[Kaufberatung] Welche Hardware für Eigenbau Web/NAS/DLNA/Game SERVER?

Nuss

Cadet 4th Year
Liebe Forumbase Mitglieder!

Bei mir steht wieder mal ein Projekt in den Startlöchern. Nachdem ich voriges Jahr schon Festplatten und einen RAID-Controller angeschafft habe, musste ich leider die zum Zeitpunkt des Kaufes schon vorhandene restliche Hardware seinen Besitzer zurückgeben (wurde mir geliehen). Nun benötige ich eine CPU samt Mainboard und RAM. Anforderungsprofil wäre ein Server welcher unterschiedliche Funktionen zum ausführen hätte. In erster Linie zur Datensicherung und als DLNA Server für einen Samsung Fernseher. In weiterer Folge sollte noch ein Gameserver darüber laufen, wo auch Teamspeak zum Einsatz kommt. Mein Budget liegt bei 300 €.

Geliebäugelt hätte ich mit einer der neuen "Kaveri" AMD APU´s. Das mir sympathischste Modell, aufgrund der halbwegs niedrigen TDP von 65 Watt, wäre die A8-7600 APU. Leider erscheint diese erst im zweiten Halbjahr. Auf Opteron und Xeon habe ich auch schon ein Auge geworfen, allerdings sind dort die Mainboard Preise um einiges höher. Vielleicht gibt es ja einen Geheimtipp.

Arbeitsspeicher hätte ich zwischen 8 und 16 GB verbaut. Je nachdem wie viel vom Budget übrig bleibt.

Ich habe vor gut einem Jahr schon einen Thread hier eröffnet, wo es mir darum ging herauszufinden welches Filesystem ich am besten für meinen RAID-Verbund verwenden sollte. ( https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-filesystem-fuer-nas-server-nutzen.1210603/ )

Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Sucher nach der richtigen Hardware etwas weiterhelfen. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

greetz Georg

Ich habe keine Ahnung, was ein Gameserver für Anforderungen hat(Hängt bestimmt auch stark vom Game selber ab...)

Aber ich würde auf jeden Fall eine Intel-Kombi nehmen: APUs sind nur dann von Vorteil, wenn man auch die Grafikleistung benötigt, die ine AMD APU mitsich bringt...

Intel hat da doch mehr CPU-Leistung, was ja bei nem Server eher von Vorteil wäre....

Des Weiteren ist Intel auch stromsparender, was bei nem Server, der ja häufig und lange läuft auch nicht verkehrt ist...

Zuletzt bearbeitet:
Evtl auch für dich interessant, da könntest du den Raidcontroller einsparen.

ASRock C2750D4I Intel Avoton C2750 2.4GHz

Findet man auf eBay zb. ist jedoch über deinem Budget, würde aber auch mit normalem Ram laufen.

Danke schon mal für die schnellen Antworten :-) APU hätte ich mir wegen GPGPU Sachen überlegt. Für Mining Sachen z.b.. Und da sind halt die AMD Chips doch um einiges schneller wie die Intel GPU´s. Oder hat sich das Blatt mit Haswell gewendet? Bin nicht am aktuellen Stand.

mining mit ner integrierten gpu vom kaveri? Da würde ich vorher vllt doch mal nen bisschen Grundwissen anlesen. So wird das nichts :D

Das da nicht viel zu holen ist ist mir bewusst, aber halt des Minings wegen :-D Hab mir halt gedacht wenn der Server dann sowieso 24/7 läuft, dann könnt ich die ruhig ein bisschen dazu laufen lassen. Vor allem weil nicht viel Strom dafür draufgehen würde. Mit dedizierten GPU´s will ich das nicht machen, weil die einfach zuviel Strom verbraten. Würde eher als Experiment dienen, was so eine integrierte GPU auf längere Sicht zu leisten im Stande ist. Von den GFLOPS her kommt da gar nicht mal so wenig daher.

Ich glaube du überschätzt das. Soweit ich im bilde bin, lohnt sich das eh kaum noch. Wenn dann nur noch bei großen GPU Arrays oder spezieller Mining Hardware.

Ich hab mich voriges Jahr mal intensiver damit beschäftigt, weil ich von einem Freund zwei 5870er bekommen hab, und mit denen wollte ich minen. Nur wars damals schon so dass bei Bitcoin damit gar nichts mehr zu holen war. Litecoin soll aber anscheinend mit GPU´s noch recht anständig funktionieren. Bei Bitcoin geht mit GPU´s auch schon länger nichts mehr. Nur mehr mit den speziellen Rigs.

Hört mir auf mit diesen Schneeballsystemen, die sich virtuelle Währung nennen wollen...

Wer schnell ein und rechtzeitig aussteigt, kann evtl. was abgreifen, der Rest legt drauf.

Außerdem verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Huchu, lasst und Strom vergeuden, für ne wertlos Währung.
Als wenn die von Energieunternehmen ins Leben gerunfen worden wären.

Solange Dran geglaubt wird ist der Wert da ist bei allen anderen Währungen genauso, wenn von heute auf Morgen keiner mehr den Dollar haben will würde er im Börsenkurs direkt Fallen und zwar auf null. Eine Währung hat Ihren Wert nur dadurch das die Menschen glauben sie hat diesen wert bzw wissen das sie etwas dafür wieder bekommen.

Es ist genau wie an der Börse auch. Diejeniegen die direkt eingestiegen sind haben ihre Kohle gemacht aber das war vor Monaten. Wer jetzt dazu kommt, wo jeder Depp davon gehört hat, bekommt garnichts mehr. Genau wie die Leute die meinen sie könnten mal schnell an der Börse Geld machen und irgendwie überhaupt nicht checken, dass die Börse ein Nullsummenspiel ist, wo du gegen absolute Profis antrittst.

Wenn mans macht, weil es einen technisch interessiert, dann bitte. Aber um Geld zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
also zuerst davon gehört habe ich bereits mitte 2011 ;) (ich hätt bestimmt ne menge gled machen können wenn ich gemined hätt :( )

Über Sinn oder Unsinn von virutellen Währungen lässt es sich natürlich super diskutieren, allerdings sollte man unser Finanzsystem bei Zeiten generell etwas mehr hinterfragen... Und bitte wieder back to topic, weil in erste Linie brauch ich noch immer Hardware für meinen Server ;)

Dabaur schrieb:
Evtl auch für dich interessant, da könntest du den Raidcontroller einsparen.

ASRock C2750D4I Intel Avoton C2750 2.4GHz

Findet man auf eBay zb. ist jedoch über deinem Budget, würde aber auch mit normalem Ram laufen.

Sowas hab ich mir noch gar nicht angeschaut gehabt. Sieht nicht uninteressant aus! Werde meinen Raid-Controller ( http://www.lsi.com/products/raid-controllers/pages/megaraid-sas-9270-8i.aspx ) trotz allem verwenden, weil der qualitativ sicher um einiges besser ist als die "onboard" Lösungen.

Gibt es da Erfahrungen zu solchen Lösungen? Das "Atom" im Namen der CPU schreckt mich doch etwas ab, trotz 8 Kernen. Auf Geizhals finden sich einige Lösungen mit dieser CPU: http://geizhals.at/eu/?cat=mbson&xf=3745_8#xf_top
Vor allem die LAN-Schnittstellen gefallen mir sehr gut. Mit den normalen Desktop Boards gibts es bei Server Sachen ala ESXI usw. eh immer nur Inkompatibilitäten und Probleme. Da wäre so eine Lösung sicher um einiges gescheiter.

greetz Georg

Ich bin total unschlüssig was ich mir zulegen soll. Desktop Hardware hab ich mir jetzt schon mal komplett aus dem Kopf geschlagen. Zumindest bei den Mainboards. Dort bin ich mit Server Hardware einfach um einiges besser bedient, wenn es um Vermeidung von Kompatibilitätsproblemen geht. Bei Virtualisierungssachen macht Desktop Hardware nur Probleme. Das weiß ich schon aus Erfahrung mit ESXI etc.. Es gäbe wirklich sehr interessante und auch günstige AMD Opteron Prozessoren ( z.b. diesen hier: http://geizhals.at/eu/amd-opteron-4226-os4226wlu6kguwof-a699617.html ), aber wie es aussieht sind die Server Boards für AMD um einiges teurer und schlechter ausgestattet. Bei Intel verhält es sich genau andersrum. Super ausgestattete Mainboards zu moderaten Preisen ( dieses hier z.b.: http://geizhals.at/eu/asus-p9d-x-90sb0380-m0uay0-90sb0380-m0uay5-a957331.html oder dieses http://geizhals.at/eu/asus-p9d-c-4l-90sb0330-m0uay0-a957410.html ), aber die Prozessoren sind wie halt üblich um einiges teurer.

Beim Arbeitsspeicher habe ich jetzt schon ziemlich fix beschlossen vorerst nur 8 GB zu verbauen. Nichts leichter als RAM aufrüsten wenn ich in Zukunft wirklich mehr benötigen sollte. Vorerst sollten 8 GB für meine Zwecke ausreichend sein.

Habe mir auch schon überlegt eines der Intel basierten ASUS Boards mit einem Haswell i3 zu kombinieren ( http://geizhals.at/eu/intel-core-i3-4150-bx80646i34150-a1101440.html ). So gerne ich auch einen Haswell Quad Core XEON mit Hyper Threading hätte, er geht sich leider vom Budget her nicht aus.

Zu was würdet ihr mir raten?

greetz Georg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben