[Kaufberatung] WLAN n-Router ca. 50€

real_general

Captain
Unser gesamtes Heimnetz soll modernisiert und auf WLAN n 300Mbit umgestellt werden.
Dazu bräuchte ich 2 WLAN Router, die eine möglichst stabile und schnelle Verbindung herstellen können.
Sie sollen per WDS als Repeater einer Fritz!Box 7270 dienen.
Folgende Vorrausetzungen:

- schnelles und stablies WLAN n (Draft 2.0)
- 4x Lan-Ports (vorzugsweise Gbit)
- kein integriertes Modem
- Preisrahmen je ca. 50€

Komfortfunktionen, gute Bedienung, etc sind absolut unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Gib es nicht für 50 EUR! Zumindest nix gescheites.

Falls es Dir nur um die Reichweite geht, der neuen Reapater für die Steckdose von AVM ist genial, ich habe einen zu Testzwecken hier gehabt, beeindruckend!

Ab wann fängt denn gescheit an?
Die Lan-Ports sind halt wichtig.

-edit-
Die neuen Router werden eine alte Fritz!Box Fon Wlan und eine Fritz!Box Fon Wlan 7170 ersetzen.
Außerdem habe ich einen recht aktuelle Testa (hier und hier) von PC-Welt gefunden, kann man denen glauben?

Zuletzt bearbeitet:
Muss hier einen Doppelpost machen, sonst wirds zu unübersichtlich.
Hab mich jetzt ein bisschen durchgearbeitet:

- Linksys WRT160N - kein WDS
- Belkin F5D8233de4 - kein WDS
- Buffalo WZR2-G300N - kein WDS
- SMC SMCWGBR14-N - WDS nur mit WEP

Für mich bleibt da nur der Hama WLAN 300, welcher eigentlich recht gut abschneidet.
Kann man dem vertrauen? Hat jemand Erfahrungen oder will noch nen andren Router (auch über 50€) vorschlagen?
Weil hama sind jetzt ja nicht gerade die Netzwerk-Spezialisten.

Der Linksys schafft schon WDS aber nur mit der entsprechenden Firmware. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Shop, der noch die Version 1.1 ausliefert. Die aktuelle Ver. 2 wird von dd-wrt noch nicht unterstützt.

Also mit alternativer Firmware?

Die Frage ist, welche Vorteile er gegenüber dem hama-Router hat? Habe leider noch nicht besonders viele Tests vom hama gefunden.

Zurück
Oben