Kaufberatung - Viel Platz, wenig Anforderung

Barnabas

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
87
Liebe CB-Community,

da meine Festplatte sich potentiell demnächst verabschiedet (C5 & C6 stehen auf "gelb" bei CDI), möchte ich jetzt auf ein NAS-System upgraden. Meine Anforderung ist denkbar einfach: Ausreichend Platz, auch für die Zukunft, ich denke da an (nutzbare) 24 TB. Dazu die "Sicherheit" (ich habe das 1x1 gelesen und bezeichne es für mich trotzdem als ausreichende "Sicherheit") eines RAID5, optimalerweise mit 4 Platten um möglichst wenig Platz zu verschenken.
In der Anwendung möchte ich lediglich von verschiedenen PCs, Tablets und Fernsehern meines Netzwerks darauf zugreifen (max. 2 Zugriffe gleichzeitig), ein Zugriff von außen ist nicht benötigt. Auch möchte ich damit nichts anderes machen, als besagte Daten abzurufen, hauptsächlich werden das Filme (mp4 & mkv) sein, ansonsten noch Fotos und "Daten".

Meine bisherige Recherche bringt mich daher zu einem der folgenden NAS Systeme Synology DiskStation DS420j oder QNAP Turbo Station TS-431K. Falls sinnvoll, würde ich auch die 2GB Ram Variante nehmen QNAP Turbo Station TS-431P3-2G.
Dazu 4 x Toshiba Enterprise Capacity MG06ACA 8TB und dann wäre ich (meiner Meinung nach) gut aufgestellt.

Gerne würde ich von euch konstruktive Kritik hören. Lohnen sich mehrere LAN Anschlüsse für meinen Einsatzzweck? Bringen mir die 2GB Ram einen Vorteil? Gibt es Kritik an den Festplatten bzw. eine sinnvollere Alternative?

Theoretisch habe ich im HWR (wo auch das NAS stehen wird) ein 19" Rack, in dem noch Platz wäre. So wie ich gesehen habe, sind aber 19" NAS (für mein Einsatzgebiet) zu teuer und daher habe ich das erstmal ausgeschlossen.

Vielen Dank & Grüße
Barnabas
 
Da du keine Spezifischen Anforderungen hast (außer RAID 5) würde neben den üblichen Verdächtigen wie Synology oder Qnap auch Asustor als Alternative tun.

https://geizhals.de/?cmp=1860770&cmp=2085812

Ich hab hier das AS-4002 seit kurzem stehen (also das AS-4004 nur mit zwei Einschüben) und bin sehr zufrieden damit. Viel Einstellungsmöglichkeiten wellche ich jetzt nicht gebraucht hätte, einfach einzurichten, übersichtlicher Aufbau und gute Backupsoftware für den PC.

Habe was gutes, zuverlässiges aber günstiges gesucht. Gepaart habe ich mein NAS mit zwei 2TB Crucial SSDs. Brauch nicht soo viel Speicher weshalb ich aus Lautstärkegründen auf lautlose SSDs gesetzt habe.

Frag mich ja immer wieder was man alles so rumliegen haben muss um 24TB Speicherplatz in erwägung zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barnabas
Danke für die Idee, jedoch ist das von Dir genannte Asustor NAS teurer, als alle von mir genannten Modelle, daher frage ich mich, warum ich mehr ausgeben sollte, wenn mir die anderen auch reichen?
Habe auch kein Asustor 4-Bay NAS gefunden, welches günstiger ist, als die von mir genannten...

Ich möchte nicht mehr ausgeben als nötig und denke, dass ich mit den Marktführern schon ganz gut aufgestellt bin. Sollte es sich preislich lohnen, würde ich auch eine anderen Hersteller nehmen, aber mehr bezahlen möchte ich für eine andere Firma ehrlich gesagt nicht...
 
Naja, alle Geräte haben so ihre Vor- und Nachteile. Sei es jetzt Hardwareseitig oder Softwareseitig.

https://geizhals.de/?cmp=1860770&cmp=2324967&cmp=2206245

Im übrigen gab es kürzlich einen Test hier zu nem Terramaster...

Letzten Endes musst du abwiegen was dir persönlich wichtiger ist. Ich wollte lediglich Asustor als Alternative nennen welche nicht ungeachtet sein sollte.

Um das ganze jetzt jedoch nicht ganz so oberflächlich anzuschneiden hier mal ein paar Punkte für Asustor:

3 Jahre Garantie
DDR4 RAM
10GBit/s Ethernet
od Alternativ 3GBit/s via Link Aggregation
Sehr gute Backupsoftware
Intuitive vielseitige Windowsähnliche Bedienoberfläche
Sehr gute Dokumentation einzelner Funktionen.
120mm Lüfter
Komplett Werkzeuglose Montage

Ich finde halt, dass Asustor einen guten Kompromiss Technikseitig, Softwareseitig und dem Preis darstellt. Weshalb meine Wahl zu der 2 Bay Version AS-4002 gefallen ist. Im Nachhinein hätte ich aber dann doch lieber die 4 Bay variante gehabt. Andererseits ist es mir der Aufpreis doch wieder nicht wert. Echt schwer das ganze!

Guck dir auf jeden Fall mal die Asustor Seite an. Da hast du alle Funktionen sehr übersichtlich mit Anleitung beschrieben. Hat mir in der einen oder anderen Situation sehr weiter geholfen:

https://www.asustor.com/admv2?type=2&subject=4&sub=12&lan=ger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barnabas
Danke Dir, vor allem der DDR4 und die längere Garantiezeit sind mir bisher nicht ins Auge gefallen. Ich warte mal, ob hier noch etwas anderer Input kommt und packe das Gerät ebenfalls auf meine Merkliste.
LG
 
Brauchst du die 24TB Brutto oder Netto? TB oder TiB?
Wie lange wirst du mit 24TB auskommen, wie viel Datenwachstum ist da mit eingerechnet?

Im Zweifelsfall würde ich 3x12TB im Raid 5 nehmen und mir die Option lassen, eine vierte HDD einzubauen... oder den letzten Slot in Zukunft für einen anderen Zweck zu verwendent, z.B. für eine Cache-SSD oder für eine Einzel-HDD mit anderer Anwendung, etc.

Vorteile von 3x12TB ggü. 4x8TB HDDs:
  • Die 12TB sind Heliumgefüllte Modelle, welche leiser und energiesparsamer sind
  • 3 statt 4 HDDs sind sowieso auch nochmal sparsamer
  • weniger HDDs heißt auch weniger HDDs die kaputt gehen könnten
  • ein Slot im NAS frei für spätere Expansion oder andere Zwecke

Nachteil:
  • kostet etwas mehr in initialer Investition

Ich schreibe 'initiale Investition' weil jede 10W 24/7 Betrieb sind 25€ im Jahr.
Milchmädchenrechnung: 4x8TB sind 4x6,4W = 26W im Idle laut Datenblatt, 3x12TB sind lediglich 3x4W = 12W -> 14W Unterschied 24/7 wären 35€/J, d.h. die ~70€ Mehrkosten der 12TB HDDs wären in zwei Jahren wieder drin.


Falls du 24TiB Netto haben willst, müsstest du 3x14TB HDDs nehmen, dann landest du bei 25TiB Netto nach Formattierung. Oder 4x10TB halt.

Barnabas schrieb:
Lohnen sich mehrere LAN Anschlüsse für meinen Einsatzzweck?
Wenn du mehrere Zugriffe auf das NAS gleichzeitig hast kann bei doppelter Verkabelung (link aggregation) auch ein entsprechend höheres Datenvolumen bewegt werden.

Barnabas schrieb:
Bringen mir die 2GB Ram einen Vorteil?
Der RAM kann vom NAS für Caching verwendet werden oder später willst du vielleicht doch ein-zwei Dienste auf dem NAS laufen lassen

Barnabas schrieb:
Gibt es Kritik an den Festplatten bzw. eine sinnvollere Alternative?
Nö, die Toshiba Enterprise Capacity sind eine gute Wahl. Ich würde beim Erhalt zuallererst die Seriennummern nachschauen um die Garantie bei Toshiba zu prüfen. Am besten direkt durch die Folie durch ohne die HDDs komplett auszupacken. OEM-Platten würde ich zurück schicken.

Barnabas schrieb:
So wie ich gesehen habe, sind aber 19" NAS (für mein Einsatzgebiet) zu teuer
Dem ist so und für Rack-Einbau konzipierte Geräte können auch für den HWR schnell zu laut sein.

Beim Aufstellen im HWR bitte darauf achten, dass
1) der HWR nicht zu viel Luftfeuchtigkeit bekommt, das ist nicht gut für jegliche Hardware
2) das NAS möglichst weit weg von irgendwelchen rüttelnden und ratternden Waschmaschinen steht, sonst sind die HDDs in Kürze defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine umfangreichen Vorschläge und Tipps!

Rickmer schrieb:
Brauchst du die 24TB Brutto oder Netto? TB oder TiB?
Wie lange wirst du mit 24TB auskommen, wie viel Datenwachstum ist da mit eingerechnet?
Ich habe derzeit lediglich 8TB belegt. Die 24TB waren daher Netto berechnet, jedoch benötige ich sie jetzt eigentlich noch nicht. Datenwachstum ist da schon mit einberechnet, meiner Meinung nach werden es (in der Lebenszeit dieses NAS) nicht mehr als die besagten 24TB.

Rickmer schrieb:
Im Zweifelsfall würde ich 3x12TB im Raid 5 nehmen und mir die Option lassen, eine vierte HDD einzubauen...
Besonders das Argument mit dem geringeren Stromverbrauch finde ich sehr spannend. Wenn ich statt 4 nur 3 Platten nehme, kann ich später denn einfach eine Platte hinzufügen? Wenn ich dann z.B. 15 TB voll habe, muss ich diese dann zwischen-sichern (was schwer wird, bei der Menge) oder kann ich die neue Platte einfach "anfügen"?

Rickmer schrieb:
Ich würde beim Erhalt zuallererst die Seriennummern nachschauen um die Garantie bei Toshiba zu prüfen.
Danke, das werde ich in jedem Fall vor dem Auspacken machen!

Rickmer schrieb:
Beim Aufstellen im HWR bitte darauf achten, dass
1) der HWR nicht zu viel Luftfeuchtigkeit bekommt, das ist nicht gut für jegliche Hardware
2) das NAS möglichst weit weg von irgendwelchen rüttelnden und ratternden Waschmaschinen steht, sonst sind die HDDs in Kürze defekt
Danke für die Tipps. Luftfeuchtigkeit ist nicht übermäßig viel bei uns im HWR und da das Rack an der tragenden Wand montiert ist, hat es auch nicht mit großen Vibrationen zu kämpfen.

Jedenfalls nochmal sehr wichtige Hinweise für mich, nochmals danke!
Gerne würde ich zur o.G. Frage noch eine Antwort bekommen, das wäre super, ansonsten sollte dem NAS dann nichts mehr im Wege stehen :)
LG
Barnabas
 
Barnabas schrieb:
Wenn ich dann z.B. 15 TB voll habe, muss ich diese dann zwischen-sichern (was schwer wird, bei der Menge) oder kann ich die neue Platte einfach "anfügen"?
Solange du eine identische (oder größere) Platte zum Raid hinzufügen willst geht das sehr einfach.

Anleitung: https://docs.qnap.com/nas-outdated/QTS4.3.5/de/GUID-DDFD20DB-72C4-4EBA-9D53-24665AE6B024.html

Barnabas schrieb:
Besonders das Argument mit dem geringeren Stromverbrauch finde ich sehr spannend.
Es ist immer sehr leicht, den Stromverbrauch zu vernachlässigen, insbesondere wenn es nur 'ein paar Watt' sind.

Ich versuche bei langfristigen Anschaffungen wenn möglich immer an die lange Perspektive zu denken - d.h. TCO (Total Cost of Ownership) wo auf mehrere Jahre Betriebszeit bei Heimservern (oder z.B. auch Kühlschränken) die Effizienz sehr wichtig ist.
Und natürlich auch was ich in Zukunft vielleicht sonst noch mit machen möchte, Stichwort expandability. (Futureproofing gibt es ja nicht.)
 
Zurück
Oben