[Kaufberatung] USB Audio Interface

losullus

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
113
Hallo miteinander.

Ich habe mir letztens die KRK Rokit RP5 2G zugelegt und ich bin sehr begeistert. Da ich aber noch eine Onboard-Soundkarte besitze und ich symmetrischen Sound nutzen will, da mich die Störgeräusche nerven, wollte ich mir auch noch ein Audio Interface zulegen.

Hat jemand von euch Empfehlungen für mich? Das Budget sollte nicht die 200€ Marke sprengen und ich brauche es wirklich ausschliesslich für die Soundwiedergabe der beiden Boxen, ohne Störgeräusche. Nichts weiter.

Ich wäre für jeden Vorschlag froh.

Gruss
losu
 
Moin,

Ich würde zum Focusrite Saffire 6 USB raten, ich benutze als Drittinterface ein Saffire Pro 24, das sich klanglich nicht unterscheidet und einen sehr guten Klang liefert. http://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm

Andere Empfehlung wäre ein E-Mu Tracker Pre oder 0404 USB, die haben hervorragende Wandler, aber es gibt sie Neu kaum noch zu kaufen!

Die Kleineren Emus und alles andere sind leider nicht oder nur kaum Empfehlenswert!
Besser wird es erst in der RME/Motu Klasse und die sind deutlich teurer!

Edit: Bevor ich es vergesse, natürlich haben die alle Funktionen die du vermutlich nicht brauchen wirst, aber mir ist kein Consumer Interface mit Symmetrischer Signalführung bekannt. Offenbar stehen die ganzen Leutchen auf Rauschen und co. :D

Nochmal Edit: Eine andere Möglichkeit wäre es, eine DI Box zwischen Interface und Monitore zu packen, die Symmetriert das Signal: http://www.thomann.de/de/search_dir...784354274b1697e0c7ecd&sw=symmetrierer&x=0&y=0
Aber in meinen Augen ist das Flickschusterei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Die Leute von Thomann haben mir dieses auch schon ans Herz gelegt. Dann wird es wohl das. Nur, wie steht es mit denen?

http://www.thomann.de/de/lexicon_alpha_studio.htm
http://www.thomann.de/de/alesis_io2_express.htm
http://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_audio_2.htm

Liefern diese einen stark mieseren Sound oder wurde an anderen Ecken gespart? Wichtig ist auch noch, dass sie unter W7 64-Bit laufen. Dort gibt es ja zB mit den M-Audio Geräten öfters Probleme.

Gruss
losu
 
Native Instruments lässt auch gute Interfaces fertigen, Lexicon kann ich als Interface nicht empfehlen und mit dem Alesis gibt es auch häufig Probleme!

Also von denen würde ich zum Native Instruments raten ;)

Win7 64 Bit habe ich auch und bieten fast alle Interfaces (Focusrite auf jeden Fall ;) ) da sich Win 7 auch im Audiobereich langsam durchsetzt! M-Audio würde ich komplett ausschliessen, da die Kundendientsmäßig unterste Schublade sind, besonders was Treiberversorgung angeht!
 
Ich denke ich bestelle mir mal das Native Instruments 2 und teste es. Immerhin ist es beinahe halb so Teuer. Und falls es nicht passt, dann hol ich mir das Focusrite Saffire :)

Edit: Noch eine Frage. Wie schliesse ich es jetzt anständig an meine Rp5 an, um den besten Sound zu bekommen? Ein Y Adapterkabel Klinke, da ja beide anschlüsse Stereo sind, oder 2 Klinkenkabel? Bin in diesem Bereich immernoch ein wenig verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@losullus:

Du brauchst zwei XLR auf Stereo 6.3mm Klinkenkabel, da Stereo = Symmetrisch!

Je eines für den Linken und den Rechten Kanal und es läuft ;)

Edit: Ich würde an den Boxen die XLR Stecker benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch. Der Mitarbeiter von Thomann hat mir geschrieben, dass das Interface keinen Symmetrischen Sound bietet, erst das Saffire. Nun wenn ich aber das so mache mit den XLR-Anschlüssen, gibt das gerät wirklich korrekt Stereo wieder , oder bekommen beide das gleiche Signal?
 
Du hast an den Interfaces immer einen Linken und einen Rechten Ausgang, das sind bei Symmetrischen Ausgängen immer Stereoklinken, bei manchen Hochpreisigen Interfaces auch XLR Buchsen.
Die geben dann jeweils das Signal für den Linken und den Rechten Kanal aus, sprich die Linke Box an L und die rechte Box an R = Stereo! :)
 
Ok danke !
Generell habe ich das auch so gesehen , bei den meisten steht dann auch output l und r ... nur steht hald hier a und b, da dachte ich, es seien vielleicht einfach 2 unabhängige outputs :P
 
Zurück
Oben