Kaufberatung zu Farb-Laserdrucker

infopoint

Cadet 4th Year
So langsam muss ich mich nach einem neuen Laserdrucker umsehen.
Kann mir jemand eine Kaufempfehlung geben?

Es soll eben ein Farblaser werden, günstig, für Privat zu hause.

Netzwerkanschluss oder WiFi sollte vorhanden sein.

Geschwindigkeit ist egal

Qualität sollte schon gut sein da eben manchmal ein Foto oder eine Bewerbung gedruckt wird.

Gelegentliche Ausdrucke (selten Fotos und Bewerbungen, manchmal Bilder und Einkaufszettel, öfter Spielehilfen und Schmierzettel), so in etwa.

Dazu wäre es nicht schlecht wenn man den Tonerverbrauch entsprechend einstellen kann (Bewerbung gute Deckung, Schmierzettel leichte Deckung),
bzw dass man auch Farbige Seiten in Grautönen drucken kann, um die Farben zu sparen...

Lautstärke wäre leise natürlich besser, ist aber weniger zu werten.

Der Toner sollte in bezahlbaren Regionen liegen, muss nicht den günstigsten Verbrauch haben, sollte aber auch nicht den teuersten haben.

Es gibt viele Modelle am Markt. Leider verliert man da schnell den Überblick. Ich habe mich damit auch vor kurzem beschäftigt und bin selbst noch nicht zu einem Ergebnis gekommen. Die Samsung Dinger sahen nur ganz gut aus.

Daher schließe ich mich der Suche mal an :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht sehr viel Farbig Druckst wäre es auch eine Überlegung einen S/W Laserdrucker und einen Farb Tintendrucker zu wählen. :)

Ich will eher sehr wenig in Farbe ausdrucken. Aber ein Farb-Laser steht fest.

Manchmal stolpere ich schon mal über ein Bild oder Foto das ich schon mal eben ausdrucken möchte. Dabei soll es kein Meisterprojekt sein, aber besser aussehen als wenn ich ein monochrom Bild mit Farbstiften ausmahle :)

Nachdem mir die Tintenstrahler andauernd eingetrocknet sind will ich keinen mehr. Ich habe bis jetzt zwei momochrom Laserdrucker gehabt, beide von HP, mit denen war ich bisher sehr zufrieden. Einen hab ich meinen Eltern geschenkt, bei dem anderen "Laserjet 1200" geht jetzt so langsam der Toner aus und das Geld möchte ich in einem Farb-Laserdrucker investieren, da ich doch ab und zu etwas Farbe vermisse. Aber Tinte kommt mir nicht mehr ins Haus :)

Die Samsung Drucker sollen eher als Wegwerfmodell gemacht worden sein, die Bildeinheit müsste man, glaube ich, in der Werkstatt wechseln lassen, was wieder höhere Kosten als der Neupreis sein dürfte. Auch hab ich was gelesen dass die Samsung Drucker qualitativ nicht so gut im Ausdruck von Bildern sein sollen.
Ob das aber nur am Anfang so war oder immernoch weiß ich leider nicht.

@bawde: die HP's sehen schon mal interessant aus.

ich habe einen HP2600N und bin damit extrem zufrieden. Hat mich damals 250€ minus 100€ neu gegen alt im MM gekostet, nur leider gibt es den nicht mehr.

das war damals das "kleinste" HP-Modell, das auch wirklich mit vollen Tonerkartuschen verkauft wurde. Bei Lasern machen die inzwischen den gleichen nahezu kriminellen Mist wie bei den Tintenpissern. Du kaufst dir einen Drucker für 200€ und da sind nur "Test-Kartuschen" dabei, die eben nur für ein paar Testseiten reichen. Eine Kartusche kostet dann 50€, mal 4 ist man dann beim Kaufpreis des Druckers :mad:
Also darauf würde ich immer achten. Bei HP steht auf dem Karton drauf, welche Toner-Kartuschen drin stecken. Wenn du die nicht als Zubehör auf der HP Seite findest, dann sind das solche Spar-Teile. Stimmen die Nummern mit denen der Zubehörteile überein, dann sind sie auch wirklich "voll".

wenn du sehr wenig in farbe ausdrucken willst, kann ich dir wirklich nur vom farblaser abraten... der verschleiß ist einfach zu hoch wenn über 90% nur schwarz gedruckt wird

wenn geld keine rolle spielt ist das natürlich egal und freut den hersteller ;)

ich habe seit ende 2008 den clp 315 für 112 ,- gekauf ein toner liegt bei 30 was auch bei 4 toner
nur 120 macht , man wechselt in der regel nich gleichzeitig alle vier .

Ich drucke zwar nicht viel aber fotos habe ich schon gedruckt und die original toner halten immer noch.
jetzt sind die Modelle 320 und 325 draußen unterschied soll aber nur die Geräte Farbe sein.

Außerdem gibt es mehr Modelle : Standard , network rj45 , wireless network

jetzt kosten die dinger standard 90,- absolut super .... , bei diesen preis lohnt sich natürlich nicht mal einen
toner aus meinen gerät zu ersetzten.

Zuletzt bearbeitet:
schöne Drucker Übersicht

ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall nachsehen was "nicht-Original" Toner z.B. bei
http://www.druckerzubehoer.de/ oder andere Seiten kosten.

Wieviel druckst du im Monat ? (sw / Farbe)
Was darf der Drucker kosten?
Benötigst du auch ein Scanner / Fax ?

Ich bin ein Fan von Ricoh Drucker http://www.ricoh.de/produkte/drucker/farbe/
sind aber eher für Büros gedacht oder für Leute die 1000 Blatt und mehr im Monat drucken.
Mein Favorit ist der SP C430DN mit den 15.000 Seiten Tonern die die Füllung von ca. 1 Liter Flasche haben, ein Toner kostet nur 100-150 Euro. Vieleicht hole ich mir ein gebrauchtes Gerät (Leasing-Rückläufer) mit vollen Tonern für ca. 600-650 Euro und 1Jahr Garantie.

Die Home-Office Drucker haben meist nur 1000-3000 Seiten Kartuschen für 50 bis 80 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich über unseren Samsung CLX-3185FN wirklich nicht beklagen ^^
Das Gerät sowohl auch die Software funktioniert einwandfrei.
Ich habe alle Funktionen durchprobiert und bin wirklich sehr zufrieden. Selbst Foto-Ausdrucke sehen deutlich besser aus als erwartet. Jedenfalls nicht schlechter als mit unseren alten HP Tintenstrahldrucker.
Verbrauch soll leider für einen Laserdrucker recht hoch sein... dazu kann ich leider noch nicht so viel sagen.
Die Scan-to-email Funktion und das Fax gefallen mir besonders gut ^^
Scans habe ich aber bisher "nur" in maximal 1200dpi machen können, ist aber ohnehin hoch genug und die maximale Genauigkeit der Scaneinheit.

Wer den Scanner nicht braucht, für den gibt es das selbe natürlich auch für nen Hunni weniger. Praktisch ist es aber allemal ^^

Ich kann mangels Erfahrung aber keinen Vergleich zu anderen Laserdruckern bieten. Schätze es gibt für andere eine Menge an den Samsunggeräten auszusetzen ;)
Letztendlich weiß ja jeder das der günstige Preis auch irgendwie zustande kommen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, diese informationsflut macht es mir nicht gerade einfacher :)

Eigentlich soll es ein reiner Drucker sein, ohne Fax, Scanner etc.

Preis dachte ich eignetlich unter 200 Euro.

90 Euro für ein Samsung Gerät sind natürlich auch saugünstig. Ohje, ob ich nen Drucker finden werde...

@ cartridge_case: Warum sollte der Verschleiß hoch sein wenn ich wenig in Farbe ausdrucke?
Geld spielt leider eine nicht zukleine Rolle, aber durch die Laserdrucker hab ich so brutal Geld eingespart, dass ich wohl nie wieder zu einem Tintenstrahler greifen werde. Ich hab ja einen Laserjet 1200 aber der kann eben nur s/w Ausdrücke. Jetzt möcht ich halt gelegentlich mal Farbe verwenden. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass bei wenig Farbausdrucken ein hoher Verschleiß zustande kommt, warum denn?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei allen Farblasern so oder nur bei eineigen die eine bestimmte Technik beim drucken verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
come2ghost schrieb:
Ich tendiere zum HP CP1525N. Jemand eine Einwendung? :)
der 1515 hätte je toner mehr inhalt, stellt sich nur die frage ob und wie sich die geräte unterscheiden, der 1515 ist jedenfalls das vorgängermodell.

wenn du die nächsten jahre keinen toner kaufen willst oder vieldrucker bist wäre der CP2025 gut, denn da bekommst du pro toner doppelt so viele seiten bei gleichem preis:
- http://www.superink.de/product_info...-passend-fuer-HP-CE321A-128-A-Toner-cyan.html
- http://www.superink.de/product_info...ssend-fuer-HP-CC531A-Tonerkartusche-cyan.html

Kauf dir doch einen Brother HL-3040CN, finde das nach wie vor eines der besten Lasergeräte für Privatanwender.

Sogar einen Tick günstiger als der HP CP1525N.

Der CP1515n kostet aber auch wieder 60,- mehr und der CP2025n für mich viel zu viel.

Beim Brother HL-3040CN schmeckt mir nicht dass es ein GDI-Drucker ist, erst der HL-3070CW versteht PCL und PS aber der kostet mir wieder zuviel. 3 Jahre Vor-Ort-Garantie und WLAN ist abre schon ne feine Sache.

Es zieht mich immernoch richtung HP CP1525N...

Zurück
Oben