Kaufberatung WD oder Samsung

Big_Player

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Mein PC-Dealer um die Ecke hat folgende Angebote. Es wäre nett wenn mir da mal jemand helfen könnte, weil es zwei Platten von WD gibt und ich da nicht so ganz den Unterschied weiß!

1. SATA 500GB 7200 16MB Samsung SpinPoint T166 HD502IJ Sata II 58,50 €

2. SATA 500GB 7200 16MB Western Digital WD5000AACS Caviar GP 60,90 €

3. SATA 500GB 7200 16MB Western Digital WD5000AAKS Caviar SE16 62,90 €

Mehr als so um die 60€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Die Platte sollte leise und schnell sein, aber wer will das nicht. Welche von den drei ist denn zu empfehlen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Ich würde die 3. empfehlen.

Ich stimme Goblin zu. Ich würde auch die 3. empfehlen. Schau mal auf der Homepage von WD. Dort findest Du den Unterschied zwischen den beiden Platten.

muss ganz ehrlich gestehn, die nr2 kenn ich gar ned.

aber bei ersterer und letzteren kannst Du bedenkenlos zugreifen.

Gibt auch schion nen paar andere Posts, die sich mit den Spinpoints beschäftigen.
Scheinen ja gut bis sehr gut zu sein. Die Caviar SE hab ich selbst in der 400GB version udn bin sehr zufrieden.

Klare Kauf-EM-pfehlung.

Mfg TYr43l

Keine der drei.
Gib 6 EUR mehr aus und nimm die WD6400AAKS !

Die hat auch zwei Platter drin, ist aber aufgrund der höheren Datendichte wesentlich schneller. Bei Mindfactory soweit ich weiß mit kostenlosem Versand.

Differenzierter:

1. Samsung ist mir zu gefährlich, wegen Ausfallrisiko.
2. Die GP = GreenPower ist nicht schnell - aber immernoch ausreichend schnell.
3. Schneller als 2, aber älter.

Ach ja, leise sind alle drei, auch meine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Leg 10€ drauf und nimm ne Samsung F1 640GB. Die ist um einiges schneller als die T166.

stimme Hypocrisy absolut zu!
Habe die Platte selbst drin, und sie ist der absolute Knaller. Auch ist die ein bisschen schneller als die Samsung (Tests sind leicht zu finden).
Was für mich aber ausschlaggebend war, ist der Service von WD.
Sollte deine Platte kaputt sein, schicken die dir in 2 Tagen Ersatz. Dann hast du 30 tage Zeit deine kaputte Platte hinzuschicken. Bei Samsung wartet man erst einmal.

Naja, im Endeffekt tun sich die Platten nichts. Viel falsch kann man bei (Marken-) Festplatten nicht machen.

Ghaz

Ok danke euch, das ist doch mal eine Empfehlung. Die WD6400AAKS kostet 65 € bei Mindfactory und ist Versandkostenfrei, da schlag ich dann direkt mal zu! Besten Dank!

Ich möchte mir eine WD als Systemplatte kaufen,habe da an WD 320 AAJS Caviar SE oder eine
WD 320 AAKS Caviar SE gedacht.
Weiß jemand den unterschied zwischen den beiden Platten?
Wie gesagt möchte ich eine 320GB als Systemplatte, und eine 640GB WD6400AAKS für Daten usw.
Oder Vielleicht zwei WD 6400AAKS?
mfg alpina325

die AAJS hat weniger cache. Die JS modelle haben 8MB, die KS 16MB. Allerdings ist da wieder das problem dass man die neue serie mit 1 Platter erwischen sollte. Es werden ja teils immernoch alte 2 Platter Modelle verkauft, die natürlich langsamer sind.
Ausserdem ist die zugriffszeit der WD3200AAKS höher als die der 6400AAKS.

Performance: nimm die Samsung
Garantieleistungen: würde ich WD nehmen, weil die eine online RMA anbieten und samsung nur eine garantie solange man eine händlerquittung zur hand hat.

Zurück
Oben