Kaufberatung - Zockerkiste/Videobearbeitung bis 900€

OnkelChico

Newbie
Moin liebes Forum,

ich würde mir gerne in den nächsten Tagen einen neuen Rechner zulegen, mit dem ich dann wieder einige Spieleabende verbringen kann und der einfach Spaß macht. Orientiert habe ich mich an der 750€ Gaming-PC Zustammenstellung aus dem Leitfaden und jetzt noch einige Eckpunkte zu meinen Wünschen.

1. Informieren
a) [FAQ] Der ideale Gaming-PC
HDD
Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
SSD
Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
CPU
AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
RAM
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
GPU
KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DSL9OK/60NRH7DSL90K/60NRH7DSL9OKB)
Mainboard
ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
Case
be quiet! Pure Base 600 schwarz/orange, Glasfenster (BGW20)
Netzteil
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

2. Preisspanne?
Etwa 900€

3. Verwendungszweck?
Mit dem PC würde ich gerne die aktuellsten Spiele (COD, Need for Speed etc.) auf einer guten Auflösung spielen können. Noch dazu wäre es toll, wenn das System auch Videobearbeitung stemmen könnte, da ich in Zukunft gerne in die Richtung experementieren möchte.

Was kann man vom alten PC übernehmen?
Es ist aktuell kein alter PC vorhanden.

4.2. Peripherie
Ich habe vor folgenden Monitor zu bestellen. Der Preis ist nicht in den 900€ von oben inbegriffen.
BenQ Zowie XL2430, 24" (9H.LF1LB.QBE)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich plane mit dem System etwa fünf Jahre auszukommen und die kommenden Spieleblockbuster zu spielen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Hier gibt es keine besonderen Wünsche.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Der PC soll in etwa einer Woche bestellt werden und wird dann hoffentlich mit einem netten Forumuser aus Hannover zusammengebaut. Wenn sich hier bereits jemand findet, freue ich mich auf eine PN! :)

Ich danke euch.
Beste Grüße,
OnkelChico

übertaktest du? lautstärke wichtig? was genau verstehst du unter "gute auflösung"?

bildschirm kommt mir recht teuer vor.

Nein, übertakten möchte ich nicht.

Und die Lautstärke ist mir wichtig, aber kein Kaufkriterium.

Unter guter Auflösung verstehe ich, dass ich die Regler hochdrehen kann, aber genaueres kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, da ich eine längere Zeit abwesend war, was die Gamingszene betrifft.

Welchen Monitor mit 144Hz kannst du mir empfehlen?

@ TE:
dann nimm auf jeden fall den 1500X und nicht den 1400. hat mehr takt und kostet keine 20€ mehr. noch besser wäre natürlich der 1600X, ist leider deutlich teurer.

die KFA² OC ist nicht unbedingt die leiseste 1060.

"regler hochdrehen" heißt was genau? auf ultra kriege ich mit aktuellen games auch meine 1070 in FHD auf unter 60fps gedrückt.

mit empfehlungen für nen bildschirm halte ich mich mangels ahnung lieber zurück.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
dann nimm auf jeden fall den 1500X und nicht den 1400. hat mehr takt und kostet keine 20€ mehr. noch besser wäre natürlich der 1600X, ist leider deutlich teurer.

Dem kann ich mich nur anschließen, nimm entwerder den 1500X (+300MHz +20€) oder
den 1600X (+2Kerne +400MHz +70€).
Die MHz kannst Du gut beim daddeln und die Kerne beim schneiden bzw rendern gut brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Für ca. 40-50 Euro mehr bekommst Du den hier https://geizhals.de/acer-predator-xb241hbmipr-um-fx1ee-001-a1398749.html?hloc=de, der hat G-Sync und ist bis 180Hz übertaktbar. Da Du nicht nur Shooter spielst (denke mal neben NFS, oder?) macht es Sinn darüber nachzudenken, da Du mit der GTX 1060 die 144HZ nicht in jedem Game ausreizen kannst.

So weit ich mich erinnere hat er das gleiche Panel wie der PG248Q von ASUS, aber da kannst Du sicherlich online irgendwo Test finden.
Der Benq ist eine gut Wahl keine Frage, aber G-Sync hat auch seine Vorteile und ich persönlich möchte es nicht mehr missen.

Ich würde ebenfalls versuchen nen AMD R5 1600(x) unterzubringen. Bissl Einsparpotential ist ja vorhanden (SSD -> Crucial MX300, Gehäuse, etc.)

Ggf. kann ich dir sogar beim Zusammenbau in Hannover helfen. Muss mal schauen wie es zeitlich klappt

Würde bei der CPU auch einen Ryzen 6 Kerner nehmen, wenn es geht den 1600X, da du ja nicht übertakten willst.
Wenn du doch übertakten ausprobieren möchtest, dann den günstigeren 1600

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Dann spare ich etwas Geld bei der SSD und dem Gehäuse ein und nehme dafür lieber den 1500X. Der 1600X ist mir dann doch etwas zu teuer und würde mein Budget sprengen.

@rasenschach: Ich bin mit den Rezensionen des BenQ Zowie XL2430 soweit zufrieden, habe mich aber vorher auch mit dem Acer Monitor auseinandergesetzt. Das nun beim BenQ kein G-Sync vorhanden ist, wird mich vermutlich nicht stören, da ich in der letzten Zeit nur auf Notebooks gezockt habe und kein 144Hz gewohnt bin.

Die Zusammenstellung sieht dann so aus:

Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DSL9OK/60NRH7DSL90K/60NRH7DSL9OKB)
ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
BenQ Zowie XL2430, 24" (9H.LF1LB.QBE)
Sharkoon VG4-W blau, Acrylfenster
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Du willst das System 5 Jahre nutzen, kommende Blockbuster zocken und dabei die Regler hoch stellen können.
Dann kombinierst du ne 1060 mit 144HZ und nem 4-Kerner....
4 Kerne haben nachweislich heute schon ab und an Probleme wenn dir gerade die hohen FPS und Hz wichtig sind.
Die 1060 hat ebenfalls heute schon Probleme 144 Bilder zu liefern unter deinen Kriterien (Regler hoch).

In meinen Augen sparst du an der Falschen Stelle und gibst Geld für 144Hz aus, die dir mit der Hardware über kurz oder lang weniger bringen als der 1600x.

Bei dem Geld richtig machen.
Spar ne Runde, kauf den 1600X und ne 1070.

@ TE:
nochmal: "regler hochdrehen" heißt was genau? um in "aktuellsten" spielen mit ner 1060 dreistellige fps zu erreichen muss man regler runterdrehen. mit der CPU wird man da je nach game ebenfalls probleme bekommen. mit "5 jahre damit auskommen" muss man da gar nicht erst anfangen. hier beißt sich das budget etwas mit dem anspruch.

54fps, SMAA, rest ultra

knapp 41fps, alles auf ultra

das ist ne 1070, die ist über 30% schneller als ne 1060.

nen bildschirm behält man in der regel länger, wegen 40€ würde ich da nicht auf G-Sync verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
nochmal: "regler hochdrehen" heißt was genau? um in "aktuellsten" spielen mit ner 1060 dreistellige fps zu erreichen muss man regler runterdrehen. mit der CPU wird man da je nach game ebenfalls probleme bekommen. mit "5 jahre damit auskommen" muss man da gar nicht erst anfangen. hier beißt sich das budget etwas mit dem anspruch.

54fps, SMAA, rest ultra

knapp 41fps, alles auf ultra

das ist ne 1070, die ist über 30% schneller als ne 1060.

nen bildschirm behält man in der regel länger, wegen 40€ würde ich da nicht auf G-Sync verzichten.

"Regler hochdrehen" bedeutet für mich persönlich eher, dass die Spiele in guter Qualität laufen. Mit meiner Aussage war ich etwas undeutlich und ich lege keinen Wert auf max. Einstellungen.

Okay, dann werde ich zum Acer Predator XB241H greifen und bin schon auf G-Sync gespannt. Du hast mich überzeugt! :)

Folgendes habe ich in der Zusammenstellung auch noch geändert:

CPU von 1500x auf 1600X
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)

Kühler dazu
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Ist die Zusammenstellung dann stimmig?

Jetzt bräuchte ich kurz Hilfe beim Zusammenbau. Auf dem Mainboard finde ich folgende Anschlüsse für die Frontfunktionen vom Gehäuse. Aber wo ist hier Pluspol und wie soll ich die Stecker reinstecken?

IMG_1015[1].JPG

Und für die Gehäuselüfter habe ich Anschlüsse mit vier Pins auf dem Mainboard entdeckt. Die Kabel vom Gehäuselüfter haben aber nur drei Pins. Einfach draufstecken oder muss ich beachten, welchen Pin ich frei lasse?

IMG_1016[1].JPG

Danke

Die Stecker sind auf der Rückseite mit einem kleinen Pfeil markiert, der den + Pol anzeigt.
Das Board ist ja bedruckt, welcher Pin was ist, kannst du aber nochmal im Handbuch genau nachlesen.

Durch die Einsparung für den Lüfteranschluss kannst du ihn nur auf eine Weise anschließen, also müsste der linke Pin frei bleiben

Zurück
Oben