Kaufberatung: Upgrade und Erneuerung vom bisherigen NAS DS213j -> 4 Bay System

spike1302

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
143
Hallo Community,
ich besitze derzeit ein Synology DS213j NAS-System mit 2x3TB im Raid 1 Verbund. Dieses soll erneuert werden, da es in die Jahre gekommen ist, sich die Gegebenheiten geänderten haben und es auch stückweit zu langsam ist.

Ich bin mit dem bisherigen NAS und auch mit dem Synology Betriebssystem zufrieden, doch bin grundsätzlich offen für neues.
Ich bin auf der Suche nach einem 4bay NAS und habe bereits die Test-Artikel zum DS420+ bzw. Vergleich zum DS918+ durchgelesen

Randbedingungen:
  • zentrale Datenablage im Netzwerk für alle Endgeräte
  • Synchronisierung und damit "Sicherung" von Dokumenten, Bildern, Dateien der Clients über Synology Cloud -> Synology. (PS: separates Backup der NAS Dateien erfolgt separat)
  • Streaming von Filmen auf allen Endgeräten im Netzwerk, bis dato Mediacenter app von Synology über DLNA. Zukünftig ggf PLEX?! Insbesondere wenn es demnächst um 4k Material geht.
  • die zwei Festplatten sollen um zwei weitere Festplatten erweitert werden -> müssen es auch 3TB sein oder gehen auch 4TB Festplatten?
  • Ggf zukünftig automatisierte Sicherung unser Handybilder/-videos auf dem NAS
  • Nutzung als Backup-Ablage (ESXi Snapshots/Backups; Client Backups, usw)
  • Virtualisierung spielt keine Rolle, da ich parallel einen ESXi Server im Einsatz habe
  • im Haus sind CAT7.1 verlegt, aber derzeit nur Gbit Switche vorhanden. Daher wäre 2,5/5/10Gbit mir vorerst nicht wichtig
  • offen für weitere Szenarien und möchte gerne nochmal nutzen mit/durch das NAS



ZU was würdet ihr raten bzw. was/warum empfehlen?

Ich würde das zukünftige NAS auch gerne RAM seitig erweitern (falls nicht shcon 4GB anliegen). Macht das SINN ohne die Nutzung von Virtualisierung. Dass die Apps, DSM, etc einfach stabiler und flüssiger laufen?

Zu welchem Raid würdet ihr bei 4 Festplatten raten? Raid 5? Bisher habe ich ein RAID1 im Einsatz aufgrund der Spiegelung und der besseren Verfügbarkeit vor drohendem Datenverlust

Braucht man so ein SSD Cache wie die DS420+ es bietet? Ich habe den Mehrwert für Privatleute noch nicht ganz verstanden.


Vielen Dank und liebe Grüße
 
Wenn du Lust hast etwas mehr selbst zu machen, koenntest du ueber einen Selbstbau nachdenken.
 
Hi,
einen Selbstbau möchte ich vermeiden bzw. kommt vorerst nicht in Frage. Das out of the box inkl. der zahlreichen apps gefällt mir schon sehr.

Oder anders gesagt, die Vorteile (außer der Preis) sind für mich beim Selbstbau noch nicht ersichtlich. Ich habe mich damit noch nicht befasst.
 
spike1302 schrieb:
Oder anders gesagt, die Vorteile (außer der Preis) sind für mich beim Selbstbau noch nicht ersichtlich. Ich habe mich damit noch nicht befasst.

Du kannst halt beim Selbstbau genau die Software nutzen, die du moechtest. Man ist nicht in einem System des Herstellers gefangen. So moechte ich bei meinem NAS z.B. nicht auf ZFS verzichten und vertraue den Herstellern der Standard NAS-Systeme bezueglich Sicherheit auch nicht.

Allerdings muss man beim selbstbau wissen, was man tut oder zumindestens motiviert sein, das ganze anzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Vielen Dank. Ich bleibe dann erstmal bei out of the Box Systemen.

ich freue mich sehr über weitere Antworten zu den Fragen und zur Darstellung.

vielen Dank
 
Ich finde die 2020er synology inakzeptabel mit dem verlöteten RAM.

Mehr RAM bringt immer was, SSD Cache halt bei kleinen Dateien. Muss jeder aber selbst wissen ob es ihm das Wert ist oder nicht
 
Zurück
Oben