Kaufberatung: Wlan AP mit USB-Speicher Zugriff mittles WebDAV

dabooster

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

ich suche einen AP, der es erlaubt auf den USB-Speicher mittels WebDAV zuzugreifen.
Bis jetzt habe ich nur Fritzboxen entdeckt. Aber wenn ich das richtig interpretiere, nutzt die WebDAV nur zum Sync mit Clouddiensten, der Zugriff auf den USB-Speicher erfolgt über Ftp oder eben die fritz-app.

Habt ihr einen heißen Tipp oder Empfehlungen?
Vielen Dank und beste Grüße!

Entweder einen Linux SBC oder openwrt Router, beidesmal mit apache.

Was genau willst du damit tun? Die USB-Anschlüsse an Routern sind in der Regel extrem lahm und eignen sich meistens nur im Notfall als Datenspeicher. Sofern man also regelmäßig Daten liest/schreibt, sollte man eher darüber Nachdenken, den Speicher vom Router zu entkoppeln (zB über einen Mini-Server wie einen Raspberry PI).

Es geht darum, dass mehrere iOS-Geräte in einem (transportablen) Wlan sind, und Daten auf einen zentralen Speicher, keine Cloud (da nicht immer Internetzugang zur Verfügung steht) geteilt werdensollen.
Es gibt Apps, die sich in den "Teilen mit" Dialog einklinken können, das läuft dann aber fast immer über WebDAV.

Ok, stell dich aber darauf ein, dass unabhängig vom Router (ja auch Fritzboxxen sind am USB lahm) Übertragungsraten im einstelligen MByte-Bereich nicht selten sind. Einige Modelle sind aufgrund stärkerer CPU mal ein bischen schneller, aber unterm Strich bleibt es lahm - auch wenn vorne auf dem Karton groß mit USB3.0 geworben wird ;)

Joa, wenn da schon 9 Mbyte pro Sekunde reinkommen ist das sicher nicht optimal, reicht aber aus...

Hat denn jemand konkrete Tipps oder Produktempfehlungen?
Hatte auf meinem Heimrouter mal OpenWRT drauf, das war mir zu tricky, DD-WRT geht grad so. Schöner fänd ich für mein beschriebenes Szenario aber n kleiner Router, der das schon OOB beherscht. Hints anyone? :-)

9mbyte pro sekunde... träum weiter. das wird eher um die 150k/s sein, bei einer person.

Ich glaub die 7490 von AVM schafft so gerade 8-9 MByte/s, wenn ich das hier im Forum richtig aufgeschnappt habe. Bei günstigeren Routern geht das zT deutlich weiter nach unten wie chrigu schon schreibt.

Aus Preis-Leistungssicht, kommt eigentlich nur ein Raspberry PI für ~30-50€ (je nach benötigtem Zubehör wie zB SD-Karte und Netzteil) oder ein kleines 1-bay-NAS in Frage. Gerade mit mehreren Benutzern wird die USB-Platte am Router so richtig träge werden. Die CPUs sind einfach zu langsam für solche Zwecke.

Mein Vorschlag wäre ein 08/15-WLAN-Router (zB TP-Link WNR841N @ 16€) und ein PI bzw. NAS für ca. 30-80€ + Festplatte. Dann hat man zum einen weniger Probleme mit der Leistung und hat zum anderen auch noch mehr Funktionen.

Alles klar, vielen Dank!
Dann schau ich mal, ob ich was günstiges NAS-mäßiges finde, was optimalerweise WebDAV und FTP unterstützt. Merci! :)

Zurück
Oben