Kaufberatung - Workstation (Blender) bis ~1800€

rpm14

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ein Freund von mir möchte sich in der nächsten Zeit einen neuen Rechner zum Arbeiten zulegen.
Hier erstmal die Fragen, unten dann genaueres:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Gaming macht maximal 10% von der gesamten Nutzung aus
  • 1440p (voraussichtlich, Monitor wird auch noch beschafft)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der Rechner soll hauptsächlich als Workstation genutzt werden.
  • Programme: Blender, Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Keine besonderen Anforderungen, Overclocking nicht angedacht (eher Undervolting)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Geplant sind 2 Monitore (WQHD, 60/75hz, 144hz vllt. als separaten Gaming Monitor in der Zukunft)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: GTX 970
  • SSD: Crucial M550 256GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1800€ (Maximal 2000€ falls dadurch erheblich mehr Leistung möglich wäre, Bildschirme ausgenommen)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Gerne in den nächsten 3-4 Wochen (Dezember)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Wird selber zusammengebaut

Wir haben zusammen bereits eine Komponenten Liste erstellt, wäre super wenn ihr hier eure Meinung abgeben könntet: https://geizhals.de/?cat=WL-2785912

Der Gedanke hierbei war die gute Preis Leistung von AM4 mitzunehmen, bislang wurden die Systeme meines Kumpels mehr als 5 Jahre genutzt, wenn es ans aufrüsten geht wäre in der Zwischenzeit PCIE5 und DDR5 sowie etablierter bzw. angesagter und ein "komplett" neues System angebracht. Wir sind noch unschlüssig welche Grafikkarte es werden soll (Abwarten auf 4070/4060 oder falls diese doch keine großen Sprünge zur 3000er Serie bieten, eine 3070/3080 kaufen). Deswegen wäre Übergangsweise auch möglich die alte 970 einzubauen um wenigstens Bild zu haben :D

Was sagt ihr dazu, wäre AM5 oder Sockel 1700 doch sinnvoller? Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe :)

Gruß rpm14
 
Macht euch bei Blender weniger Gedanken um den Prozessor und eher, wie man schnellstmöglich die GTX970 Handbremse ablöst.

Ansonsten: Hohe Singlecoreperformance, ab 6 Kernen ist es okay, 8 reichen völlig.
Bevor man also zum 5900X greift, nimm lieber einen i5-13600K.
Mindestens 32GB RAM und so viel wie möglich für die GPU abzwacken. Und die sollte von Nvidia sein und möglichst mehr als 12GB VRAM haben. Eine RTX 3090 wäre durchaus drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpm14 und Tenferenzu
Guten Abend, vielen Dank für deine Antwort @ghecko

Ich habe dann mal auf deinen Post hin eine Liste für den 13600k erstellt: https://geizhals.de/?cat=WL-2801582
Da müsste man sich aktuell für eine 3090 strecken, vielleicht geht ja was am Black Friday. Gibt es ein Custom Modell welches man meiden sollte?

Wie ist die Einschätzung zu den anderen Komponenten, sollte man da preislich noch optimieren um die 3090 unbedingt reinzukriegen? Der preisliche vergleichsweise eher geringe Unterschied zu einer 3080 12GB legt mir das zumindest nah.

Gruß rpm14
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil steck ich nicht ganz drin, ich würde aus dem Bauch heraus eher eins von denen nehmen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-850w-atx-2-52-bn324-a2668199.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-rmx-ser...2-cp-9020200-eu-a2501845.html?hloc=at&hloc=de
Und 850W können schon knapp werden, wenn es eine 3090 wird. Oder eine der kommenden Karten in der Region.

Preislich optimieren ist bei der Grundlage nicht leicht. Man könnte übergangsweise bei Intel auf die Vorgängergeneration setzen, denn die 3090 würde ich gegenüber dem Prozessor auf jeden Fall priorisieren. Beim Gehäuse kann man zur Not auch noch 50€ abzwacken. Beim Kühler vllt. 20-30€.
Ich weiß nicht welche 3090 du im Auge hast und ob dass dann reichen würde. Bei den anderen Komponenten würde ich nicht weiter sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpm14
Wie siehst du denn eine Anpassung der AM4 Liste auf einen 5700x (5600?) und die PCIe 4.0 NVME durch eine Sata SSD zu ersetzen, im Vergleich zum 12400F?

Das Netzteil habe ich aus dem hiesigen Netzteilthread, ist unter den Standardempfehlungen mit dabei.
Die günstigste 3090 wäre die KFA2 für 1199€, allerdings gibt es da nur 4 Angebote, die nächst teurere wäre die INNO3D iCHILL x4, auch mit recht wenig gelisteten Angeboten.

Gruß rpm14
 
Das Einsparpotential gegenüber SATA wäre mir zu gering.
Von P/L her würde bei AM4 um Geld zu sparen nur der 5600 Sinn machen. Später könnte man dann auf einen 8-Kerner aufrüsten wenn der Bedarf besteht, man lässt halt etwas SC-Performance liegen. Aber nichts was furchtbar weh tun würde. Man muss halt schauen ob das Einsparpotential das wert ist. Aber wenn dabei so 80-100€ raus springen, warum nicht. Der 5800X3D macht jedoch in keinem Fall für Blender Sinn.

Bei den Ampere-Karten sollte man auch den Gebrauchtmarkt nicht außer Acht lassen. Spezifische Modelle kann ich dir aber nicht empfehlen, das ist weit außerhalb der Grafikkartenklasse mit der ich mich näher beschäftige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpm14
Guten Abend,

der Rechner soll jetzt finalisiert werden.
Bislang sähe die Zusammenstellung wie folgt aus: https://geizhals.de/?cat=WL-2801582

Haben uns jetzt für ein Sockel 1700 System entschieden. Bei der Grafikkarte tendieren wir aktuell zu einer 4070ti, ein Gebrauchtkauf kommt nicht wirklich in Frage.

Habe vorsichtshalber alternativ Komponenten mit reingenommen. Sind uns z.B. bei der CPU (13600KF vs. 13700KF) unsicher.

Erneut vielen Dank und Gruß rpm14
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpm14
Zurück
Oben