Kaufberatung zu Smartwatch gesucht

Smartwatch92

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin öfters mit der App "Komoot" wandern und finde es hier zum einen sehr nervig, dass ich immer wieder das Handy aus der Tasche holen muss, um zu wissen, wo ich als nächstes entlang laufen muss und zum anderen, dass der Akkuverbrauch am Handy doch sehr hoch ist, wenn das Handy dauerhaft für das Tracking der Wanderung an sein muss (sobald ich das Handy in den Standby-Modus versetze, zeichnet es zumindest den Standortverlauf nicht mehr auf, trotzdem, dass GPS die ganze Zeit aktiviert ist etc.).
Aufgrund dieser ganzen Problematik würde ich mir gerne eine Smartwatch zulegen und hoffe hierbei auf eure Unterstützung.

Grundsätzlich sollte die Smartwatch:
  • Maximal 300 Euro kosten
  • kompatibel mit einem Samsung Galaxy Handy sein, aber auch bei anderen Android Handys nutzbar sein (für den Fall, dass mein nächstes Android Handy keines von Samsung ist)
  • Tracking mit der App Komoot ermöglichen
  • Puls/Herzfrequenz aufzeichnen
  • eine Akkulaufzeit von mindestens 24h bieten (ich denke das sollten allerdings alle hinbekommen)
  • Keine extra SIM Karte benötigen, da ich bei meinem aktuellen Handytarif leider keine Dual-SIM Karte erhalte, welche ich in die Uhr stecken könnte. Ich müsste also einen zusätzlichen Vertrag abschließen, was mir das ganze Vorhaben aber nicht wert wäre.
Außerdem habe ich bis heute leider nicht herausgefunden, ob eine Uhr, die ich nur mittels Bluetooth mit dem Handy verbinde, auch während einer Wanderung die zurückgelegte Route tracken und erst daheim sich mit dem Handy synchronisieren kann? Oder muss diese ständig in Verbindung mit dem Smartphone sein? Bei welcher Art von Smartwatch geht das, bei welcher nicht?

Angeschaut habe ich mir bisher diese Uhren:
  • Samsung Galaxy Watch 3
  • Samsung Galaxy Watch 4
  • Xiaomi Mi Watch Lite
Bei der Samsung Galaxy Watch stört mich allerdings, dass scheinbar gewisse Funktionen nur mit einem Samsung Galaxy funktionieren. An sich ist das im Moment kein Problem, solange ich ein solches Handy habe, allerdings kann es durchaus passieren, dass ich mir ein Android Phone von einem anderen Hersteller hole und dann gerne trotzdem noch alle Funktionen genauso nutzen möchte.
Bei der Xiaomi Mi Watch Lite bin ich mir aufgrund des günstigen Preises unsicher wo hier der Haken ist? Könnte diese theoretisch alles, was ich fordere?

Über jegliche Antworten bin ich äußerst dankbar - sollten noch Fragen offen sein, dann bitte einfach diese schreiben und ich werde zeitnah die fehlenden Informationen ergänzen!

Vielen Dank!
Smartwatch92
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dir entweder einen wirkliche Lauf-/ Tracking Uhr von Garmin empfehlen (zB die Vivoactive 4 oder 4S https://www.garmin.com/de-DE/p/643399) oder gleich ein GPS Gerät (zB auch von Garmin). Ich habe für meine Alpentouren bzw. -wanderungen ein GPSMAP 64x https://www.garmin.com/de-DE/p/669284 und lade dort meine Touren drauf. Komoot kann ja auch den Export von Routendaten für GPS Geräte.

Vorteile der Uhren sind die längere Laufzeit, robustere Ausführung und Spezialisierung für Outdoor und Sport
Vorteile des GPS Handgeräts sind die extreme Robustheit, eine gute Laufzeit mit AA Akkus und top GPS Empfang.

Auf das GPSMAP kannst du freie OSM Karten drauf laden und bist de facto unabhängig vom Handy. Mit Basecamp kannst du Touren planen, aus bzw in Komoot export- und importieren und auch Wegstrecken tracken.

Die Galaxy Watch 3 und 4 hält dir in dieses Szenarien keine 24h!
Die Mi Watch Lite ist, Verzeihung!, ein Kinderspielzeug ;)
 
Hallo Picard87,
vielen Dank für deine Antwort auf meine Frage.
Die Uhren der Serie Vivoactive von Garmin sehen tatsächlich sehr gut aus und an Garmin hatte ich bei der Suche nach der passenden Smartwatch ehrlich gesagt auch gar nicht gedacht. Allerdings möchte ich kein extra GPS Gerät mit mir herumtragen, sondern würde die GPS Position gerne von der Uhr bestimmen lassen. Geht das mit der Vivoactive 4 dann ebenfalls?
Ist bei der Uhr von Garmin dann auch eine Navigation durch Komoot möglich?
 
Zurück
Oben