Kaufberatung: Upgrade I5-2500K + 560ti oder Neukauf? (FPS: Doom / GoPro Videoschnitt)

joker.mn

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

aktuell habe ich folgende Konfiguration:

Gehäuse : Desktop
Mainboard : ASRock Z68 Pro3
System BIOS : AMI (OEM) P1.50 07/08/2011
Intel vPro : 7.01.10.1065
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz (4C 3.39GHz/3.7GHz, 3.4GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1155

Chipsatz
Speichercontroller : ASRock Core (Sandy Bridge) DRAM Controller 100MHz, 2x 4GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit

RAM
2x Speichermodul : Golden Empire CL9-9-9 DDR3-1333 4GB DIMM DDR3 PC3-12000U DDR3-1500 (9-9-9-24 4-33-10-5)

Grafiksystem
2x Monitor : Dell Computer DELL U2414H (1920x1080, 24.0")
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (8CU 384SP SM5.0 1.76GHz, 512kB L2, 1GB 4.2GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
CUDA GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (384SP 8C 1.76GHz, 512kB L2, 1GB 4.2GHz 256-bit)
OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (384SP 8C 1.76GHz, 128kB L2, 1GB 4.2GHz 256-bit)
Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (384SP 8C 1.76GHz, 512kB L2, 1GB 4.2GHz 256-bit)
OpenGL Prozessor : GeForce GTX 560 Ti/PCIe/SSE2 (1GB)
OpenGL Prozessor : GeForce GTX 560 Ti/PCIe/SSE2 (1GB)

Physische Speichergeräte
SAMSUNG SSD 830 Series (256GB, SATA300/600, SSD) : 238GB (C:)
Samsung SSD 850 EVO 1TB (1TB, SATA300/600, SSD, SED) : 932GB (D:)
PIONEER BD-RW BDR-207D (SATA150, BD-RE, DVD+-RW, CD-RW, 64kB Cache) : k.A. (E:)

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Realtek PCIe GBE Family Controller (Ethernet, 1Gbps)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 10 Professionell 10.00.10586

Netzteil
Coolermaster Real Power M520(RS-520-ASAA-A1)
http://www.coolermaster.com/product.php?product_id=2685

Bei aktuelleren FPS Titeln (Doom) oder ein wenig Videoschnitt meiner GoPro geht der Rechner in Sachen FPS in die Knie / oder ruckelt beim Videoschnitt + unterlegte Musik abspielen (könnte normal sein).

Kann ich durch einfaches Ersetzen der Grafikkarte (z.B Nvidia 1060) schonmal einiges in Sachen FPS rausholen, um z.B. Doom in FullHD gut zu zocken und dabei idealerweise in Sachen Videoschnitt etwas Performance rausholen? Oder bremst meine "alte" Resthardware die Grafikkarte dann aus?

Oder benötige ich ein neues Mobo/Graka/CPU/Ram/Netzteil?

Was ist Eure Einschätzung / Empfehlung?

Preislich wären für ne Graka so 300 ok.
Für Ersatz von Graka/CPU/MoBo/RAM/NT würd ich net mehr als 1000 hinlegen, gerne weniger. Wobei mir dabei dann schon recht wäre, wenn die Hardware VR-ready wäre (könnte zur Not auch noch etwas länger warten mit Hardware, bis VR Anforderungen klarer definiert sind).

Danke für Eure Tipps!

jokeR

Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal die Auflösung von Doom auf Minimum und das Antialiasing aus.
Sobald die Graka nicht mehr zu 100% ausgelastet ist, hängst Du im CPU-Limit und siehst damit sofort für wie viele FPS Deine CPU in Doom gut ist.
Überleg Dir ob das für Dich ausreicht. Wenn ja: Neue Graka kaufen. Wenn nicht ist wohl auch eine neue CPU fällig.

Falls die Mechanik dahinter unterklar ist:

Du zockst wahrscheinlich so:
Graka auf 100% Last, d.h. Du siehst was Deine Graka an FPS leistet:

Jetzt stelle ich (bei mir) nur die Auflösung runter auf Minimum.

Du siehst: Die Graka langweilt sich (Last 40% oder so). D.h. alle FPS die jetzt zur Zeit auf dem Bildschirm zu sehen sind kommen von der CPU.

Folgerung: Meine CPU ist für ca. 200 FPS in Doom gut. Ich könnte mir also eine stärkere Graka kaufen, und wüsste, das meine CPU nicht zu lahm dafür ist.

Videoschnitt kann ja vieles sein. Was manche Leute unter Videoschnitt verstehen ..... gehts ein bisschen genauer? Software?
Beim Videos rendern kann eine CPU fast gar nicht schnell genug sein, aber das kann man ja auch über Nacht laufen lassen. Beim Schnitt selbst müsstest Du auch einfach mal die Augen aufmachen und schauen was Dein Rechner so veranstaltet. Kann man sich ja anzeigen lassen. Oder Du gehst in media res (oder wie sich das schimpft) und erzählst uns was Dein Rechner macht, indem Du mal eine Anzeige für die CPU-Auslastung und die Graka-Auslastung, und die RAM-Auslastung und die HDD-Auslastung beim Videoschnitt beobachtest und diese Werte an uns weitergibst.
Eventuell kennt ja auch einer die Anforderungen Deiner nichtgenannten Software. Aber so stochern wir doch alle nur im trüben^^

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen gebrauchten i7-2600K, i7-2700K oder i7-3770K und dazu nach Wahl bzw. Budget (Preis/Leistung ähnlich gut) eine RX-480 8GB (aktuell aber schlecht lieferbar) oder eine GTX 1070.

Ein Grafikkarten Upgrade reicht um (alle mir bekannten) Spiele gut spielbar zu machen. Mit dem i7 wird die Videobearbeitung flotter.

i5-2500K behalten, nochmal 8 GB Speicher und je nach Budget eine GTX 1060 mit 6 GB, RX 480 mit 8 GB oder stärkere Karte dazu.

Sofern deine Videobearbeitungssoftware die Intel HyperThreading Technologie unterstützt, könnte der i7 von Xes helfen. Kann die Software es nicht, verhält sich der i7 leider wie ein i5. Nämlich als nativer 4-Kerner.

Danke für die ersten Einschätzungen, den Videoschnitte mache ich entweder mit dem gammeligen GoPro Studio oder SHOTCUT einer Freeware - habe ehrlich gesagt nicht vor jetzt tief in Videoschnitt einzusteigen (z.B. Vegas oder Premiere kaufen), werde hin und wieder mal ein Urlaubsvideo schneiden, da wäre das Ton zu Bild Synchen schon leichter, wenn es nicht so ruckelt. Mache das alles auf einer SSD, hätte da schon einiges an Speed erwartet. Rendern würde ich auch nur über Nacht. Aber ewig Kosten würde ich nicht investieren dafür. Zocken wäre mir da schon wichtiger.

Mit 5 Jahren hat die Kiste halt schon einiges erlebt, wäre auch net schlimm die langsam zu befördern.

Bezüglich Doom schaue ich mal und liefer noch Screenshots nach.

Eine frommer und verständlicher Wunsch nach 5 Jahren mehr Leistung zu wollen. Du wirst sie im Mainstreamsegment nur kaum bekommen! Denn es hat sich quasi nichts getan.

Ich schließe mich der Empfehlung Xes' an:
i5 raus, i7 2600k/3770k rein und eine GTX1060 oder RX480 8GiB.

Du solltest wissen, welche Software du verwendest und ob diese über GPU, Kerne oder Takt skaliert. :)

Wenn du wirklich was Neues willst, werden 1000-1500 Euro fällig und das ist sicherlich kein Pappenstil und führt eventuell zu weit.

Zuletzt bearbeitet:
Anbei der Doom Screenshot, offenbar schafft meine CPU um die 50 FPS, damit komme ich klar.

20160813022928_1.jpg

Hinsichtlich SHOTCUT, anbei die Feature Liste, es scheint mit Kernen und mit GPU (OpenGL) zu skalieren.

https://shotcut.org/features/

Danke auch für den Tipp mit der gebrauchten CPU.
Ich hätte nicht gedacht, dass sich in den 5 Jahren so wenig getan hat (bis auf die GPUs).

Von Deinen 50 zu meinen 200 ist 'nix getan'?
Und ich habe ja nicht mal die neueste Generation :-)

Edit: Da bei Dir immer noch der GPU Balken rot ist, vermute ich da immer noch ein GPU Limit, mit dem Afterburner nachprüfen Bitte. Es könnten mit einer neuen GPU also mehr als 50 FPS drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bzw. hatte ein ähnliches Setup wie bei dir.
Bis auf wenige Spiele limitiert die CPU nach wie vor eher selten und wenn ist das je nach Game auch nicht sonderlich viel.

Wenn du einen guten Kühler für die CPU hast würde ich dir persönlich lediglich empfehlen diese zu Übertakten. Du hast ja die k-Variante, welche sich extrem leicht ordentlich übertakten lässt. Meine läuft auf 4,3ghz mit Luftkühlung. Das ist je nach neuer CPU ohne OC kein so großer unterschied mehr. Zum Zocken wirst du die meisten FPS aus einer neuen Grafikkarte holen. Die 560ti ist für höhere Ansprüche nicht mehr ganz die neuste :)

Schau dir diesen Test an, der ist genau für dich:
https://www.computerbase.de/artikel...gramm-anno-2205-1920-1080-intel-core-i5-2500k
Mit einer 1060 bringt eine schnellere CPU nichts bzw. sehr wenig (max. 6%).

Moin Jungs, nochmal Danke für alle Antworten - im Afterburner war die GPU Auslastung in der Tat noch bei 90%, aber ich habe in den DOOM Settings alles unter OPEN GL auf aus gestellt, einzig das Filtering ist auf Triliniear, weil sonst nur Anisotropisch zur Auswahl stünde.

Ich werde dennoch meinen aktuellen Prozessor behalten und übertakten. Habe aus silent-PC gründen eine Aqua Computer Wasserkühlung mit Kryus CPU Kühler drauf, da müsste noch Luft sein - muss mich nur etwas ins CPU OC einlesen. Motherboard sollte damit auch noch bleiben.

Die Grafikkarte würde ich dann ersetzen, mein Fokus is klar Silent im Idle, unter Last kanns auch lauter sein.
Gretchenfrage: Raedon oder Nvidia? (Bisher war ich immer Nvidia Freund, hatte noch nie eine Raedon). Fokus ist ganz klar Lautstärke im Idle (MSI GTX 1060?) und etwas Luft nach oben für die Zukunft + VR.

Die 8GB Ram reichen? Oder aufrüsten? Und wenn ja zu aufrüsten: Ram dazu kaufen oder altes Ram ersetzen?

Hält mein Netzteil z.B. eine MSI GTX 1060 aus?

Ob Dein RAM reicht hängt von Deinen Anwendungen und Deiner Arbeitsweise ab, nicht von unserer Meinung. Auch da hilft beobachten mehr als uns zu fragen. Solange Du noch Fragen musst reicht es in der Regel, würde es nicht reichen merkt man das üblicherweise :-)
Persönliche Anmerkung: RAM kann man nie genug haben.

;) Guter und überzeugender Punkt- Danke HisN! Bisher hats nie gehackelt.
Selbst wenn RAM nun gefühlt eng würde: Ersetzen oder zukaufen?

Gehupft wie gesprungen, mach das wie Du preiswerter bei wegkommst.

Danke für die Einschätzung.
Habe mich für die MSI GTX 1060 6G entschieden, nachdem ich nochmal den Test hier (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1060-test.55758/seite-6) gelesen habe: bleibt die Frage - spielt mein Netzteil mit? Das ist schon deutlich älter als 5 Jahre - vielleicht sollte man da auch mal aus brandschutzgründen mal ein neues kaufen. Keine Ahnung, wie lang sowas hält :)

Ich lese auch immer schwer selektiv^^

Zurück
Oben