Kaufberatung Welches Notebook?

|GorE|Priest

Lieutenant
Hey,
Meine Tante sucht ein Notebook für den Privatgebrauch.
Da ich mich im Notebook Bereich nicht wirklich gut auskenne erbitte ich von euch Hilfe ;-)

Was Sie mit dem Notebook machen möchte:
- Surfen (LAN / WLAN) [UMTS Optional]
- Ab und an n Paar Textdokumente und Excel Tabellen bearbeiten
- sich mit freunden und Bekannten Bilder von der Digicam angucken
- Bilder auf CD/DVD Brennen
- evtl. mal ein paar Bilder nachbearbeiten

Das Display sollte schon 15" oder größer sein.

wenn ihr noch weitere Infos haben müsst sagt mir welche dann bring ich das in Erfahrung!
Schon mal vielen dank ;-)

Budget?
Eigentlich reicht hier ein NB um die 500€.

Wie lange soll die Akkulaufzeit sein?

Bitte ?
Wenn er nicht spielt reicht ein normales Notebook für 350€ mit 2/4GB RAM und einem Pentium DualCore.
Zum Beispiel das von Lenovo.

500€ sind da rausgeschmissen Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Also einen Celeron DualCore würde ich auch nicht nehmen.
Mit Windows 7 gibt es aktuell leider nur eins "unter" 400€ , das ändert sich aber wöchentlich bei Notebooksbilliger.
Das wäre das Acer hier . Wenn Du Windows nicht benötigst greif zu dem 50€ billigerem Lenovo.

Hi, also welches genau kann ich dir jetzt nicht sagen, aber ich würde NICHT zu einen ASUS greifen, sondern eher zu einem Samsung oder Sony. Warum? Die Bauteile sind einfach viel besser verarbeitet, bessere Hardware verbaut(damit meine ich bessere elcos usw), sind daher leider auch etwas teurer. Es wird dann eben ein Notebook der Generationen xD

So ein Geschwätz. Sony hat genau so Notebooks die von der Verarbeitung absoluter Schrott sind wie auch alle andere Hersteller.
Und man kann nicht sagen "greife NICHT zu einem ASUS", da Du mit Sicherheit noch nicht alle Notebooks von ASUS in der Hand hattest :> (von den Elcos mal abgesehen).

Ich hab im Bekanntenkreis mindestens 8 von den 350€ Lenovo & Acer Notebooks aufgesetzt und muss sagen die Verarbeitung dieser Notebooks ist Spitze. Wobei man bei 350€ auch nicht viel meckern darf :)

Im Wesentlichen stimme ich meinen Vorrednern zu. So ziemlich jedes Notebook der 15 Zoll Klasse erfüllt derzeit die recht geringen Anforderungen Deiner Tante.

Ich persönlich würde wie folgt vorgehen:

Bei Geizhals.de kann man nach 15 Zoll selektieren und dann nach Beliebtheit sortieren. Die die oben stehen dürften in aller Regel kein alter Schrott sein.

Davon suchst Du Dir am besten eines in Deiner Preisklasse aus.

Wenn Du Dich auch nur ein bisschen mit PCs auskennst, dann würde ich ein nacktes NB ohne Betriebssystem kaufen und eine Win7 Home Edition Vollversion ("Student" wenn möglich) selbst händisch installieren. Aber nur, wenn Du Dir die Installation zutraust. Der Vorteil ist, dass Du bei Problemen mit irgendwelcher Software das System sauber neu installieren kannst und nicht auf "Recovery/Wiederherstellungs-CDs" angewiesen bist. Diese Dinger sind auch häufig mit unnötiger Software bestückt, Sony und Toshiba machen das meines Wissens gerne.

Ach ja, ich würde immer ein nicht spiegelndes Display nehmen (also kein Glare-Display). Die haben zwar schöne Farben und sind stylish, aber auf der Terrasse in der Sonne, naja...

Ansonsten wie gesagt. Im Zweifel nach dem Preis und ggf. nach Benutzerberichten bei Geizhals orientieren. Dann reichts auch noch für eine schicke Maus / kabellose Tastatur oder ein zusätzlichen TFT für die Fotosessions. Fotos auf Notebook ist immer limitiert und nicht mit einem schicken 24 Zöller zu vergleichen.

P.S.: Ich würde von Sony oder anderen "Teuer-Marken" und insbesondere von Apple (=anderes Betriebssystem) abraten. Der Mehrwert ist bei Deinen Bedürfnissen nicht vorhanden. Ich habe ein Notebook (von Acer) für 330 Euro ohne Betriebssystem gekauft und alles ist top in Ordnung. Wenns kaputt ist, dann gehts halt zurück, wenns OK ist, dann reicht das auch. Qualitätsunterschiede (wenn sie denn überhaupt bestehen) etwa bei einer Festplatte wird Deine Tante nicht bemerken. Häufig zahlt man hier einfach den guten Namen...

Ach ja: Wenn Du Dir die Installation eines Betriebssystems zutraust (und das kann nun wirklich jeder): Alles, was Deine Tante machen will, kann sie auch mit Linux, etwa mit der neuen OpenSuSe oder dem neuen Ubuntu. Teilweise komfortabler und häufig sicherer als mit Windows. Un das ist völlig umsonst!

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil ist, dass Du bei Problemen mit irgendwelcher Software das System sauber neu installieren kannst und nicht auf "Recovery/Wiederherstellungs-CDs" angewiesen bist
Er könnte sich auch ein Installationsmedium seiner Windows 7 Version "besorgen" und auch hier neu installieren, da der Lizenzkey ja auch damit funktioniert.
Das ist legal und somit ist er auch nicht abhängig von diesen dämlichen Recovery CD's und Partitionen.

Beim Rest stimme ich Dir zu.
Zu achten wäre nur auf eine DualCore CPU (Pentium/Core2Duo und NICHT Celeron/Atom/SUXXXXULV), mindestens 2GB Ram (DDR3) und ein Betriebssystem wenn Du dies benötigst.

@dammi:

Das sehe ich genauso: 2 GB Ram ist Minimum und eine Dual-Core CPU habe ich jetzt mal für selbstverständlich gehalten. Werden die Netbook-CPUs (Atom etc.) überhaupt in 15 Zoll NBs verbaut?

Ich habe gehört, dass die Prozessoren der Reihe Athlon II M320 recht gut und sparsam sein sollen. Und die sind wohl auch ganz günstig zu bekommen...

ich traue mir definitiv zu ein Betriebssystem zu Installieren :-)
ich kenne mich nur mit Laptops nicht wirklich aus da ich selber nie einen hatte und mich auch in dem Bereich auch Beruflich nicht einarbeiten musste.

Ist inzwischen kaum ein Unterschied. Treiber sind dabei und die Installation läuft genauso wie beim Desktop ab. Bei Linux ist das ähnlich, erforderliche Treiber werden häufig direkt (bei Auffinden eines Internetzugangs über einen Router) mitinstalliert.

Wenn Du auch ein bisschen tüfteln willst, dann würde ich in jedem Fall erst mal ein billiges "nacktes" NB kaufen, also ohne OS. Dann mal die genannten Linuxversionen herunterladen und testen. Wenn das der Tante nicht reicht (am einsteiugerfreundlichsten ist m.E. im Moment Ubuntu oder Linux Mint), dann Windoofs kaufen und nachrüsten.

Übrigens: Ich mache sehr vieles und unterschiedliches mit meinem Notebook (Foto-, Video-Bearbeitung, Office (sehr große Exceltabellen) etc.). Auch noch leistungshungrigere Anwendungen und ich tue das mit einem 2,5 Jahre alten Celeron Notebook ohne Probleme. Also wenns kein 3D Shooter sein soll und auch keine Weltallvermessung, dann reicht Dir eigentlich jedes Notebook.

Lenovo hat den Ruf, günstig und trotzdem recht hochwertig zu sein. Das liegt daran, dass das früher mal IBM war. Heisst aber wohl auch nicht mehr so viel.
Apple hat einfach ein anderes System.
Sony, Samsung, Dell, HP Compaq sind große Namen und machen keine schlechten Notebooks.
Mit meinem Billig Acer lebe ich aber auch gut. Das soll aber nicht heissen, dass Acer eine Billigmarke ist. Ganz im Gegenteil. Die machen auch High-End für viel Geld.

Ach ja, ein wichtiger Punkt könnte die Akkulaufzeit sein. Das kann ich aber beim besten Willen nicht abschätzen (und ich meine, das kann keiner). Ich selbst habe das Ding immer am Stromnetz und mein Akku vergammelt. Wenn Deine Tante natürlich immer im Outback unterwegs ist, dann solltest Du in diesem Punkt nochmal schauen. Mich interessieren Akkus nicht weil ich sie nicht brauche und weil man das sowieso nie vorher weiss. Selbst bei baugleichen Akkus kann man Glück und Pech haben. Und jeder Akku stibt an jedem Tag ein kleines Stück. Einziger Hinweis daher: Aktuelle Hardware die nicht schon 2 Jahre im Lager liegt und einen Stromsparenden Prozessor (siehe oben).

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Ich mache sehr vieles und unterschiedliches mit meinem Notebook (Foto-, Video-Bearbeitung, Office (sehr große Exceltabellen) etc.). Auch noch leistungshungrigere Anwendungen und ich tue das mit einem 2,5 Jahre alten Celeron Notebook ohne Probleme. Also wenns kein 3D Shooter sein soll und auch keine Weltallvermessung, dann reicht Dir eigentlich jedes Notebook.

Klar reicht ein Celeron, mein Kommentar "KEIN CELERON" war lediglich auf das Preis/Leistungsverhältnis bezogen. 15" Notebooks fangen bei 300€ an - und wenn ich für 350€ ein Notebook mit einem Pentium DualCore bekomme, dann sollte ich nicht für 30€ mehr oder weniger eins mit eienr Celeron oder noch schwächeren CPU kaufen :D

Eine Version von Linux kommt nicht in Frage dafür kennt sich meine Tante nicht gut genug aus.
Ich denke ich werd Heute abend mal ein wenig rum gucken ob ich was finde, wobei Ihr ja schon ein paar sehr gute Tipps gegeben habt.
Muss mich dann nur noch mal umgucken wo ich hier in der umgebung günstig an eine Win7 Student Version komme, aber da wird mit Sicherheit was finden lassen.

Poste einfach nochmal die ausgewählten Notebooks hier rein und wir geben dann nochmal unseren Senf dazu :)

Das werde ich auf jedenfall tun :-)
Vielleicht komm ich auch vorher noch mal auf euch zurück wenn ich mich zwischen mehreren Geräten nicht entscheiden kann.
Aber das wird sich im laufe der nächsten 1-3 Tage zeigen ;-)

Zurück
Oben