Kaufberatung - WQHD-144hz-IPS-27 Zoll

L1n3

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin einfach völlig überfragt. Ich möchte diese Woche einen neuen Monitor bestellen, kann mich leider nicht entscheiden. Die 3 folgenden Modelle sind wohl alle gut, aber keiner perfekt. Mit welchen der folgenden habe ich die größte Chance auf ein zufriedenstellendes Ergebnis?
Dell S2721dgf
Asus VG27AQ
LG 27GN850-b

vielen Dank

Ich bin zufrieden mit meinem LG.

der Dell und der LG haben ein Nano-IPS-Panel, die sind schnell, haben aber etwas weniger Kontrast.
Bei den Nano-IPS berichten manche Käufer auch von Problemen mit den Augen. (brennen/Schmerzen)
Der Asus hat ein Panel von AUO, die sind wohl besser verträglich.
Von AUO gibt es ein neueres, schnelleres Panel, das hat zB der Acer Predator XB273UGS!

• Gefällt mir
Reaktionen: L1n3
Moin!

Ich hab zwei LG 27GN850-b und bin vollends zufrieden, genau richtig für meine Bedürfnisse.

Wenn man wirklich 144fps erreichen will schafft das selbst meine Kombi aus 3700x, 32GB RAM und RTX 3080 selten.

Ich habe den ASUS seit Juni und kann nur Positives darüber berichten. Ist wirklich ein toller (Gaming)-Monitor. BLB und dergleichen konnte ich so gut wie gar nicht erkennen.

Ich habe den LG 27GN850-b seit bald einem Jahr. Toller Monitor. WQHD und 144 HZ war wie eine neue Welt für mich. Tolle Farben, irre scharf.

Alle IPS Monitore haben ein leichtes Problem mit Backlight Bleeding. So hat es auch viele an diesem Monitor gestört, aber obwohl ich ein kritisches Auge habe, stört es mich nicht und ich bemerke es kaum.

Außerdem ist der Preis gefallen (~350 EUR). Ich habe noch 200 Euro mehr gezahlt.

Ich werfe mal Acer in den Raum, genauer:
XV272U - Funzt auch mit Gsync :)

Ich habe den Dell S2721DFG und bin absolut zufrieden. Der S2721DFG und der LG haben das gleiche Panel, der Unterschied ist also wirklich marginal. Der Dell hat z. B. 165Hz und eine minimal bessere Helligkeit. Wenn dir aber das Design besser gefällt oder der Preis deutlich besser ist kann man auch zum LG greifen.

Salamimander schrieb:
Ich werfe mal Acer in den Raum, genauer:
XV272U - Funzt auch mit Gsync :)
der hat das Innolux Panel, das hat sehr schöne Farben, ist aber nicht ganz so schnell wie die anderen,
bei schnellen Spielen kann es bei Bewegungen zu Unschärfe / Nachziehen kommen.

Meine Augen merken davon nichts*, zumindest nicht in CoD:MW, WoW oder HotS. Man kann wohl noch dieses Low Latency aktivieren aber das flimmert für mich zu doll. Tatsächlich habe ich das Ding wegen der Farben und Schriftdarstellung (Keine Fransen) geholt :) Büro/Zocken im Mischbetrieb.

*Klar, wenn ich es provoziere (Maus im richtigen Tempo auf grauem Hintergrund) dann sieht man da etwas. Da sind mir Farben und Text aber bedeutend wichtiger, mag jeder anders sehen.

Viel Dank für eure Antworten. Den Acer Predators schaue ich mir mal noch an. Ansonsten wird s vermutlich der Dell oder LG. Damit scheine ich wenig falsch zu machen

Da ich auch überlege mir einen WQHD-144hz-IPS-27 Zoll zuzulgegen, schreibe ich mal hier.

Was ist mit dem LG UltraGear 27GL850-B, 27" ? Gibt es gerade bei MM für 339 €.
Wenn ich das richtig sehe hat der ein anderes Panel und kein freesync HDR support.
Ist der trotzdem empfehlenswert?

Ich werfe mal noch den HP X27i in den Raum. Gibt es immer für um die 300€ und verwendet noch das alte AUO-Panel, was schneller ist als das Innolux und dennoch einen guten Kontrast (für IPS) hat.

Zurück
Oben