Kaufberatung Zweitbildschirm kleiner als 24"

Weaver550

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
175
Hallo,

ich würde gerne an meinen iMac Late17 5K einen zweiten günstigen Bildschirm anschliessen. Ich arbeite viel mit Logic X und möchte den Mixer auf den zweiten Bildschirm legen. Das ist besonders gut, wenn man viele Spuren zu bearbeiten hat.

Nun bin ich in Sachen Monitore nicht mehr so bewandert seitdem ich seit 2009 Apple Produkte verwende. Bisher hat mir da der Bildschirm vom iMac gereicht. Ich suche jetzt einen guten und günstigen Monitor unter 24" Zoll. Diesen müsste ich schräg zum iMac daneben ins Regal stellen. Und da liegt auch schon das Problem. Der Monitor darf maximal 58cm breit und mit Fuss ca. 38cm hoch sein. Das schränkt die Auswahl deutlich ein. Aber vielleicht kennt oder hat jemand ja so einen Monitor und kann ihn empfehlen. Auflösung sollte schon gut sein, trage Brille und bin das brilliante Bild vom iMac gewohnt. Preislich ca. maximal 160 Euro. Ich habe mich schon durch Samsung und Acer durchgeschaut, und fand 2 Acer Modelle die von der Grösse her passen würde.

Was würdet ihr da empfehlen? Könnte auch ein TV sein, aber so kleine wird es kaum geben. Der iMac hat kein HDMI, ich müsste also entweder per Adapter oder Kabel USB-C auf HDMI anschliessen.

EDIT: das hier wäre der Link für den Acer. Was sagt ihr zu dem Monitor?

https://smile.amazon.de/dp/B0128HIN...olid=35ELWY1S12BAH&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Gruß!
 
An Dell hatte ich auch schon gedacht, aber Dein verlinkter passt nicht ins Regal. Ich fand keinen 24" Zoll der nicht höher als 38cm ist. Ausserdem mit über 61 cm zu breit. Maximal 58 cm
 
Ok, dann hab ich das falsch gelesen. Der sieht aber auch deutlich höher als 37,08 cm aus. Aber gut, wenn er passen würde. Kommt mal auf die "nähere Auswahl-Liste". Möchte mal schauen, was noch so an Empfehlungen kommt. Was wäre an dem besser als am Acer? Ist eigentlich über meinem Budget, daher meine Frage.
 
Der Acer wäre glaube ich mit Standfuß zu hoch?
Der Dell hat ein IPS Panel - gerade im Niedrigpreisbereich (da hältst du dich eben auf) sind IPS Panels imho gegenüber TN Panel klar zu bevorzugen. Außerdem ist der Dell etwas "höher" - hat eben ein 16:10 Panel mit 120 Pixeln mehr in der Höhe. Ansonsten noch: Eingebauter USB-Hub und Ergonomiefunktionen ;)
 
Falls TV gucken wie RTL, ARD gemeint ist, dann kann man auch den DYON 24" (mit Triple tuner) kaufen (36cm hoch mit Standfuß und 56cm breit).
 
@Mordenkainen: der Acer würde von den Maßen schon genau passen, auch mit Fuss. Bei den Panels kenne ich mich heute nicht mehr so gut aus. Ich hatte halt früher Monitore und Windows PC. Gut, dann steht mal der Dell vor dem Acer auf der Liste ;-)

@Nero2019: nee hatte doch geschrieben, das ich den Monitor nur für Logic X brauche. Sowas wie ARD und RTL - nein danke sowas schau ich nicht ;) Und für Blu-ray hat man sein kleines Heimkino-System mit TV
 
Also ich werde definitiv einen Dell nehmen. Da hast Du mich überzeugt ;-) Ich hatte früher mal ein XPS Gaming Laptop - das Bild war super top!

Kannst Du mir vielleicht noch sagen, wo der Unterschied zwischen dem von Dir verlinkten liegt und dem hier - der würde mir jetzt rein optisch besser gefallen, wegen dem silbernen Fuss und Gehäuse passt der gut zum iMac - Größe würde auch passen - was ist der Unterschied zwischen der P- und S-Reihe?

https://www.dell.com/de-de/shop/dell-24-monitor-s2421hs/apd/210-axkq/monitore-und-monitorzubehör
 
So aufn ersten Blick fällt mir auf: Der hat ein leicht anderes Seitenverhältnis (16:9 statt 16:9 bzw. 1920x1080 statt 1920x1200) und keinen eingebauten USB-Hub - dafür wäre er günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weaver550
Ok dann danke ich für die Beratung und Hilfe. Werde mich für einen der beiden entscheiden :-) Habe gesehen es gibt Studentenrabatt bei Dell, da würde ich den Monitor eventuell sogar noch günstiger bekommen.

Gruß!
 
Nun ja den Dell den Mordenkainen verlinkt hat, kostet im günstigsten Fall 165 Euro. Bei Dell selbst kann ich den nicht finden. Der hat aber auch ein sehr gutes Panel. Und wenn ich mir da im Vergleich die anderen Hersteller anschaue, dann sind die auch nicht soviel günstiger. Acer und Co. liegen so im Bereich zwischen 100 und 180 Euro. Bei den günstigen sind meist keine Lautsprecher dabei. Ok, brauche ich nicht unbedingt, könnte ich drauf verzichten. Ich überlege halt, ob man den Monitor später nicht vielleicht auch noch für was anderes nutzen möchte, und dann würde ich eventuell zweimal kaufen. Das war jetzt so mein Gedanke. USB-Hub und sowas bräuchte ich nicht, aber die Auswahl an Monitoren ist soo gross, da müsste ich mich jetzt wieder durch soviele Modelle durchschauen wegen der Größe etc..

EDIT: hab den P2421 bei Dell gefunden und bekomme ihn mit Studentenrabatt für 155 Euro. Da kann man nicht meckern ;-) Werde den nehmen und bedanke mich nochmal bei Mordenkainen für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet: (Satz hinzugefügt)
Zurück
Oben