check: Passt die Zusammenstellung so? Habe ich einen Denkfehler beim Thema "Stromsparen"?
  2. Mainboard: Ist das ASRock B660M Pro RS eine gute Wahl fĂŒr mein Ziel (<25W Idle), oder gibt es in der Preisklasse (~105€) ein besseres mATX Board fĂŒr Sockel 1700?
  3. CPU: WĂŒrdet ihr den Tausch 12600K -> 12400 auch empfehlen, oder nehmen die sich im reinen Idle (dank C-States) eigentlich nichts? Mir geht es auch um die AbwĂ€rme im kleinen Case.
  4. RAM: Denkt ihr die 16GB reichen zu Beginn?
Bitte versteht das es mir nicht rein ums Stromsparen geht sondern um generell fĂŒr alle Zwecke einen schönen und zukunftssicheren Server zu schaffen.

Vielen Dank schon mal fĂŒr eure Hilfe! ✌

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fahrradklaus
dieselbe generation, d.h. im idle recht wurscht.
ich wĂŒrde beim 12600K bleiben.
wennst den kĂŒhler halten willst, nimm ihm maximaltakt. ob jetzt per bios/uefi oder per profil, nach belieben.

wennst den multi begrenzt, wird die automatik auch vcoremĂ€ĂŸig keinen grund haben hochzugehen, was bedeutet: tiefgrĂŒner bereich.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: tollertyp und IDontWantAName
Ram wĂŒrde ich 32gb nehmen (bei mir im Server sind permanent 15gb von 32gb ausgelastet bei Ă€hnlicher Nutzung)

CPU wĂŒrde ich beim 12600k bleiben wegen iGPU 770. wesentlich leistungsstĂ€rker als die 730er. Normaler LuftkĂŒhler vollkommen ausreichend

Stromsparen wird mit den Komponenten generell nicht gehen. Da kauf dir lieber nen mini pc mit bisschen power. Einzige was du machen kannst ist im bios die CPU limitieren, wlan und bluetooth ausschalten wenn eh per LAN verbunden und das wars im Prinzip auch schon

Da sind dann paar Watt drin. Aber ob nun 20watt mehr oder weniger macht dich nicht arm

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Ja wĂ€re auch bereit den KĂŒhler zu wechseln der „Server“ steht bei mir unterm Schreibtisch dann wĂ€re es schon super wenn der halt sehr gerĂ€uscharm ist und aber natĂŒrlich gut kĂŒhlt.

Ich habe z.B. den hier drin: be quiet! Dark Rock Pro 5

Kiste steht in meiner Garage aber ich sag mal so, die HDDˋs sind wesentlich lauter als der KĂŒhler 😄

Endorfy Fera 5 auch sehr leise und gĂŒnstig

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: IDontWantAName
SportMönch schrieb:
Ram wĂŒrde ich 32gb nehmen (bei mir im Server sind permanent 15gb von 32gb ausgelastet bei Ă€hnlicher Nutzung)

CPU wĂŒrde ich beim 12600k bleiben wegen iGPU 770. wesentlich leistungsstĂ€rker als die 730er.

Stromsparen wird mit den Komponenten generell nicht wirklich gehen. Da kauf dir lieber nen mini pc mit bisschen power. Einzige was du machen kannst ist im bios die CPU limitieren, wlan und bluetooth ausschalten wenn eh per LAN verbunden und das wars im Prinzip auch schon

Da sind dann paar Watt drin. Aber ob nun 20watt mehr oder weniger macht dich nicht arm
Mein Plan war die C-States zu nutzen und ASPM zu aktivieren um da möglich effizient zu sein.

Einfach das Powerlimit im Bios von 125W auf 65W senken. Alles was du nicht brauchst (Schnitsstellen/Ports) im Bios deaktivieren. Das bringt auch im Idle ein paar Watt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: dideldei und whats4
Aber was erwartest du dir davon ? Das dass System plötzlich nur noch die HÀlfte Strom deswegen braucht?
Wenn die Kiste weniger Strom braucht, haste auch automatisch weniger Leistung. WĂŒrde mich stören wenn ich Power brauche und nix kommt wegen Stromsparmodus. Willste 2-3 Streams Plex gucken mit Transcode Video, Audio und Untertitel Burn-in kommt auch ein 14600k ins Schwitzen wenn er nicht limitiert ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: tollertyp und tRITON
probier es, miss es.
und viel drunter mit desktop geht ned als intel und pl-korsett.
naja, gehen schon, aber mit notebookhardware.
aber der desktop is da, und ich wette, es dauert Àonen, das mit dem verbrauch wieder reinzuholen.

Plex und HDD spindown ist problematisch.
Ich wollte das vor Jahren bei mir auch im NAS, aber es klappte nicht. Die HDD liefen immer wieder an bzw. kamen gar nicht erst zur Ruhe.
Damals hatte ich etwas recherchiert und das ist wohl normal, da Plex immer wieder unregelmĂ€ĂŸig HDD-Zugriffe hat. Damit hatte ich das Vorhaben aufgegeben und die Platten laufen seitdem 24/7.

Ich kann dir nicht sagen, ob sich in den letzten Jahren daran etwas geÀndert hat aber das ist imo ein wichtiger Punkt, wenn Stromsparen im Fokus liegt.

Die Neuanschaffungen wegen der Stromsparerei sind komplett sinnlos. Begrenzen die CPU und mach darĂŒber ein 12400 draus. Das andere Board wird nicht so viel besser sein was das angeht. Wichtig ist Dinge zu deaktivieren die man nicht braucht.

Auch verabschiede dich von dem Gedanken mit einem Unraid auf die Stromsparwerte eines dedizierten NAS zu kommen. Das klappt fast nie. Ich hatte schon Synology die im Idle unter 10W waren.

Ansonsten klappt das so, ich sehe aber nicht wirklich den Mehrwert gegenĂŒber dem Synology mal vom Bastelspaß abgesehen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: dideldei, tollertyp und notnitro
@CPat nö, hat sich nichts geÀndert. Einzige was de machen kannst ist plex, emby usw. Per Befehl nachts abschalten - aber ist es auch nicht wert. Lieber die Festplatten laufen durch als immer wieder geweckt zu werden.

Habe Platten drin die jetzt 12tsd gelaufen sind und nur 8x angeschaltet wurden

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CPat
Klar, wir in Europa(DE) haben das Problem mit "teurem" Strom. Aber wie Mojo und Kollegen ĂŒber mir schon sagten: Neuanschaffung zum Zweck Stromsparen meist schwierig. (Kalkulation!)

Schau doch mal nach einem sehr gĂŒnstigen/gebrauchten(?) Balkonkraftwerk.
Das könnte man nochmal anders beim Familienoberrat argumentieren.
Oder mal nach nem anderen Stromtarif schauen?

Da seh ich das Geld fĂŒr ein neues "altes" Board eher.
Viel Erfolg bei deinem vorhaben! ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Col. Jessep
@notnitro Verstehe den Punkt mit Strom sparen durch Neuanschaffung trifft bei mir aber so nicht zu.

Ich kaufe nichts „zusĂ€tzlich“, sondern tausche Hardware nahezu kostenneutral:

Der 12600K geht raus, der 12400 rein. Leistungsseitig verliere ich nichts Relevantes (QuickSync, VM, Plex), bekomme aber messbar besseren Idle.

Das Mainboard wird sowieso neu benötigt (Unraid + C-States), der Rest ist vorhanden.

Am Ende ersetze ich zwei GerÀte durch einen optimierten Server.

Balkonkraftwerk/Tarif sind nett, Àndern aber nichts am 24/7-Idle-Verbrauch nachts.

Und die Probleme mit Plex sollten durch saubere konfig mit ssd eigentlich behoben werden können.

WĂŒsste nicht, dass du irgendwas neues fernab eines eventuellen GehĂ€uses brĂ€uchtest, selbst da ist Platz oder Airflow egal, weil wichtig ist reicht und nicht mehr..

Warum auch z.B. eine neun CPU kaufen? die CPU begrenzt man in der Leistung, der CPU-KĂŒhler wird passend im Bios auf XXX RPM festgesetzt und dann rennt das. Kannst doch einfach mal ausprobieren, hast ja alles da und dann hĂ€ngst du falls vorhanden nochmal 2 Platten dazu.

Phil.0805 schrieb:
bekomme aber messbar besseren Idle.
Ich glaube nicht, aber haste nen empirischen Beweis?

Phil.0805 schrieb:
Balkonkraftwerk/Tarif sind nett, Àndern aber nichts am 24/7-Idle-Verbrauch nachts.
Was hilft ist das NAS passend hoch und runterfahren lassen.

Also das Begrenzen der TDP bringt dir keinen niedrigeren Idle-Verbrauch. Dadurch wird nur nicht so hoch getaktet, was die KĂŒhlung leichter machen kann. Allerdings dauern Aufgaben mit weniger Leistung auch lĂ€nger, was dann u.U. sogar den Stromverbrauch erhöhen kann.

CPU-Tausch macht absolut null Sinn. Die CPUs einer Generation bei Intel verbrauchen ziemlich genau das Gleiche im Idle.

Wirklich merklich senken könnte man den Stromverbrauch wohl durch eine Pico-PSU. Aber wenn das Netzteil schon vorhanden ist, macht das auch begrenzt Sinn.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: tRITON
Phil.0805 schrieb:
Der 12600K geht raus, der 12400 rein. Leistungsseitig verliere ich nichts Relevantes (QuickSync, VM, Plex), bekomme aber messbar besseren Idle.
Nein! Es Àndert sich im IDLE garnichst. Unter Vollast hast du ein Unterschied. deswegen einfach das Powerlimit beim 12600K senken. Du hast immer noch den höheren Boosttakt, was den 12600K effizienter macht. Weil die Aufgabe schneller erledigt wird und die CPU schneller wieder im IDLE ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: TheLizardator, madmax2010 und Banned
Wenn du deinen Plan sowieso umsetzten möchtest, wieso fragst du dann nach Rat ?

Idle beim 14600k ~ 6w, was soll da besser werden. SSD als Cache habe ich auch, bringt aber Nix wenn die IGPU nicht hinterherkommt sobald mehrere streams laufen. Bei der 730er vom 12400 frĂŒher als beim 12600k mit 770er

Deine Entscheidung, schönes Wochenende 👍

Zusammenfassung meiner Quellen und Recherchen:

FĂŒr 24/7 (Server/NAS) ist der i5-12400 objektiv effizienter, und zwar aus rein physikalischen GrĂŒnden:

1. Die-Size & Leakage: Der 12400 (H0-Stepping) ist ein nativer 6-Kerner. Der 12600K basiert immer auf dem großen Performance-Die (C0). Mehr SiliziumflĂ€che bedeutet physikalisch mehr Leckströme, selbst im tiefsten C-State. Das inaktive Silizium "blutet" Strom.

2. Wandler-Verluste: K-CPUs verleiten zu Boards mit großen VRM-Phasen (Z690 etc.). Diese sind im Niedriglastbereich (Idle) deutlich ineffizienter als die kleinen Spannungswandler eines B660-Boards fĂŒr den 12400.

Fazit: Im Dauerbetrieb summieren sich diese "Kleinigkeiten" real auf ca. 10–15 Watt Differenz im Idle. Auf 8760 Stunden im Jahr gerechnet schlĂ€gt der 12400 den 12600K bei den Stromkosten deutlich.

Nicht das es rĂŒberkommst das ich Recht haben will das ergibt nur meine Recherche.
ErgÀnzung ()

SportMönch schrieb:
Wenn du deinen Plan sowieso umsetzten möchtest, wieso fragst du dann nach Rat ?

Idle beim 14600k ~ 6w, was soll da besser werden. SSD als Cache habe ich auch, bringt aber Nix wenn die IGPU nicht hinterherkommt sobald mehrere streams laufen. Bei der 730er vom 12400 frĂŒher als beim 12600k mit 770er

Deine Entscheidung, schönes Wochenende 👍
Es soll nur ein Stream laufen wenn auf dem Fernseher und das nicht „oft“.

Phil.0805 schrieb:
Nicht das es rĂŒberkommst das ich Recht haben will das ergibt nur meine Recherche.
Dann haste auch sicher eine Quelle die nicht KI heisst ;), aber du möchtest scheinbar nicht hören, dass du nichts kaufen brauchst.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: madmax2010
ZurĂŒck
Oben