Kaufberatung: WLAN erstellen und weitergeben

Luhupratus

Cadet 3rd Year
Hi.

Ich möchte gerne folgendes Szenario realisieren:

Mit einem Android Smartphone in einen kostenpflichtigen Hotspot gehen (natürlich angemeldet), die Verbindung via OpenVPN verschlüsseln und diese dann so via WLAN an andere Nutzer „weitergeben“.

Habe mir dazu den HooToo TripMate Wireless Router bestellt, weil er gerade für 36 € im Angebot war.

Irgendwie kommen mir die vielen Kundenrezensionen von "nicht verrifizierten Käufern" komisch vor, und die Tatsache dass das Teil nur von einem Händler verkauft wird. Der Preis ist nun auch nicht gerade günstig.

Kann man das damit realisieren? Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät?

Kennt ihr bessere Möglichkeiten das umzusetzen?

dann braucht dein smartphone 2 wlan module

mit nem mini-pc der wlan und lan hat wäre das besser zu bewerkstelligen ..

Moment mal, du willst einen kostenpflichtigen HotSpot an andere Nutzer weitergeben? Wenn ich dich richtig verstehe, dann bewegen wir uns hier im illegalen Bereich und die Mods sollten den Thread umgehend schließen! Was würdest du denn sagen, wenn du einen kostenpflichtigen Dienst anbietest und deine Kunden sich alle genau einen Account teilen? Schau mal in die AGBs, ich gehe jede Wette ein, dass genau sowas da verboten wird.

Tu was du nicht lassen kannst, mir ist das egal. Aber ich halte es für fragwürdig, hier Hilfestellung zu geben.

Um Rechtsberatung wurde nicht gebeten.

Keine Ahnung wie das in Deutschland bei den Anbietern ist, aber z.B. in Südkorea und anderen asiatischen Ländern ist das "sharen" oftmals ausdrücklich erlaubt.

Mr.Smith schrieb:
dann braucht dein smartphone 2 wlan module
Genau, deshalb habe ich das Teil in der Hoffnung das es klappt gekauft. :(

Werde wohl einfach mal testen müssen wenn ich wieder auf Reisen bin.

Um Rechtsberatung wurde nicht gebeten.

Keine Ahnung wie das in Deutschland bei den Anbietern ist, aber z.B. in Südkorea und anderen asiatischen Ländern ist das "sharen" oftmals ausdrücklich erlaubt.

wir sind aber nicht in Südkorea und Du hast nicht gesagt wo das Ding eingesetzt werden soll.

Abgesehen davon, dass das nicht geht da du zwei WLAN Module brauchst, sind AGBs keine Rechtsvorschriften. Du magst hier AGBs brechen (ziemlich sicher sogar) aber dafür wird man nicht strafrechtlich verfolgt. Der Betreiber kann trotzdem juristisch dagegen vorgehen was Dich interessieren sollte, gerade WEIL wir nicht in Südkorea sind. (Du kannst Dir nicht aus jedem Rechtsystem das raussuchen was Dir besser gefällt)

Das HooToo ist halt ein China Gerät. Teuer finde ich es nicht aber ich bezweifle auch die kompletten Leistungen...

Wie willst Du das Teil denn an einem Smartphone anschließen außer per WiFi?

Zuletzt bearbeitet:
@Raijin: Eine solche Aussage kann man pauschal nicht treffen. Es kommt immer auf die konkrete Vertragsgestaltung mit dem jeweiligen Dienstleister an. Die Telekom könnte z.B. die Nutzung durch mehrere Parteien untersagen, 1&1 sie hingegen erlauben.

@Luhupratus: Die meisten modernen Smartphones unterstützen ab Werk einen HotSpot Modus. Ich kann z.B. mein Note 3 als WLan Router für andere Geräte verwenden, inklusive SSID und Passwort. Eventuell würde dir das reichen?

Den HooToo kenne ich leider nicht, scheint aber interessant zu sein.

Ansonsten kann ich dir den TP-Link TL-WR802N WLAN Nano Router empfehlen. Du kannst diesen per WLan mit deinem Smartphone verbinden (Einrichtung erfolgt über ein Webinterface) und diesen Router dann als Repeater verwenden. Der TP Nano verfügt darüber hinaus auch über ein RJ-45 Anschluss und kann darüber ebenfalls als Client genutzt werden.

Da der Nano im Prinzip auf einem Raspberry Pi basiert kann man ihn sogar so modifizieren, dass er über den integrierten USB Port mit einem LTE Stick arbeitet.

Nachteil im Vergleich zu dem von dir vorgeschlagenen Gerät ist die benötigte externe Stromversorgung. Außerdem weiß ich nicht genau was du mit der VPN Verschlüsselung meinst? Möchtest du die Verbindung vom Smartphone zum Hotspot verschlüsseln oder möchtest du jedem weiteren Nutzer einen eigenen VPN Tunnel zu Verfügung stellen? Bei letzterem wüsste ich nicht ob dies mit dem TP/Smartphone funktioniert.

Zuletzt bearbeitet: (Amazon Link hinzugefügt)
Hi,

@Sevencron

Eine solche Aussage kann man pauschal nicht treffen.

dann bitte ich um das konkrete Beispiel, in dem es erlaubt ist und um das es hier geht!

Die meisten modernen Smartphones unterstützen ab Werk einen HotSpot Modus. Ich kann z.B. mein Note 3 als WLan Router für andere Geräte verwenden, inklusive SSID und Passwort. Eventuell würde dir das reichen?

er will das WLAN eines Hotspots nutzen, um es anderen zugänglich zu machen - also ganz ganz anderer Sachverhalt.

VG,
Mad

@Sevencron: Es mag ja sein, dass es einige, wenige Szenarien gibt, in denen das vom HotSpot-Betreiber explizit erlaubt ist, aber dann kannst du genausowenig pauschalisieren. Der Großteil solcher Angebote bezieht sich auf Einzelpersonen. Es ist doch nachvollziehbar, dass jemand, der zB auf einer Messe kostenpflichtiges WLAN bereitstellt, nicht plötzlich nur ein Dutzend zahlende Kunden, aber dafür Hundert Nutzer haben will!

Die Problematik ist die, dass man ohne Hintergrundwissen der konkreten Situation, des Betreibers, der AGB, unter Umständen eine Anleitung zu einer Rechts- bzw. AGB-Verletzung gibt.

Unabhängig vom tatsächlichen Rechtsstand, hast du die mit diesem Satz: "Keine Ahnung wie das in Deutschland bei den Anbietern ist, aber z.B. in Südkorea und anderen asiatischen Ländern ist das "sharen" oftmals ausdrücklich erlaubt.", zum erlangen weiterer Antworten in diesem Forum, zu diesem Thema disqualifiziert.
Wir sind hier in Deutschland!

Nitewing schrieb:
wir sind aber nicht in Südkorea und Du hast nicht gesagt wo das Ding eingesetzt werden soll.

Ich verwende das Teil hauptsächlich in Südkorea, China und auf den Philippinen. Dort frage ich explizit immer nach, ob man "sharen" darf (reise nie alleine), den i.d.R. fällt es immer auf wenn man die Verbindung teilt und wird teuer. ;)

Habe einmal ungefragt über LAN geshart - aus Unwissenheit - und das war sehr unangenehm. Keinen Plan wie die das gemerkt haben.

Sevencron schrieb:
@Luhupratus: Die meisten modernen Smartphones unterstützen ab Werk einen HotSpot Modus. Ich kann z.B. mein Note 3 als WLan Router für andere Geräte verwenden, inklusive SSID und Passwort. Eventuell würde dir das reichen?

[...]

Außerdem weiß ich nicht genau was du mit der VPN Verschlüsselung meinst?
Danke für die Vorschläge, teste ich mal.

Vom Smartphone zum Hotspot, alle zwei bis drei Nutzer sollen die gleiche IP haben.

Ich möchte nur die weit verbreitete Zensur in asiatischen Ländern mit Hilfe von AirVPN umgehen, irgendwas ist immer gesperrt.

In China z.B. so ziemlich alles, was einfach ärgerlich ist. Das darf man ja wohl...

Raijin schrieb:
@Sevencron: Es mag ja sein, dass es einige, wenige Szenarien gibt, in denen das vom HotSpot-Betreiber explizit erlaubt ist
Also da wo ich hinreise fast überall. Allerdings lese ich i.d.R. keine langen AGBs, sondern frage direkt nach beim Personal.

phil. schrieb:
Wir sind hier in Deutschland!
Ich verwende das doch nicht in Deutschland, wäre ja sinnlos mit wem soll ich es teilen? :freak:

Warum denken hier alle, wenn ein Deutscher im Ausland ist gelten deutsche Gesetze?

Im Übrigen findet man zu meiner Frage unzählige Artikel (z.B. "4 Ways to Share Paid Hotspots"), sofern es ohne VPN sein soll.

Hi,

Warum denken hier alle, wenn ein Deutscher im Ausland ist gelten deutsche Gesetze?

weil du die Aussage "ich benutze das Gerät nur im Ausland" schlicht nicht getroffen hast und nachdem das hier ein deutsches Forum ist liegt die Vermutung näher, dass du dein Vorhaben in Deutschland realisieren willst als dass du damit nach China gehst. Leuchtet ein oder?

VG,
Mad

In der Tat, aber ich dachte mit dem Südkorea Beispiel ist klar wohin die Reise geht, lol. :evillol: