Kaufberatung--welche Soundkarte

Wechhe

Vice Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
ich bin grade dabei, mich zwischen ner Creative Live! 5.1 Digital, ner TerraTec Aureon 5.1 Fun und dieser Hercule Muse 5.1 DVD zu entscheiden.

Die Hercules und die TerraTec brsuchen viel Prozessorleistung (ich hab nur 500 MHz)
Dafür haben die ehr Ein/Ausgänge und nen neueren (besseren??) Chip.
Die Creative braucht wenig Prozessorleistung, hat aber dafür nen alten (bewährten??) Chip.

Also ich weiß nicht weiter.

Ich will DVD gucken, Spielen und das wars auch schon. Und ich will meinen PC an meine Anlage anschließen (Dolby Pro Logic via Chinch) und vielleicht an einem seperaten 5.1 Boxensystem zum Spielen. Der Preis sollte so zwischen 40 und 60 € liegen.

Ich hatte auch mal die Live und die war spitze. Keine Probs mit Treibern und habe keine CPU Auslastung gespürt.

Hab die Soundblaster Audigy 2, und habe mal 3dMark2001 mit und ohne Soundkarte laufen lassen. Ergebnis: keine Leistungsverlust, zumindest weil die Karte im PC ist. Auch sonst ist die Karte cool, kann Sie nur weiterempfehlen :D.

bye

Ich hab doch geschrieben, aus welchem Preissegment ich mir eine holen will. Die Audigy 2 gehört sicher nicht dazu.

Zur Erinnerung, ich habe einen Pentium III 500 MHz. Da merkt man den Unterschied deutlich heftiger.

die fun variante hat einen "schrottigen" chip :) besser kann man es leider nicht beschreiben --- anraten kann ich nur zu aureon sky mit envy24 chip ( die fun hat einen "billig" chip drauf ) - dieser envy wird auch bei profi recording karten genutzt ... allerdings hat die karte auch einen "leicht" höheren preis - aber gerade für 500mhz würde sich die investition durchaus lohnen , da der chip auch eine wesentlich höhere performance hat bzw. sehr niedrige latenzen ( niedriger als die audigy ! )...

aber gerade für 500mhz würde sich die investition durchaus lohnen , da der chip auch eine wesentlich höhere performance hat bzw. sehr niedrige latenzen ( niedriger als die audigy ! )...

Was meinst du mit latenzen?
Also hat diese karte ne niedrigere Prozessorauslastung??

An die anderen, schreibt mal was zu den anderen Karten!!!!!!!! :D

Original erstellt von HanseNet_rulez
aber gerade für 500mhz würde sich die investition durchaus lohnen , da der chip auch eine wesentlich höhere performance hat bzw. sehr niedrige latenzen ( niedriger als die audigy ! )...

Was meinst du mit latenzen?
Also hat diese karte ne niedrigere Prozessorauslastung??

An die anderen, schreibt mal was zu den anderen Karten!!!!!!!! :D

Hochschieb ;)

Die Frage nach der Prozessorauslastung der Aureon-Karten gegenüber der Audigy interessiert mich nämlich auch brennend, denn bisher scheint dass noch eine Schwäche der Terratecmodelle gewesen zu sein :rolleyes:

Original erstellt von Jacek_K
nimm die terratec ist besser als die anderen beiden. kurz und knapp

Laut diversen tests ist sie das aber NICHT... zudem belasten deine tollen terratecs wesentlich stärker die CPU!

Erst denken.. dann posten bitte!

Original erstellt von Niyu
Laut diversen tests ist sie das aber NICHT... zudem belasten deine tollen terratecs wesentlich stärker die CPU!

Erst denken.. dann posten bitte!

Danke für deinen Beitrag ;)
Das mit der Prozesserauslastung scheint also wirklich bei den neuen Terratecs genauso das Problem geblieben zu sein :rolleyes:
Wobei ich zur Klangqualität der Terratecmodelle auch in Vergleichstests mit den Audigys größtenteils gutes gelesen hab, hm ;)

Naja, jetzt bin ich immer noch unschlüssig, doch nun wieder mehr der Audigy zugeneigt :rolleyes:

Original erstellt von Essigeimer

Naja, jetzt bin ich immer noch unschlüssig, doch nun wieder mehr der Audigy zugeneigt :rolleyes:

Pass auf ich mache es dir leicht. Kauf die Audigy. Die ist sehr gut und die Treiber sind 1A, was man bei Terratec nicht sagen kann.

nimm ne audigy player
kriegste inzwischen schon für 70 - 80 € und es lohnt sich ;)

die karte ist vom klang her, hörbar besser als eine sb live

kann ich nur zustimmen.

Hab mir vor ca. 3 Monaten auch ne Audigy gegönnt.

Tipp am Rande: KArten von Creative gehen nicht kaputt

TerraTec und Hercules hingegen schon.

da du ja eh auf cinch digital (koaxial) basis arbeiten willst, kommst du bei deinen oben genannten nicht an einer creative vorbei, da soweit ich weiss, terratec nur auf optisch digital setzt, du wärst eigentlich mit einer sb live 5.1 auch bedient, digitalausgang ist zwar klinke, aber es gibt klinke auf cinchstecker die das problem beseitigen, wenn du auf eax hd verzichten kannst das reicht dir wie gesagt auch die 5.1 con cl die ja auch eax 1.0 und 2.0 mitbringt

So, da ich gerade etwas Zeit habe, werde ich mal versuchen hier das ganze mit diversen Links und meinen eigenen erfahrungen zu beschreiben:

Unter https://www.computerbase.de/ gibt es z.B. diesen Artikel:

https://www.computerbase.de/artikel...-player-vs-terratec-sixpack-5-1-plus-test.61/

... dort gibt es unter den benchmarks auch vergleichswerte mit dem damaligen Konkurrenzprodukt von Terratec.

Ok.. ich persönlich hatte eine sehr bewegte Soundkartenvergangenheit.

So hatte ich z.B. bei den "moderneren" SK's die Soundblaster Live Player 1024, die Audigy 1 (retail) und jetzt die Audigy2 (retail).

Es gab mit der Live Player anfangs probleme, aber nachdem ich den DOS-Emulator in der Systemsteuerung deaktiviert hatte, lief es super.

Bei der Audigy1 gab es ein nerviges Problem, das nach Installation der SK einige Buttons im Windows ENGLISCH waren... sprich ich musste zu dem Zeitpunkt das englische DirectX aus dem I-Net laden, da das deutsche wegen Sprachkonflikten nicht wollte... eine Lösung habe ich nie gefunden.. aber wirklich großartig war das Problem nicht.

Nun habe ich die Audigy2... und so sehr ich auch gesucht habe, von der Installation bis zum Klang von der Ausstattung bis zum Nutzen... eine absolut perfekte karte... jedenfalls für mich.

Ich habe mir vor kurzem eine gute 6.1 Anlage geholt, die von meinem Videorecorder, meinem DVD-Player und auch dem Computer versorgt wird... und bei der Audigy1 gab es immer eine Rückkopplung beim Ausschalten des Computers, was ein knacken in den Boxen verursachte... das gibts bei der Audigy2 nicht mehr.. jedenfalls habe ich nichts gehört. Übrigens HÖRE ich den Unterschied von Audigy1 zu Audigy2... die Bässe sind satter, die Lautstärke kommt voller rüber... und endlich kann meine 6.1 Anlage auch alle Boxen versorgen.

Selbst wenn du keien Anlage hast sondern dir ein PC-Soundsystem holst, ist die Audigy2 erste wahl... weil du einfach mehr Anschlußmöglichkeiten auf der SK hast.

Nun wer braucht die Audigy2? Jedenfalls keiner der nur 2 Boxen hat... ;)

Gut.. warum rede ich die ganze Zeit nur von Creative?

Ich habe ein paar extrem schlechte Dinge mit Terratec mitmachen dürfen..und zudem durfte ich einige noch nervigere Sachen bei Freunden beobachten.

Erstmal finde ich den Klang teilweise echt grausig das ist mir aufgefallen bei:
-Aureon 5.1 Sky noch unter Live 5.1 Ni´veasu vom Klang wie ich finde.
-DMX 6fire LT echt miese Treiber, sehr undurchsichtig, schlechter Klang und leise (Kopfhörer)
und noch eine von Terratec... allerdings kenne ich den Namen nicht, da es auf LAN war... und derjenige mich angesprochen hatte voller Verzweiflung.

Ich bin eigentlich nur froh, das ich bei creative geblieben bin ;)

Wie gesagt du solltest gucken, was du mit deiner Sk treibst.. und dann entscheiden...

Danke, besonders an Niyu, für eure aufschlussreichen Ausführungen :)

Ich werd mir die Audigy2 holen, da ich beim Überlegen, und eben im Vergleich zu anderen schon festgestellt hab, dass mir die Soundqualität sehr wichtig ist, und ich da eher "sensibel" veranlagt bin bzw. einen Unterschied im Abspielverhalten schon sehr genau wahrnehme ;)

Einen guten Rutsch ins neue Jahr euch allen :)

HAb auch die Audigy2 UND ein 6.1 Boxenset und muss sagen das beste, was ich an Klang für PC gehört habe. Kauf sie dir bei Litec-Computer, dort hab ich sie auch her für 125€

Zurück
Oben