[Kaufberatung] Unwissender braucht Hilfe

RedKet

Newbie
Hallo zusammen

Nach langem stöbern in diversen Foren habe ich nun eine Zusammenstellung für meinen neuen PC gefunden und wollte fragen ob ihr mir Tips für Verbesserungen geben könnt.

Folgende Zusammenstellung ist geplant

CPU Kühler:
Noctua NH-U12P

Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade ohne Netzteil schwarz

Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5

Gehäuselüfter: 2x Scythe SlipStream 120x25 1200U/m

CPU:Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit

Mainboard: MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX

Alternative 1: ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX

Alternative 2: Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

RAM: 4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ

DVD: LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz

HDD: Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS

Graka: NVIDIA GeForce 8800GT, 512MB, HS Elitegroup,

Monitor: Bin ich noch unentschieden soll aber ein 22´ werden (Bin dankbar für empfehlungen)

Soweit sogut bin gespannt auf eure Vorschläge...
Der PC soll sowohl zum zocken als auch für Bildbearbeitung und kleinere 3D Projekte verwendet werden.

Nun noch einige generelle Fragen an die Leute, die sich besser auskennen als ich (also wohl ziemlich viele^^)

1.Es ist lange her dass ich nen PC zum letzten mal selber zusammengeschraubt habe (war zu P4 Zeiten). Es wäre zwar möglich das ganze Sys bei z.B. Hardwareversand zusammenbauen zu lassen, aber irgendwie möchte ich es selber machen (so dumm es klingen mag, aber seit dem ich das System zusammenstelle wird es mehr und mehr zu meinem Baby^^) nun zur Frage ... ist es sehr viel schwerer geworden den PC fachgerecht zu montieren oder kann man es mit den Handbüchern etc. die bei den Bauteilen beiliegen selbst machen?

2.Ich hab noch nie ein Sys OCed aber ich würde mich gern daran versuchen... ist es sehr kompliziert? Kann man viel zerstören? Sind die aufgeführten Komponanten OC geeignet?

3.Zum Netzteil wenn’s denn ein Be Quiet! wird wo liegt der Unterschied bei Straight bzw. Dark Power und welches ist geeigneter?

4.Soweit ich mitbekommen habe brauch ich für 4 Gig Ram ein 64-Bit OS also wohl Vista. Welche Version? Wo liegt der Unterschied zwischen Ultimate bzw Home?

5.Ist das Gewicht von Graka inkl. Kühler und CPU Kühler ein Problem fürs Mainboard? Ich bin kein großer LAN-Spieler von daher würde der PC an seinem Platz bleiben ausser wenn ich umziehe^^

6.Das Gehäuse hab ich genommen weil’s mir gefällt und viele Lüfterplätze hat (würde insgesamt 5 Lüfter betreiben) ist das überhaupt nötig oder würden es auch weniger und ein anderes Gehäuse tun und brauche ich eine Lüftersteuerung, wenn ja welche?

7.Lieber eine 500GB HDD oder besser 2x250GB was ist besser?

So viele Fragen, so wenig Wissen :P

Schon mal danke im voraus für eure Ratschläge, ich zähl auf eure Hilfe ;)

1. Ja, mit entsprechender Sorgfalt.
2. Jein - Ja - Ja.
3. Damit könnte man einen ganzen Thread finden. Be Quiet ist o.k.
4. 2GB reichen im Prinzip. Umgekehrt brauchen 4GB ein 64Bit-Betriebssystem (und geeignetes Mainboard).
5. Bei sorgfältigem Transport geht alles. Bei dir sehe ich keine Probleme.
6. Zu viele (aktive) Lüfter können den Luftstrom auch negativ beeinflussen. Lüftersteuerung am Anfang über das Mainboard, sollte reichen. Nachrüsten kann man immer.
7. Zwei Festplatten empfehlen sich für RAID oder Datensicherung auch ohne RAID. Kosten lediglich mehr Strom und evtl. Hitzeentwicklung beim Einbau beachten.

Den Quad halte ich für übertrieben. Ohne Hauptanwendungen, die alle Kerne nutzen, ist ein E8200 oder E8400 (nahezu) besser übertaktbar, stromsparender und leichter zu kühlen. Spiele wollen hohen Takt. Quad-Spiele sind in weiter, weiter Fern in Sicht. Mit Fernrohr :D

Wenn du nen 22" Monitor willst, würd ich ne andere/stärkere Graka nehmen. Vll warten bis die 9800GTX draußen ist oder eine 8800 gtx kaufen. Als Monitor könnte ich dir den empfehlen, der schneidet bei Tests immer gut ab.

MfG Hamagasaki

1. Ja, etwas geduld und sorgfalt... und notfalls einfach lieber einmal zu oft wie einmal zu wenig nachfragen ;)
4. ich würd 4GB nehmen (kostet ja im moment sogut wie nichts), ein 32bit system erkennt dann zwar nur 3,schlagmichtot gb davon aber profitiert immer noch... wenn dann doch ein 64bit system, dann (meine ich mal gelesen zu haben) am besten direkt 6 oder 8 GB ram :freak:
ultimate is teurer als home, ich denk aber das home ausreichend (hab allerdings noch keine vergleichenden erfahrungen gemacht, bisher nur mit der business edition gearbeitet)
7. würde 2x500er als Raid nehmen wenn viele daten anfallen und dann noch ne kleinere als systemplatte oder eben nur eine 500er und noch ne kleinere platte fürs system

als monitor empfehl ich dir einfach mal den hier http://geizhals.at/deutschland/a234794.html (freund hat ein ähnliches (oder das gleiche :confused_alt: ) modell und ich find das einfach klasse... )

und beim mainboard würd zu dem ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX greifen

ich würd auch eher den quad nehmen, allerdings in der tray version, da du ja naoch den noctua kühler kaufen willst, klar der e8400 is besser zum übertakten und für aktuelle spiele geeignet, der q9450 ist dafür recht zukunftssicher. Aber alles in allem wohl ne frage vom geldbeutel und von dem was man jetzt und später will :D

Beim Motherboard kannst du bleiben; mit dem MSI machst du nix falsch! AUch die Grafikkarte find ich passend. Allerdings brauchst du doch nicht so teure RAMs! Zum kleinen OCen reicht auch normaler 800er RAM.

Also erstmal danke für die netten tips :)

Den Quad halte ich für übertrieben. Ohne Hauptanwendungen, die alle Kerne nutzen, ist ein E8200 oder E8400 (nahezu) besser übertaktbar, stromsparender und leichter zu kühlen. Spiele wollen hohen Takt. Quad-Spiele sind in weiter, weiter Fern in Sicht. Mit Fernrohr

der gedanke der dahintersteckt war folgender:
jetzt ist der 8400er schneller aber der 9450 bringt keine spürbaren einbußen (so wie ich das mitbekommen habe.. ich will die nächsten 2 jahre nix anderes aufrüsten ausser die graka un hoffe halt das ich zu dem zeitpunkt dann von den 2 kernen mehr profitiere.. oder bin ich da absolut schief gewickelt?

Wenn du nen 22" Monitor willst, würd ich ne andere/stärkere Graka nehmen. Vll warten bis die 9800GTX draußen ist oder eine 8800 gtx kaufen.

für die graka wollte ich max. um die 200€ ausgeben, für meine jetzige wohl spricht der kühler damit könnt ich die noch n bissl ocen und mir dann so in nem jahr ne neue rauslassen, oder is das keine gute idee?
wieviel kostet denn ne gute 88GTX? ich denk mal die 9800GTX wird anfangs preislich nich in meiner reichweite liegen^^

ein 32bit system erkennt dann zwar nur 3,schlagmichtot gb davon aber profitiert immer noch.
ok ich lese hier raus lieber 32bit als 64 und auf die unerkannten mb speicher schei.... kann ich dann auch mein xp weiterverwenden oder bringt vista irgendwas neues mit, dass man haben muss?

ich wäre für nen entscheidenden tip bei den mobos dankbar warum z.b. is das ausus die 20€ mehrpreis wert?

Ich würde zum Quad tendieren ;) Auch wenn gleich alle auf mir herumdreschen (ungefähr so :stock:<--ich), dass 4Kerne nicht unterstützt werden :D
Für ca 200€ würde ich dir diese Graka empfehlen.
Ich würde dir zum 64bit-System raten. Ansonsten würde ich bei XP bleiben.
Das MSI ist voll ausreichend, wenn auch das Asus für Quad-OC daurchaus sein Geld wert ist.

Witzauf2Beinen schrieb:
Ich würde zum Quad tendieren ;) Auch wenn gleich alle auf mir herumdreschen ...

Aber nicht doch :streicheln: Bin selbst begeistert vom Quad, ein weiterer ist bei mir in Planung. Für eine kleine BOINC-Farm macht das durchaus Sinn.

Vermieden werden sollten lediglich falsche Erwartungen bei der Spiele-Zielgruppe.

Vom WindowsXP als 64Bit-System habe ich leider weniger Gutes gehört, keine Primärerfahrung, die Treiber-Versorgung sei nicht so gut. Das kann man sicher vorab klären.

Wohin die Entwicklungen gehen werden (CPU, Grafikkarte, Anwendungen), interpretiert jeder ein bißchen anders. Jeder, der schon mehrere Generationen mitgemacht hat, wird zugeben müssen, daß langfristige Planungen keinen Wert haben, weil entweder keine preislich angemessenen Aufrüstmöglichkeiten (Bsp. CPU, RAM) mehr existieren oder völlig neue Technologien (Bsp. DirectX) neugierig machen.

Immer nur ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bei der Auswahl als Kriterium anzulegen, verhindert Enttäuschungen über zu großen Preisverfall, egal um welche Anschaffungen es sich handelt.

Zurück
Oben