Kaufberatung Windows 8 Tablet mit 3G modul

  • Ersteller Ersteller Sinthuria
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sinthuria

Gast
Hallo zusammen,
da mein altes Ipad aufgrund der fehlenden MS Office Anbindung beruflich für mich an die Grenzen stößt bin ich auf der suche nach einem Windows 8 Tablet mit 3G oder 4G Modul.

Ich benötige es vor allem für Office Anwendungen unterwegs. Viele unserer Dokumente und Formulare bzw. unsere Verlaufsdokumentation basiert eben auf MS Office. Ansonsten brauche ich es noch zum gelegentlichen Surfen, zum abrufen meiner E-Mail über Outlook bzw. für die Terminverwaltung über Outlook.

Es gibt mittlerweile einige Modelle die auf einen Intel Atom basieren bzw. teurere Modelle mit einem Intel Core I3 5. Und an dem Punkt bin ich mir einfach unsicher, was sinniger ist.
Ich habe schon mir schon das Acer Iconia W701 näher angeschaut. An dem Gerät sprechen mich folgende Dinge an:
- Performance
- wertiges Case
- im Vergleich zum Surface Pro hohe Akkulaufzeit
- mit 11.6 Zoll ein großes Display
- 120 GB SSD

Allerdings schrecken mich folgende Dinge etwas ab:
- recht hohes Gewicht
- kein Digitizer möglich
- hoher Preis
- benötigt wie das Surface eine aktive Kühlung

Wäre mit einem Tablet, das auf eine Intel Atom CPU basiert, von der Performance für meine Zwecke ausreichend? In den Reviews lese ich bei diesen Geräten immer wieder von schlechter Performance allerdings geht daraus nicht hervor ob es für Office Anwendungen usw. ausreicht oder nicht. Falls dies der Fall ist suche ich ein Tablet das weitgehend folgenden Anforderungen entspricht:
- wertiges Gehäuse (wenn es geht kein Kunststoff)
- 3G oder 4G Modul
- großes Display
- Digitizer
- lange Laufzeit
 
Also ich hab's ein mit Atom, die miese Performance bezieht sich meistens auf die lahmen internen Speicher und eben die spieleperformance. Klar, ein Atom ist eben kein i3, da muss man teilweise deutliche einschnitte mitnehmen, aber dafür sind sie eben um einiges billiger und für Office reichen sie eben. Wobei Office eben ein weiter begriff ist.. paar Excel Tabellen oder Briefe mit Word sind ja keine Anforderung. Wenn du jetzt aber riesige Access Datenbanken, Excel Tabellen mit 5000 Zeilen oder riesige Publisher Projekte hast, musste schon mit Wartezeiten rechnen.

Dell tablets haben richtige ssds, da fällt schon mal der lahme Speicher weg, allerdings auch die anderen Anforderungen^^ wenn ich mich nochmal für ein Intel win8 Tablett entscheiden müsste, wär's wohl ein Lenovo, die haben digitzier, lange Laufzeit etc.

edit:
ah genau, da spricht Mario noch nen wichtigen, wenn nicht sogar wichtigsten punkt an: die Auflösung. leider krebsen alle Atom tablets mit der kleinen hd Auflösung, richtiges fullhd gibt's eh nur mit den i3 und i5. also im Prinzip musst du dich schon diesbezüglich an der stelle entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich selbst besitze das Acer Iconia W700 ... Hier ein paar eigene Erfahrungen zum W700

Gewicht: Ist okay, wenn es in der Hülle mit der Tastatur steckt ist es ein wenig schwer
Digitizer: Wollte ich erst auch, hab diesen aber bisher noch nicht wirklich vermisst
Preis: Ja, ist ordentlich, allerdings ist die Leistung mit dem Core i5 auch reichlich.
Kühlung: Lüfter gelegentlich hörbar, jedoch nicht störend
Display: mein W700 hat noch 1920x1080 Auflösung ... das Display gefällt mir soweit sehr gut
Festplatte: Hätte gerne eine 256GB gehabt, allerdings die ist die verbaute Festplatte sehr schnell

Im Vorfeld hatte ich mir auch einige Atom Win8 Tablets angeschaut, meiner Meinung nach sind für den reinen Office Betrieb alle ausreichend schnell gewesen ...

Grüße
 
So ich ich mir im Media markt gerade mal einige Tablets angeschaut. Das Acer Iconia W700 ist wirklich nett. Die W701 Variante mit UMTS würde allerdings knapp 1000 € kosten.

Alternativ würde ich das Dell Latitude 10 oder das HP Elitepad in Betracht ziehen, andere Modelle sehen nicht gerade wertig aus. Allerdings kostet mich das auch ca. 800 € (unter 64 GB Speicher möchte ich eigentlich nicht gehen) ohne Zubehör.
Das Acer W701 hat aber bereits ein Cover mit Tastatur sowie eine 120 GB SSD. Zudem fand ich die Displaygröße wirklich gut.

So wie es aussieht werde ich mich wohl für das Acer entscheiden. Mir fehlt dann zwar der Digitizer, aber Notizen werden sich wohl auch mit OneNote und der Bildschirmtastatur machen lassen. Das Gewicht fand ich jetzt gar nicht so schlimm. Eine gültige Office 2013 Lizenz habe ich eh noch hier herum liegen.

Aber ich lass mir das dennoch mal in ruhe durch den Kopf gehen.
 
Zurück
Oben