[Kaufberatung] Webcam mit Mikro unter Win 8.1

jimknils

Captain
Ahoi,

da meine angefügte Frage in einem fremden Thread wohl leider untergegangen ist, hier noch einmal frisch formuliert:

Ich suche eine Webcam mit einem anständigen Mikro, welches auch für etwa Teamspeak benutzt werden soll.
Der Knackpunkt, sie muss verlässlich unter Win 8.1 laufen. Wenn es eine passende für unter €50 gibt, bin ich roh; im Zweifelsfall wären aber auch €70 drin.

Der Hintergrund: Meine archaische Logitech liefert zwar nach wie vor (schlechte) Bilder, aber es funktioniert nicht das Mikro. Ursprünglich hatte ich als Ersatz die Microsoft Lifecam Cinema/Studio ins Auge gefasst; allerdings scheinen gerade die sehr häufig Probleme mit Win 8.1 zu haben (ja, ausgerechnet Microsoft), weshalb die erst einmal außen vor wären, es sei denn, jemand könnte die uneingeschränkte Funktionalität unter Win 8.1 bestätigen.

Daneben wird wohl auch die Logitech C270 einigermaßen häufig empfohlen, allerdings bin ich gerade über einen Thread gestolpert, der dieser Cam ebenfalls Probleme mit 8.1 bescheinigt (außerdem finde ich sie nicht sehr hübsch^^).

Zusammenfassung:

- Webcam
- Akzeptables Mikro, das auch separat funktioniert
- zwingend Win 8.1 kompatibel
- < 70 Euro

Merci vielmals!

ich hab hier ne C920 und benutze die immer zum Skypen unter Windows 8.1
Da kann ich sogar 3 Meter nach hinten gehen und mir nen Brot schmieren und weiterreden ... der Gesprächspartner versteht mich immernoch einwandfrei :D

Die C920 nutzen viele Profi-Youtuber um damit Videos zu machen. Also das ist wohl ein wirklich solides Ding.

Danke schon einmal für diesen Tipp (auch wenn sie leicht über dem Budget wäre). Lässt sich dabei eigentlich auch ohne weiteres das Mikro sozusagen "separat" nutzen? Schon unter Win 7, als meine Webcam noch so manchmal funktioniert hat, war das immer ein Akt, wenn ich die Kamera als Audio-Aufnahmegerät nutzen wollte.

Funktioniert es also, eine beliebige Anwendung zu öffnen, in denen eine Tonaufnahme möglich ist und die Kamera fungiert automatisch (sofern als Standard definiert) als "Tonaufnahmegerät"?

Edit: Hm, nach einer weiteren Recherche scheint folgendes Ergebnis festzustehen: Egal welcher Hersteller (zumindest MS oder Logitech) und welches Modell, es scheint reines Glück zu sein, ob die Kamera außerhalb von Modern in Win 8.1 funktioniert. -_-

Zuletzt bearbeitet:
Hmhmhmhm. Dann lasse ich mir das mal durch den Kopf gehen. Danke nochmals.

Zurück
Oben