So, da ich gerade etwas Zeit habe, werde ich mal versuchen hier das ganze mit diversen Links und meinen eigenen erfahrungen zu beschreiben:
Unter
https://www.computerbase.de/ gibt es z.B. diesen Artikel:
https://www.computerbase.de/artikel...-player-vs-terratec-sixpack-5-1-plus-test.61/
... dort gibt es unter den benchmarks auch vergleichswerte mit dem damaligen Konkurrenzprodukt von Terratec.
Ok.. ich persönlich hatte eine sehr bewegte Soundkartenvergangenheit.
So hatte ich z.B. bei den "moderneren" SK's die Soundblaster Live Player 1024, die Audigy 1 (retail) und jetzt die Audigy2 (retail).
Es gab mit der Live Player anfangs probleme, aber nachdem ich den DOS-Emulator in der Systemsteuerung deaktiviert hatte, lief es super.
Bei der Audigy1 gab es ein nerviges Problem, das nach Installation der SK einige Buttons im Windows ENGLISCH waren... sprich ich musste zu dem Zeitpunkt das englische DirectX aus dem I-Net laden, da das deutsche wegen Sprachkonflikten nicht wollte... eine Lösung habe ich nie gefunden.. aber wirklich großartig war das Problem nicht.
Nun habe ich die Audigy2... und so sehr ich auch gesucht habe, von der Installation bis zum Klang von der Ausstattung bis zum Nutzen... eine absolut perfekte karte... jedenfalls für mich.
Ich habe mir vor kurzem eine gute 6.1 Anlage geholt, die von meinem Videorecorder, meinem DVD-Player und auch dem Computer versorgt wird... und bei der Audigy1 gab es immer eine Rückkopplung beim Ausschalten des Computers, was ein knacken in den Boxen verursachte... das gibts bei der Audigy2 nicht mehr.. jedenfalls habe ich nichts gehört. Übrigens HÖRE ich den Unterschied von Audigy1 zu Audigy2... die Bässe sind satter, die Lautstärke kommt voller rüber... und endlich kann meine 6.1 Anlage auch alle Boxen versorgen.
Selbst wenn du keien Anlage hast sondern dir ein PC-Soundsystem holst, ist die Audigy2 erste wahl... weil du einfach mehr Anschlußmöglichkeiten auf der SK hast.
Nun wer braucht die Audigy2? Jedenfalls keiner der nur 2 Boxen hat...
Gut.. warum rede ich die ganze Zeit nur von Creative?
Ich habe ein paar extrem schlechte Dinge mit Terratec mitmachen dürfen..und zudem durfte ich einige noch nervigere Sachen bei Freunden beobachten.
Erstmal finde ich den Klang teilweise echt grausig das ist mir aufgefallen bei:
-Aureon 5.1 Sky noch unter Live 5.1 Ni´veasu vom Klang wie ich finde.
-DMX 6fire LT echt miese Treiber, sehr undurchsichtig, schlechter Klang und leise (Kopfhörer)
und noch eine von Terratec... allerdings kenne ich den Namen nicht, da es auf LAN war... und derjenige mich angesprochen hatte voller Verzweiflung.
Ich bin eigentlich nur froh, das ich bei creative geblieben bin
Wie gesagt du solltest gucken, was du mit deiner Sk treibst.. und dann entscheiden...