Kaufberatung Upgrade Gaming-PC (~1800€ Budget)

Geil, dass du meinen Tagesrhythmus (oder was davon übrig ist) mit machst. 🙃

Okay, also als Bestätigung für mich: Der Mitgelieferte kann in den Müll (oder allenfalls den hinterletzten Platz des Regals).

Beim Stöbern durch Mainboards bin ich noch auf die Frage gestoßen, was an PCIe für GPU Mittelklasse-Gaming HighEnd vorhanden sein muss. Ist korrekt, dass für meine Zwecke die PCIe des Mainboard nur für die GPU benötigt wird? Falls ja: Sollte ich mich später entscheiden die GPU nachträglich upzugraden, genügen dann die Steckplätze?

1613005508804.png


Und wie liest sich das?

Mein Verständnis sind die PCIe neben den RAM positioniert:
1613005549067.png

Da sind insg. 24 Pins PCIe. Wieso dann 2x 16 (davon 1x 16, 1x4 - was ohnehin nicht =2x16 ist..?)?

Wirklich tausend Dank für deine Hilfestellungen und Geduld !



EDIT:

Also die Frage: Wie viele PCIe Pins/Plätze habe ich jetzt überhaupt? 32 oder 24?
Und wie viel Pins sind benötigt für Top-Tier-GraKa? Reicht das Mainboard langfristig?
(reminder: https://www.alternate.de/MSI/MAG-B550-TOMAHAWK-Mainboard/html/product/1647932)

EDIT 2:

Wenn ich nicht den Mitgelieferten CPU Kühler nehme, brauch ich dann irgendwas an Wärmeleitpaste?
Oder ist der Noctua entsprechend präpariert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PCIe Steckplätze sind UNTER der CPu, also diese lange und auch kurzen Slots. Das auf dem Foto ist entweder für USB oder die Stromversorgung des Rechners. Sieht man auf dem Foto nicht. Mehr als die Austattung der B550 Boards braucht man nur, wenn mehr man mehr als eine Graka und evtl. Soundkarte und Netzwerkkarte einstecken will. Wobei ich beim Wlan empfehle lieber gleich mehr fürs Board auszugeben, als eine extra Karte zu kaufen. Eine extra Karte kostet schnell 30-50€ und die ins Board gesteckt, liefert dir nicht nur Wlan, sondern auch andere Zusatzausstattung.
Ergänzung ()

DeusMatteo schrieb:
Wenn ich nicht den Mitgelieferten CPU Kühler nehme, brauch ich dann irgendwas an Wärmeleitpaste?
Oder ist der Noctua entsprechend präpariert?
Noctua liefert Paste mit, aber die ist nicht aufgetragen. WLP auftragen ist aber kinderleicht. MIt einer alten Bankkarte einfach so dünn verteilen, dass man gerade NICHT hindurchsehen kann, aber alles bedeckt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusMatteo und Silver4Monsters
Guten Abend Murmeltier!

Nein, das wird funktionieren. Sicher, dass du soviel Geld für eine 1 TB SSD ausgeben möchtest?

Eine 970 Evo (PCIe 3.0 SSD) ist ebenfalls sehr gut, aber deutlich günstiger. Den Unterschied zu einer SATA SSD merkt man schon nur, wenn man ständig große Daten von links nach rechts schubst.
 
Ich hab aktuell ne 500er und 256er S-ATA-SSD.
Würde denk ich die 256er gerne gegen eine M.2 tauschen, um ein tick freier zu sein.
Die Corsair hat halt schon krasse Geschwindigkeiten anzubieten.. überlege, ob evtl ne kleinere auch den Job macht, um die Geschwindigkeit zu nutzen. Andererseits, wie du schon sagtest, ist die spürbare Geschwindigkeit vermutlich pillepalle...
 
Jop! Ich bin zwar selbst noch nie in den Genuss gekommen eine PCIe 4.0 SSD selbst zu nutzen, aber es gibt und gab dazu öfter Stimmen hier im Forum, die erklärt haben den Wechsel von eine SATA auf eine PCIe 3.0 SSD nicht im Alltag zu spüren, weder beim Systemstart noch bei Ladezeiten.

Ich denke, wenn Spiele dann in ein paar Jahren doch davon profitieren sollten kann man ja immer noch eine PCIe 4.0 SSD (bis dahin eventuell auch günstiger) nachkaufen und mit dem System darauf umziehen, sowie Spiele, die davon profitieren drauf packen, während die alte SSD immer noch ihren Zweck als Datengrab erfüllen kann,
 
Zurück
Oben