Kaufberatung: von E6300 auf E8x00 oder Q9300

Skydancer

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe momentan einen E6300 auf einem P35-DS4 hier. Meistens läuft die CPU @ Stock, packt aber auch die 3,0Ghz+ wenn es sein muss. Graka is ne 8800GT

Momentan bin ich am schwanken was ich nehmen soll:
E8200, E8400 oder Q9300?

Übertakten muss nicht sein, mach ich ab und zu mal wenn Zeit da ist.

Könnte einen E8200 für 165 Euro bekommen und einen E8400 für 199 Euro, lohnt sich da der Aufpreis? Q9300 wären nochmal 50 Euro mehr.

Anwendung:
Meistens nur surfen,zocken und mit großen Dateien arbeiten (2-6GB rar, Videos). Ich nehme Videos mit Sat Karte auf und konvertiere die ins DVD format. Wobei es mir egal ist ob ich anstatt wie jetzt 15min, bei nem Q9xxx nur 10min warten muss. Benutzte da eh nur Freewareproggies.

Quadcore bin ich sowieso skeptisch, weil ich der Meinung bin das ein guter Dual besser ist. Ich hab mit meinem System @2,8GHZ 8800GT gegen Q6600 @ Stock 8800GTS 640 gebencht und ich war minimal schneller. (3dmark 06) <--- ok liegt größtenteils an der Graka.

Also ich hatte den gleichen Gedanken, aber ich glaube man sollte besser abwarten. Dein Prozessor reicht doch noch locker aus. Dann würde ich eher auf Nehalem warten.

Habe ein E6300 und ein P965 DS3 was kaum einen Unterschied macht. Ein 8x00 läuft kaum schneller. Wenn du deinen (wie ich) einfach auf 2,8 oder 3 GHz laufen lässt reicht das doch dicke und ist nicht schlechter als ein 8x00 mit ~2,6 GHz. Ein Quad bringt in der Praxis kaum was. Leistungsgewinn wirste sicherlich in der Praxis nicht merken. Mit meiner Config bin ich auf fast jedem Battlefield 2 Server immernoch der erste oder zweite beim Laden einer neuen Karte :)
Natürlich kannst die 8x00 jenseits von 3 GHz betreiben im Normalfall, aber dafür würde ich nie im Leben 160 Euro bezahlen.
Eventuell einfach bisschen RAM reinpacken für paar Euros, da wirste wahrscheinlich mehr von merken. Oder eine schnellere Festplatte. Wenns Geld locker sitzt auch ein RAID Verbund aus mehreren SSDs und natürlich einem passenden und schnellen controller ;)
Ansonsten den 8200er, ist billiger und lässt sich leichter übertakten aufgrund des Multis und dem entsprechenden RAM Takten soweit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Das ja lustig, genau den selben Gedanken hat ich auch. 6300 auf P35 DS3...

Hab mich aber aufgrund des Aufpreises vorerst dagegen entschieden...

Skydancer schrieb:
Anwendung:
Meistens nur surfen,zocken und mit großen Dateien arbeiten (2-6GB rar, Videos)
. Ich nehme Videos mit Sat Karte auf und konvertiere die ins DVD format. Wobei es mir egal ist ob ich anstatt wie jetzt 15min, bei nem Q9xxx nur 10min warten muss. Benutzte da eh nur Freewareproggies.

Quadcore bin ich sowieso skeptisch, weil ich der Meinung bin das ein guter Dual besser ist. Ich hab mit meinem System @2,8GHZ 8800GT gegen Q6600 @ Stock 8800GTS 640 gebencht und ich war minimal schneller. (3dmark 06) <--- ok liegt größtenteils an der Graka.

Nun ja, einerseits ist für Spiele ein schneller Dual-Core besser, andererseits hat man bei High-Definition-Multimedia und datenintensiven Anwendungen mit einem Quad-Core schon grössere Performancevorteile.

Wie viel spielst du?

In deinem Fall ist das jetzt etwas schwieriger zu entscheiden, ob ein DC oder ein QC besser ist.

Gruss

Matthias

Ist immer unterschiedlich... mal mehr mal weniger.

Videobearbeitung encoding etc. dafür nur ca. 1-2mal im Monat.

@Emagon: Das der e8200 nur unwesentlich schneller als ein OC 6300 ist halte ich für ein Gerücht. Das Ding hat 4MB mehr Cache, ne andere Architektur.....

Er ist nur unwesentlich schneller.
Der Penryn hat keine neue Architektur, sondern nur ein paar Detailverbesserungen und den Shrink auf 45nm.
Unter anderem wurde SSE4 implementiert, was den Wofldale in manchen Anwendungen schneller macht.
Die lausigen 4MB machen den Braten nicht fetter.

@emagon
Und wieso soll sich der E8200 leichter übertakten lassen?
Der hat nen kleineren Multi als der E8400. Heißt: Eher ist das Board am Ende als die CPU.

Skydancer schrieb:
Momentan bin ich am schwanken was ich nehmen soll:
E8200, E8400 oder Q9300?
Keiner der genannten CPUs wird dir nen Leistungschub bringen. Vielleicht der Qxxxx, wenn du Videos bearbeiten möchtest. Ansonsten bleib bei deinem übertaktetem E6300.

Zurück
Oben