Kaufberatung WQHD für 400 Maximal 500 €

doras

Cadet 3rd Year
Hallöchen Ihr's,

Da ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt habe, GTX 1080 Ti mit einen I7-8700 Prozessor und 16gGb Ram, bräuchte ich dazu noch einen passenden Monitor, zur Zeit besitze ich einen Samsung LS24A300B und wollte gerne auf einen WQHD Monitor umsteigen, da ich glaube, dass der jetzige Bildschirm die 1080 Ti nicht fordern wird.

Im Augenschein habe ich zur Zeit den iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 würdet ihr mir den empfehlen oder gibt es eventuell einige bessere Alternativen?
(Ich habe selbst nebenbei nach einigen Alternativen gesucht falls jemand meint der oder der wäre besser ruhig raus damit :D) Dell S2417DG // XB241YUbmiprz // AOC Agon AG241QG
Da ich nicht so sehr in der Materie drin bin was Bildschirme angeht wollte ich hier mal nachfragen.

Mit dem Rechner soll fast auschließlich nur gespielt werden. Darunter fallen Spiele wie, LoL, WoW, Rainbow Six Siege, Elex, The Witcher 3, (zukünftig Cyperpunk 2077), Divinity Original Sin 2, Mass Effect Andromeda, Dragon Age Inquisition, Battlefield 1.

Wobei ich shooter eher Casual spiele während ich bei den Rollenspielen eher dazu Tendiere die super schöne Landschaften und Umgebungen zu genießen.

Nun habe ich gelesen, dass je mehr Hz ein Monitor hat desto Flüssiger läuft das Bild, was super für Shooter ist aber kein must have in Rollenspielen. währe der iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 ausreichend für mein Vorhaben?

Liebe Grüße schonmal und ich wünsche euch nen schönen Tag :)

Zuletzt bearbeitet:
Da mir persönlich ein guter Monitor fast wichtiger ist als der PC selbst, würde ich dir Empfehlen dich zunächst ausgiebig auf www.prad.de umzusehen, denn die machen nichts anderes als Displays zu testen. ;)

Wie ich das sehe ist das ein Free-Sync Monitor mit 70Hz. Wobei du Freesync mit deiner 1080Ti gar nicht nutzen kannst. Der Aufpreis ist zwar nur gering, aber optimal wäre wenn dann schon G-Sync.
Oder aber zum Beispiel gleich ein Monitor mit 120/144hz (meine Empfehlung). Wird dann natürlich teurer, allerdings hat man einen Monitor auch mal ein paar Jahre länger und letzten Endes ist das DIE Schnittstille zwischen Mensch und PC.

https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html?hloc=de

Das wäre meine Wahl. Der hat sogar 144hz und Nvidia G-Sync. Auch wenn das die 500€ sprengt.

Welche Zollgröße ist dir den Wichtig ? 24" oder mehr?

Ich habe ein ziemlich ähnliches Nutzverhalten bei PC, außer das ich auch Shooter etwas intensiver als casual betreibe.
Daher kann ich dir mit sehr gutem Gewissen den hier empfehlen:

Dell s2417dg

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5106022_-s2417dg-dell.html

Das ist der kleine Bruder vom Monitor des Vorposters nur eben, dass sich das WQHD auf 24" und nicht 27" verteilt.

Mit Gsync und 165Hz hast du das optimale Gamingerlebnis. Klar ist nur ein TN Panel, ist aber meiner Meinung nach Geschmackssache. Der Monitor ist grad ca bei 440 €, ich habe Ihn für 360 vor 4-5 Monaten ca. ergattern können. Evtl. fällt der nochmal nach Weihnachten.

Bislang mehr als zufrieden damit.

PS: Ich befeuer den mit einer 1080er. Habe in aktuellen Spielen in WQHD auf hoch - ultra immer zwischen 70-80 FPS. Bei CSGO bin ich mit 300FPS unterwegs. CoD WW2 auf 90 Hoch.

Den dell s2716dg sowie den dell s2417dg kannst du beide in den Monitoroptionen sogar noch auf 165 Hz übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh okay jaa beide sehen halt echt super aus, machen die 3" Unterschied denn groß was aus?
Was es mit einem TN Panel auf sich hat und was der Unterschied zu den anderen ist weiß ich leider nicht, was mir vielleicht zu gute kommt :D

Ich habe häufiger mal gelesen, dass es wohl bei schwarzen Bildern zu dem Blackscreen-Bleeding kommen kann, nimmt man das denn Wahr bei den Monitoren? Beide sehen halt echt interessant aus, da warte ich denke ich mal noch einige Wochen für den Fall, dass sich was am Preis tut.

Ich werde mal einige Testberichte zu den beiden Monitoren lesen und entscheiden welchen ich von den beiden auserwähle.

Danke euch schonmal für eure Posts :)

Schönen Tag euch noch

Grüße
doras

Du meinst wohl das Backlight bleeding ?

Ich habe kein Backlightbleeding auf meinem Dell. Soweit ich weiß, kommt das häufiger bei qualitativ schlechteren IPS Panelen. Welche Panele es gibt und was die Vor und Nachteile sind, kannst du gerne googeln. Ist alles halb so wild.
Den "perfekten" Monitor gibt es eh nicht... da muss man für sich selbst die wichtigsten Kriterien raussuchen und sich für das beste Model in seinen Augen entscheiden.

Bzgl. der Zoll. ist halt eine Geschmackssache. Ich finde schon das es einen guten Unterschied gibt zwischen 24" und 27" auch wenn für den einen oder anderen kaum. Da ich bereits einen 24" Benq hatte, habe ich mich für den 24 Dell entschieden, damit beide nebeneinander gut arbeiten. Außerdem war der Dell 27"er nicht im Angebot damals.

Mittlerweile muss ich sagen, dass ich lieber den 27" genommen hätte und den 24" Benq hätte verkaufen sollen.
Habe mir das arbeiten mit 2 Monitoren etwas bequemer vorgestellt. Bzw. Gaming und Anwendungen gleichzeitig. Werde wohl aber noch ein paar Jährchen so weitermachen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auf deinen Schreibtisch und Sitzabstand an. ^^ 27" sind schön, mehr ist halt mehr, aber da kann dir keiner helfen bei der Entscheidung.

IPS bietet in der Regel deutlich bessere/brilliantere Farben und eine höhere Helligkeit und deutlich bessere Blickwinkelstabiliät. Die meisten TN Panels sind dafür etwas schneller in der Reaktion, was Shootern zu gute kommt. Bei nem guten IPS Panel, gerade auch in der 120Hertz+ Klasse merkst du da aber keinen Unterschied bei den Reaktionszeiten.
TN ist halt etwas günstiger.

Wenn es jedoch nicht auf den letzten € ankommt würde ich trotz des Aufpreises ein IPS-Panel einem TN doch deutlich vorziehen, bei ansonsten gleichen Spezifikationen.
450€ für TN ist dann doch schon ganz schön viel Asche.600 für 27" noch mehr... Mit WQHD, G-Sync und 144hz hat das was von Golf mit 500PS ^^

Beide Monitore sind definitiv gut. Bleibt eine Frage des Budgets und was es dir Wert ist.
Den perfekten Monitor Suche ich auch noch, aber das ist wie mit der Grals-Suche.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JackAK schrieb:
Bei nem guten IPS Panel, gerade auch in der 120Hertz+ Klasse merkst du da aber keinen Unterschied bei den Reaktionszeiten.

Kann ich so nicht bestätigen. Im direkten Vergleich zwischen IPS und TN mit 144 Hz merke ich einen immensen Unterschied. Auf dem TN-Panel bleibt in Bewegung alles relativ scharf, bei IPS hat man schon ordentlich Motion Blur.

Ich habe da ehrlich gesagt nur einen Asus Monitor im Vergleich selbst gehabt, bzw mein Kumpel auf der LAN-Party neben mir. Da ist mir nichts dergleichen Aufgefallen. Ich habe halt auch "nur" TN. Ist aber sicherlich auch ein wenig vom Spiel abhängig.
Die langzeit Test Erfahrung fehlt mir da.
Ich hatte vorher "nur" 144Hz 24" ohne *Sync. Mittlerweile kommt meine 290 aber gern schon mal häufiger an ihre grenzen in WQHD, da macht sich Free-Sync echt gut. Meine Zock-Gewohnheiten haben sich aber auch etwas geändert, man wird halt älter, CS:GO competetive ist nicht mehr drin ;). Rust ist da das höchste der Gefühle.
Aber da sind wir mit IPS auch ohnehin schon nochmal ne Preisklasse höher, wenn da G-Sync mit dazu soll. Das ist halt der NVIDIA Bonus :)
Glaube er hat gut 800€ gezahlt. Müsste dieser hier sein:

https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html?hloc=de

Da war ich schon ein bissl neidisch im Vergleich ^^.
Mir ist damals kein Motion Blur aufgefallen und bisher habe ich auch noch nichts negatives von Ihm gehört, er ist nachwievor begeistert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab Acer Predator XB271HUbmiprz verkauft und durch einen BenQ XL2730z ersetzt weil mir der Acer viel zu langsam war. Der Acer skaliert maximal mit 85 bis 100 HZ, für alles darüber ist das AH VA (Pseudo IPS:p)Panel zu langsam.

Hatte jetzt auch 4x AHVA hier, weil TN ja schlechter sein muss. Kann damit leider nichts anfangen. Der Glow nervt mich permanent und in Bewegung sieht das TN-Panel besser aus.

Uff so viele Begriffe :D

Der BenQ XL2730z sieht natürlich auch nicht schlecht aus.. aber wie ich sehe hat der FreeSync und das ist wohl nicht so dicke mit der nvidia? oder versteh ich da was falsch? GSync ist doch für nvidia gedacht oder nicht?

Tatsächlich tendiere ich mehr und mehr zu dem Dell S2716DG, 27" .. allerdings sprengt das mein Budget echt viel zu viel aber wenn ihr meint, dass sich die 3" bezahlbar machen wäre ich bereit mir auch diesen zu holen, wenn ihr mir alternativ nichts mehr vorschlägt :D sonst wird es der Dell S2417DG, 23.8 werden, wenn sich kaum was am Preis ändert :D

Der Dell ist zwar in Spielen nicht schlecht, wenn man den Banding Fix usw. anwendet, aber wäre mir jetzt im Nachhinein zu viel Frickelei. Lieber auf G-Sync verzichten und den BenQ nehmen. Soo wichtig finde ich G-Sync ehrlich gesagt auch nicht. Die Smoothness von TN macht da schon viel mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann wird es wohl der BenQ sein auch wenn ich den bis jetzt bei nur 2 Anbietern auf Geizhals finde, ich warte ab bis er eventuell etwas billiger wird.

Danke euch für die vielen Infos, ich werd sobald ich den BenQ Monitor habe meine mir ihm gemachten Erfahrungen hier im Anschluss Posten :)

Wünsche euch nen schönen Tag

Grüsse
Doras

@ doras:

Du darfst eins nicht vergessen... jeder Post hier ist nur eine subjektive Darstellung. Kauf am besten das am Ende, womit "DU" zufrieden bist. Wenn du einen Monitor kaufst und dir nicht sicher bist, ob das auch das Geld wert ist bzw. keinen Unterschied zu deinem günstigen siehst etc. pp. Dann schick den innerhalb 14 Tage zurück. Häufig ist es mit den Monitoren, wie mit Lotto. Du kannst 10 mal den gleichen Monitor kaufen und 10 Mal Qualitätsunterschiede feststellen...:D

Da hab ich auch schon viele ausprobiert. Ich sag mal so... ja der Dell hat Colorbanding. Dafür ist der schließlich bekannt. Bei mir jedoch nicht weiter störend. Habe diverse Einstellungen vorgenommen und bin sehr zufrieden. Aber auch das ist rein subjektiv. Es gibt keinen Perfekten Monitor! ;)

PS: Den Benq würde ich an deiner Stelle ausprobieren. Evtl. kannst du ja Dell und Benq bestellen und nebeneinanderhalten. Bzw. ein spiel auf beiden Monitoren spielen. Den der dir mehr gefällt, behällst du dann.

PS: habe heute nochmal geschaut. Ich habe kein Colorbanding an meinem, mit gewissen Einstellungen. Mag dem ein oder anderem zu viel sein, drei Regler zu schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich auch schon viele ausprobiert. Ich sag mal so... ja der Dell hat Colorbanding. Dafür ist der schließlich bekannt. Bei mir jedoch nicht weiter störend. Habe diverse Einstellungen vorgenommen und bin sehr zufrieden. Aber auch das ist rein subjektiv. Es gibt keinen Perfekten Monitor!

PS: habe heute nochmal geschaut. Ich habe kein Colorbanding an meinem, mit gewissen Einstellungen. Mag dem ein oder anderem zu viel sein, drei Regler zu schieben.

Nach der Kalibrierung. ;) Aber musst dich schon entscheiden ob du Banding hast oder nicht, wirklich wegbekommen kann man sowas mit Einstellungen nämlich nicht.

https://www.computerbase.de/forum/t...rben-sehr-blass.1537721/page-46#post-20000342

Welche Revision hast du? Wir reden doch von genau dem dell oder?

Ok nein, du hast die 24 Zoll Version......

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben