Kaufberatung...verzweifle

InsanitY1337

Cadet 4th Year
Hallo werte CB'ler,

ich verzweifle aktuell bei der Suche nach einem vernünftigen Monitor im angemessenen Preisrahmen...

Aktuell ist in meinem System ein Ryzen 7 1700x und eine Aorus 1080ti Extreme.
Daher suche ich einen 27" 1440p Monitor mit 144hz, G-Sync wäre schön, aber kein muss.

Da ich mich auf dem Gebiet nicht auskenne, bin ich auf eure Meinungen/Empfehlungen angewiesen.

Ich spiele eigentlich die meisten aktuellen Spiele, sowohl Shooter als auch RPG's.

Nach meiner ewigen durchforsterei in diesem Forenbereich, wurde oftmals dieser empfholen: https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html

Aber gleichermaßen auch stark Kritik ihm gegenüber geschrieben.

Als Preisgrenze stellt der oben genannte Monitor die oberste Schmerzgrenze.

Vielen Dank im voraus!

Ich habe den Dell jetzt auch seit ca. einem Jahr.
Habe ihn mir gekauft, weil die Rezensionen gegenüber anderen Monitoren gleichen Kalibers deutlich besser waren.
Der Monitor hat ne edle Optik, und ich kann auch sonst in keinem Bereich meckern. Sehr solide der Monitor meiner Meinung nach. ^^

Also bleibt dann doch nur dieser Dell, bei dem man scheinbar Glück, wie auch Pech haben kann?

AW: Kaufberatung...verzweifle :D

O-Saft-Killer schrieb:
Das ist wohl glaub die aktuelle Revision (A04) vom Color Banding her. ;)

https://www.computerbase.de/forum/t...rben-sehr-blass.1537721/page-46#post-20000342

Dazu kommen wohl noch ein paar andere Probleme, die Farben fand ich bei dem auch nicht so geil.

Schließe mich dem an, der Dell ist absoluter Schrott. Was die Kiste an Color Banding produziert ist unerträglich, hinzukommt die schlechte Verarbeitung und die fehlende gescheite Gammaeinstellung. Verstehe nicht, warum dieser Müll immer wieder empfohlen wird.

Ich gebe zu, dass ich colorbanding und vertical Pixelinversion erstmal googlen musste. :D

Also meiner hat das definitiv nicht. Hab auch gleich ganz gut gesehen was colorbanding ist, weil mein Zweitmonitor es hat. LOL

Und ja, die Standard Farben beim Dell waren bei mir auch nicht der Knüller. Aber mit paar Einstellungen, nem ICC Profil und bischen Dynamischer Farbanpassung geht das ganz gut bei mir.

Trotzdem bin ich kein Monitor Experte und kenne mich auch mit den verschiedenen Revisionen nicht aus. Nur der Vollständigkeit halber. :)

Grüßchen

Wenn du es einmal benutzt hast, wirst du es nicht mehr abschalten. ;)
Ausser vielleicht in competitive Shootern.

ich konnte keinen Mehrwert durch gsync bei meinem Acer feststellen.

Sas87 schrieb:
Wenn du es einmal benutzt hast, wirst du es nicht mehr abschalten. ;)
Ausser vielleicht in competitive Shootern.

Lässt sich leicht sagen, würde aber gerne wissen was der Vorteil ist bzw was es genau bezweckt und worin eigentlich der Mehrwert besteht.

O-Saft-Killer schrieb:
ich konnte keinen Mehrwert durch gsync bei meinem Acer feststellen.
Na ja, kommt halt stark auf's Spiel an.

Das Bild wird flüssiger bei niedriger FPS-Zahl (30-60FPS) Wie das genau funktioniert ist mir jedoch auch nicht ganz Bewust. Ich weiß nur, dass das Bild sozusagen "synchronisiert" wird.
MfG

Ohne irgendwelche Sync Techniken hast du Tearing. Muss man nicht erklären, denke ich.

VSync ist wohl am verbreitetsten, führt aber ständig dazu, dass veraltete Bilder ausgegeben werden.
(Die Grafikkarte wartet normalerweise permanent mit ihrem alten Frame bis der Monitor es endlich abnimmt).

Mit FastSync rechnet die Grafikkarte so viel sie kann und gibt den letzten abgeschlossenen Frame an den Monitor weiter.
(Auch hier gibt die Grafikkarte wieder alte Bilder raus. Die sind zwar unter Umständen nicht so alt, wie bei VSync, aber sie sind nicht aktuell)

Mit GSync hingegen nimmt der Monitor der Grafikkarte dann jeden Frame ab, den sie produzieren kann, indem er seine Aktualisierungsrate anpasst.
(Das Ganze muss sich natürlich in seiner GSync Range bewegen ;) )
Das Ergebnis ist eine schöne zusammenhängende Welt, ohne diese, ich nenne sie mal "Miniruckler".

Wenn ich mich so in einem grafisch anspruchsvollen Game drehe, löst das bei mir, und bei vielen anderen, schon Begeisterung aus. ;) Hehe

Grüßchen

Zuletzt bearbeitet:
Trotz dessen möchte ich die neuen LG's die ja angeblich anfang nächstes Jahr rauskommen anpreisen!
Ich selbst bin andauernd am überlegen zwischen letztendlich zwei Optionen:
1. 24"; FullHD; 144Hz
2. Die neuen LG's
Alles andere lohnt sich mMn nicht.
27" -> nur WQHD folglich die bekannten Probleme
WQHD -> eben auch die Probleme

MfG

Zurück
Oben