[Kaufberatung] Wireless-Router für Familiennetzwerk und NAS-Zugriff aus www

Emmi89

Ensign
Heyy Folks

Bei mir zuhause steht eine Veränderung des Internetproviders an. Neu werden wir das Internetsignal über die TV-Dose empfangen (DSL 20'000). Das passende Modem dazu wird vom Provider geliefert.
Zur Zeit haben wir einen Netgear DGN3500 Wirelessmodemrouter mit 4-fach Gigaswitch und angehängten 5-fach Gigaswitch. Angehängt sind dann 2 Notebooks, 3 PCs und eine Qnap TS 209. Später soll der TV noch angehängt werden.
Nu zu meinem Anliegen: Momentan kann ich von aussen nicht auf meine Turbostation zugreifen, da der Netgear kein NAT-Loopback unterstützt. Wenn ich nun schon einen neuen Wirelessrouter anschaffen muss, möchte ich dieses Feature gerne haben, da es fürs Studium praktisch ist wenn ich von aussen Zugriff auf meine Daten habe.
Wichtig:
- Zugriff von aussen über DynDNS-Dienst auf NAS (Nat-Loopback,…?)
- Wlan N-Standard für Smartphones usw.
- 4-fach Gigaswitch
- Printserver nicht nötig, bei TS 209 integriert
- Preis: Ziel möglichst günstig bei guter Gerätequalität (bestellt wird in der Schweiz, da Schweizer ;))

Was könnt Ihr mir für Geräte empfehlen?
Was ist alles nötig, damit ich den Zugriff aus demm www erhalte?

Besten Dank für eure Tipps

Jeder OpenWRT oder DDWRT fähige Router tut das. Man sollte eh keine anderen kaufen.
Besorg dir nen TP-Link Router z.B. (ausser du willst a/n simultan Dualband)

Zum Zugriff auf zuhause wirst du auch ein VPN brauchen btw.

Hi,

wozu genau braucht der TE ein VPN? Wenn ich von draußen auf meinen Rechner / mein NAS zu Hause zugreifen will gehe ich einfach über meine DynDNS-Adresse mit dem entsprechenden Port, welchen ich im Router per Port Forwarding auf die interne IP gemappt habe. Je nach Port komme ich zu meiner NAS, auf meinen VNC oder meinen Webserver.

Der Qnap TS 209 unterstützt FTP, daher wäre das für mich Mittel der Wahl, wenn ich Daten von aussen abrufen möchte.

"NAT Loopback"- oder "VPN"-Bedarf sehe ich hier nicht, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren :)

Man sollte eh keine anderen kaufen

Das ist natürlich ein Argument :rolleyes: Bitte begründen...

Würde dir den Linksys 4200 empfehle, finde ich ein absolut brauchbares Gerät, gerade wenn es viele Teilnehmer sind.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
VPN brauche ich für mein Unterfangen glaube ich nicht. So wies Madmen beschrieben hat, das reicht mir vollkommen. Je nach Port kann ich dann den Webserver, ftp oder Medienserver aufrufen.
Wieso funktioniert das jetzt nicht?

Mir kommt gerade in den Sinn, zuhause liegt noch dieses Billigteil: http://www.level-one.de/levelone.php?page=prod&cat=7027&model=WBR-6001
Was ist mit diesem, etwas günstiger: https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=228168

Es funktioniert nicht weil du ein NAT hast und die Ports nicht weitergeleitet werden. NAT Loopback wird nur gebraucht wenn du schon daheim bist aber dein NAS oder was auch immer via öffentlicher IP ansprechen willst. Für den Zugriff von ferne ist das nicht notwendig. FTP server hinter NAT hat dann nochmal seine ganz eigenen Probleme was FTP eine saublöde Idee werden lässt, aber wie du willst (Tip: nimm SSH stattdessen).

Wenn du deine privaten Dateien für jeden sichtbar durchs Internet schaufeln willst, kein Problem. Wenn aber nicht, ist ein VPN oder auch SFTP die sauberste Lösung.

Das ist natürlich ein Argument Bitte begründen...

Flexibilität, Unabhängigkeit, Erweiterbarkeit, etc.

Also wenn ich die Ports für die entsprechenden Dienste weiterleite sollte es mit jedem Router gehen, welcher DynDNS unterstützt, dass ich von der Arbeit aus auf mein NAS zuhause zugreifen kann. Irgendwie hat das bis jetzt aber noch nie so wirklich funktioniert.
Aus Sicherheitsgründen sollte aber auf das NAS via vpn zugegriffen werden. Das heisst, Studienkollegen brauchen die vpn zugangsadten und einstellungen vorzunehmen. Sind die Daten über ftp dann völlig ungeschützt?

Eigentlich möchte ich nur von aussen auf meine Studiendaten, Musiksammlung und evtl. eine kleine Website aufschalten.

Ja, FTP passworte und benutzernamen werden vollständig im Klartext übertragen. Einer der Gründe wieso FTP ein hundsmiserables Protokoll ist. NAT und FTP ist auch übel.

Ok, danke für deine Info. Da sind meine Informatikkenntnisse leider fertig ;)
Was ist für mein Anwendungsgebiet das Beste, bzw. kann ich das Levelone Billiggerät dazu brauchen oder soll ich etwas neues Anschaffen?

Zurück
Oben