Kaufberatung: Upgrade von 2600x auf 5600x. Reicht mein System dafür aus? Oder lieber doch die 5800x?

Blacksystem1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
269
Guten Tag an alle aus der Community :)

ich merke in einigen Games, vor allem in Strategiespielen, dass meine CPU Schlapp macht. Wie z. B. in Total War oder Spiele wie Stellaris, Hearts of Iron oder X4 Foundations wo viel im Hintergrund berechnet werden muss. Bin bereit c.a 300 Euro auszugeben und die 5600x kostete gerade c.a 230 € aber kann nicht einschätzen ob der 5800x sich für + 100 € lohnt. Am Ende habe ich einen größeren Strombedarf und 2 Cores zusätzlich. Bin mir auch nicht sicher, ob überhaupt mein Netzteil was schon ziemlich alt ist ausreichen würde für die beiden CPUs.

Zusatz Info: Über MSI Afterburn bekommt meine Grafikkarte 5% mehr Power Limit

Könnt Ihr bitte mal mein System anschauen was in der Signatur beschrieben ist und vorschlagen, wie ich am besten vorgehen und kaufen soll?

Bedanke mich schon im Voraus für jede Hilfe und Antwort :)
 
Die Signatur ändert sich und ist nicht jedem angezeigt:
CPU: Ryzen 5 2600 3,8GHz MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1070
RAM: 16GB Corsair RGB Pro DDR4-3200 CL16 Dual Kit NT: Be Quiet! Straight Power E9-500W 80 Plus Gold
Monitor: 27 Zoll Acer s273hl 60 Hz 1920x1080 CPU-Kühler: Mugen 5 Rev. B PCGH Edition BS: W10 Home 64 Bit


Mit einem BIOS-Update ist dein Mainboard fit und ausreichend für jede CPU. Den 5600x für 199€ im Angebot ("MindStar" zum Beispiel könnte wieder kommen) kann man durchaus kaufen. Allerdings skaliert das neue Total War III durchaus auf 8 und ich glaube sogar 12 Kerne ...

Blacksystem1 schrieb:
Am Ende habe ich einen größeren Strombedarf und 2 Cores zusätzlich.
Der Stromverbrauch der CPU in Spielen ist nicht sonderlich hoch. Auch nicht bei Intel, die in Anwendungen 240w und mehr zischen können.

Blacksystem1 schrieb:
Bin mir auch nicht sicher, ob überhaupt mein Netzteil was schon ziemlich alt ist ausreichen würde für die beiden CPUs.
Das solltest du spätestens beim Kauf einer neuen Grafikkarte mal wechseln.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Mit einem BIOS-Update ist dein Mainboard fit und ausreichend für jede CPU. Den 5600x für 199€ im Angebot ("MindStar" zum Beispiel könnte wieder kommen) kann man durchaus kaufen.
Momentan für 205,-- im Mindstar, da spricht doch auch nix dagegen.

Ich warte auch gerade auf einen guten Preis beim 5800x bzw. auf 5800X3D oder einen 5700X um meinen 2600 abzulösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu und Zwirbelkatz
Das kann man kurz und schmerzlos mitnehmen. Sehr guter Preis zu "frühem Zeitpunkt". Was in den kommenden Wochen alles passiert, ist hypothetisch.

Vor dem Ausbau BIOS frisch aufspielen. Die CPU erwärmen, den PC abschalten und vom Strom trennen. Den Kühlturm vorsichtig "abdrehen". Der AM4-Sockel ist nicht sonderlich stabil. Ggf. neue Wärmeleitpaste bereit halten.

Knobi Wahn schrieb:
Ich warte auch gerade auf einen guten Preis
Wenn es klappt - 305€ Mäuse. Ich habe am 29.3.2021 dafür 389€ bezahlt. Allerdings mit einem soliden Erlös für den 3900x - über den sich @DarkInterceptor nun freut. Das ist immer das Ding mit dem Kaufen/Verkaufen ...

Der 3D wird bestimmt interessant. Aber möchte man vom 5600x rund 50% auf den 5800x zahlen? Möchte man vom 5800x 50% Aufpreis auf den 3D zahlen? Sollte man sich eben gut überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blacksystem1 schrieb:
Könnt Ihr bitte mal mein System anschauen was in der Signatur beschrieben ist
signaturen ändern sich und manche leute haben die deaktiviert. hardware bitte immer im beitrag angeben.

5800x[...]Am Ende habe ich einen größeren Strombedarf und 2 Cores zusätzlich.
dem kann (und sollte) man durch senken der TDP bzw des PPT entgegenwirken. oder halt auf den 5700X warten.

Bin mir auch nicht sicher, ob überhaupt mein Netzteil was schon ziemlich alt ist ausreichen würde für die beiden CPUs.
an ner CPU die ein paar W mehr schluckt wird es nicht scheitern, aber spätestens wenn ne neue graka kommt sollte da auch mal was neues angeschafft werden.

der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn es klappt - 305€ Mäuse. Ich habe am 29.3.2021 dafür 389€ bezahlt. Allerdings mit einem soliden Erlös für den 3900x - über den sich @DarkInterceptor nun freut. Das ist immer das Ding mit dem Kaufen/Verkaufen ...

Der 3D wird bestimmt interessant. Aber möchte man vom 5600x rund 50% auf den 5800x zahlen? Möchte man vom 5800x 50% Aufpreis auf den 3D zahlen? Sollte man sich eben gut überlegen.
Uff, jetzt bringst du mich zum überlegen. :D

Meinen Phenom II X4 945 hatte ich auch 9 Jahre (bis Herbst 2018). Mein MB macht den 5800x mit und wenn ich damit noch 5+ Jahre auf der AM4 Plattform habe ist doch alles schick.

Aber ich gebe dir in einem Punkt recht: 450,-- für den 3D würde ich nicht investieren.
 
Zurück
Oben