Kaufberatung: USB-WLAN mit abnehmbaren externen Antennen (ein oder zwei, Problematik)

Tobias Claren

Banned
Hallo.

Gibt es "DEN" oder "DIE" USB-WLAN-Lösungen?
Mit abnehmbarer Antenne bzw. Antennen.
Zwei oder mehr Antennen wäre mir lieber, aber kann das auch ein Nachteil sein?
Ich denke da an das anschließen einer externen Antenne, muss man den Zweiten dann deaktivieren können?
Z.B. einer Richtantenne.
Ich habe auch noch eine 2,4Ghz-Grid. Könnte Ich ja auch mal anschließen wollen.
Aber auch für PC/Notebook, wenn ein einfacher Stick an dem Ort keinen oder sehr schlechten Empfang zu dem Netz erlaubt.
Eine Verlängerung sollte bei so etwas wohl Standard sein, aber notfalls besorge Ich mir die extra.

benutz doch ein max. 1.5meter usb kabel für den stick.. ist günstiger als ein stick zu kaufen, den du nur zur hälfte brauchen kannst

Wenn du größtmögliche Felxibilität haben willst, dann nimmst du einen Stick mit nur einer Antenne. Wenn du wirklich mit Grid, bzw. Richtfunk arbeiten willst, dann kann es passieren, dass aufgrund der Latenzen die zweite Antenne stört und abschalten kann man diese in der Regel nicht.
Aussuchen kannst du dir eigentlich dafür einfach eine von TP-Link oder vergleichbarem Hersteller... die Teile sind günstig und haben gerade deswegen oft noch Antennen... teurere Sticks besitzen eigentlich immer interne Antennen...

Ich brauche trotzdem externe Antennen.
Es gibt Ort da kriegt man mit einem Stick nichts oder schlecht rein. Egal wo der Stick ist, ob 1,5m, oder 3m oder 5m.
Und näher rangehen geht auch nicht.
Und dann eben noch die Option eine externe Antenne anzuschließen.

"Richtfunk" weniger, auf der anderen Seite wäre weiter ein normaler Hotspot (kein konkreter, jeder), und diese USB-Lösung suche Ich für mobile Zwecke,möglichst flexibel einsetzbar.

Abschaltbare weitere Antennen wären schon gut, wenn es das gibt.
Dann hat man ohne spezielle externe Antenne bei normaler Nutzung evtl. besseres WLAN.
Und diese Nutzung wäre evtl. die häufigere. Stummelantennen von 2db (Standard) über 5dB bis evtl. noch schmaler.

Wenn Ich mal mitten in Köln einen UM-Hotspot ins Haus darunter leiten will, dafür wäre eine weitere Lösung, und wohl Thema gut.
Ein Repeater mit externen Antennen (für Eingang UND Ausgang) und EAP-Unterstützung (Anmeldung mit Passwort UND Nutzername).

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit USB-WLAN Sticks ist eher mau... Ich persönlich bin dazu überggegangen günstige WLAN-Router als WLAN-Client zu "missbrauchen" und dann Laptop, PC, TV oder wasauch immer, per Netwerkkabel anzuschließen. Das läuft in der Regel stabiler und man spart sich die zustätzlichen USB-WLAN Treiber auf dem System!!

Das wäre zum Beispiel eine Lösung:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR...F8&qid=1501150436&sr=8-2&keywords=WLAN+Client

Ansonsten mal nach einem günstigen WLAN-Router suchen der den CLIENT-MODE unterstützt. Dabei werden die Netzwerkbuchsen am Router über die WLAN Antennen ins Netzwerk geworfen.

ich kenne keinen "ort" wo man ein 1.5m usb kabel nicht anschliessen könnte.
klär uns mal auf..

OK, da die Anforderungen ja irgendwie immer komplexer werden würde ich Dir dann eher zu einem Router mit OpenWRT Unterstützung raten:

http://wiki.openwrt.org/toh/start

Da kannst Du Dir einen günstigen Router raussuchen und dann OpenWRT aufspielen. Danach solltest Du so ziemlich alle Möglichkeiten haben die so ein Gerät hergibt!!

PS: Ich selber habe einen TPLink TL-WR1043ND im Einsatz und bin damit zufrieden.

PPS: Vom TL-WR1043ND ist bereits Version 4 erschienen (ich habe noch Version3) und das läuft wohl besser mit LEDE (basiert auf OpenWRT).

Zuletzt bearbeitet:
Openwrt ist doch ziemlich tot bei aktuellen Routern. Die FCC/EU Entscheidung zur "Sicherheit" von WLAN Firmware hat es gekillt.

Es gibt genügend USB WLAN Adapter mit abnehmbaren Antennen:
https://geizhals.de/tp-link-tl-wn8200nd-a877633.html?hloc=de als Beispiel aber auch anderer
Wenn man da eine Richtantenne anschließt lässt man die zweite Antenne dran. Die wird kaum helfen, schadet aber auch nicht. Hat man eben nur einen funktionierenden Stream durch die eine Richtantenne und damit eben auch nur geringen Durchsatz.

@ chrigu

Selbstverständlich kann man überall ein 1,5m_Kabel anschließen.
Aber was soll mir das bringen?
1,5m von dem Ort ist der Empfang genau so schlecht/nicht vorhanden.

@ FoxBob79

Ich hatte es auch mit einem alten WRT54GS V2 mit DD-WRT versucht.
Aber dessen Client-Bridge-Modus zeigt nicht an, ob Verbindung mit dem im anderen Reiter eingetragenen Netzwerk besteht. Hat nicht funktioniert.
Außerdem braucht es dann eine Steckdose für das dicke Netzteil.

@ HomoniLupus

Ja, es gibt hier und da immer wieder welche von diesen Football-Toren für auch €20.
Daher frage Ich. Evtl. gibt es ja etwas mit besserem Empfang, mit besseren oder mehr Funktionen, Zubehör (Saugnapfhalterung, was auch immer), dann darf es auch mehr kosten.

Bei Repeatern kann Ich ja auch nicht einfach irgendwas nehmen, wenn der nicht EAP unterstützt (womit z.B. der Fritzrepater N wegfällt, und ICh befürchte AVM hält es auch bei den aktuellen Modellen nicht für nötig so etwas zu unterstützen), ist er wertlos.

achso... schon mal powerlan/dlan in betracht gezogen?

Nein. Wie sollte das nützlich sein?
Z.B. "in freier Wildbahn". Auch in fremden Gebäuden nicht sehr praktisch.
Ein WLANzu-PL-Repeater? Eine Spezialanwendung. Aber da kann Ich auch einen WLAN/WLAN-Repeater nehmen.
Und Ich kann nicht sicher gehen dass beide Steckdosen die selbe Phase haben...

Zurück
Oben