Kaufberatung

• Ersteller Ersteller unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

unregistered

Gast
Kaufberatung!!! Wichtig!!!

Moin moin,

soeben habe ich beschloßen, mein bestehendes P3 System auf ein P4-System upzudaten (ganz schön teuer, aber was solls).

Nun meine Frage: Es muß unbedingt eine Asusboard sein (wie immer). Ist das ASUS P4T-E (Rimm) das aktuellste oder sind in nächster Zukunft neuere geplant? Sollte man noch warten bis der i850e mit 533Mhz draußen ist?

Also wer Bescheid weiß, bitte posten (bei Asus steht nix).

MfG Stefan

Ich persönlich würde nicht warten! Wenn man immer auf das nächste wartet, ist man im Grab noch am überlegen ob man jetzt waren soll oder nicht.

Nimm dir das ASUS P4T-E, denn das ist auch schon gerüstet für die 533MHz Prozessoren von Intel...! Ist ein klasse Board.

MfG

Was mir grad noch einfällt!

Wenn ich nur den P4 mit Board ner Festplatte und anderen standard (sound usw.) drin hab (graka is ´ne Matrox Millenium G450DH -passiv gekühlt -Keine Spielekarte), brauch ich da unbedingt ein starkes Netzteil.

Hat wer Ahnung wieviel bei Volllast verbraucht wird (einzeln und zusammen). Der P4 soll ein 1600´er auf über 2Ghz übertaktet, werden.

Ich würde mit dem p4 auf alle fälle warten bis die neuen p4 chipsätze rauskommen und dann würde ich den von sis nehmen.Als netzteil reicht bei der besetzung ein 300W auf alle fälle aus.Wenn noch 8 scsi platten,2 monitore und womöglich noch andere sachen dranhängen dann könnte man ein größeres nehmen aber so nicht :).

SirMcSpider425

Kleine Nebenfrage: Wenn du eine alte Matrox hast, wirst du wohl wenig bis gar nicht mit der Kiste spielen - wofür brauchst du dann eigentlich den P4?
Ich will ihn dir nicht ausreden, aber dein P3 sollte imho noch für alles außer Spielen reichen. Was machst du mit dem System denn so?

Da hast du wohl recht, aber warum ´ne alte Matrox? Ich find die is noch nich so alt und Hauptsache sie versieht ihren Dienst als DualHead (bei auf Monitor und TV), und das tut sie einbahnfrei! SO ;-)

Thema P4: Komische Frage von dir! ""Warum ein P4, wenn nicht spielen?"" Schon mal was von DivX-en/codierung, wav zu mp3, Vidoeschnitt, divX zu VCD usw. gehört. Falls nicht, wundert mich deine Frage echt!

´Ne etwas detailliertere Antwort zwecks Stromverbrauch einzelner Komponenten, wäre auch nicht schlecht.

MfG Stefan

- P4 je nach Taktfrequenz so ca. 60-70W
- die Matrox deutlich unter 25W
- ne Fesplatte so um die 10W beim Schreiben, sonst viel weniger
- MoBo und der ganze Rest vielleicht zusammen 50W
- ein paar Lüfter, Stück ca. 3W

Also mit 250-300W biste gut dabei.

Aber VORSICHT.
Du benötigst ein P4-taugliches Netzteil!
Da die P4-Mainboards die Spannung für den Prozessor aus einer separaten 12V Leitung generieren, benötigst du ein Netzteil mit einem 4poligen 12V-Zusatzstecker gemäß Intel V2.03.

Ich dachte irgendwann gelesen zu haben, daß die neuen P4 Boards den Zusatzanschluß nicht mehr brauchen?!?!?!?!!?

Antwort?

Re: Kaufberatung!!! Wichtig!!!

Original erstellt von unregistered
Moin moin,

soeben habe ich beschloßen, mein bestehendes P3 System auf ein P4-System upzudaten (ganz schön teuer, aber was solls).

Nun meine Frage: Es muß unbedingt eine Asusboard sein (wie immer). Ist das ASUS P4T-E (Rimm) das aktuellste oder sind in nächster Zukunft neuere geplant? Sollte man noch warten bis der i850e mit 533Mhz draußen ist?

Also wer Bescheid weiß, bitte posten (bei Asus steht nix).

MfG Stefan

Warum ein P4???? Ein AMD müsste Dir doch um einiges billiger kommen.

LG
Jürgen

@ Jürgen

Oh nein!!! Bitte nicht schon wieder.
Wieso könnt ihr einfach nicht kapieren, das es Leute (wie mich) gibt, die AMD einfach schei... finden? Ich brauche 100% Stabilität und Kompatibilität und keine Prozzi´s die andauernd bei Überlastung abkacken bzw. Anwendungen zum Absturz bringen!!!

Also, es soll jeder selber wissen was er kauft und benutzt. Ich gebe lieber ein paar (mehr oder weniger) Euro´s aus und weiß anschließend das ich Qualität habe und keine 2t wertige Ware.

Och nö, nicht wieder solche "AMD ist doch mindestens genauso gut Einwürfe", er hat gesagt, dass er ein P4 System will, und da muss man nicht auf ihn einreden. Also, erstmal interessiert mich auch dein aktuelles System, dein Preislimit usw. Sonst wundere ich mich auch, warum du von einem P3 auf einen P4 umsteigen willst, aber das ist deine Sache.

Ich wüßte nicht was das bringen sollte!!!

Will ja nur wissen ob.

1.) noch auf neuen Chipsatz warten (siehe oben) - ja/nein
2.) Welches Netzteil (Leistungsbezogen) für einfaches P4-System

SO, das war´s, womit wir wieder beim ursprünglichen Thema sind!

Original erstellt von Unregistered
Ich wüßte nicht was das bringen sollte!!!

Will ja nur wissen ob.

1.) noch auf neuen Chipsatz warten (siehe oben) - ja/nein
2.) Welches Netzteil (Leistungsbezogen) für einfaches P4-System

SO, das war´s, womit wir wieder beim ursprünglichen Thema sind!
Tschuldigung, dass wir helfen wollten :mad:
Du glaubst also, nur ein Prozzesor-update bringt die Leistung, die du - für was auch immer - brauchst? Ok, dann geb ich dir einen Tipp, bevor ich mich (*schmoll*) aus diesem Thread zurückziehe: Kauf dir ein DDR-Board, da RAMBUS tod is... (Anmerkung: Totes zu kaufen ist nicht empfehlenswert... ;)).Meine Meinung! Investiere das Geld das du durch DDR-Board / DDR-Speicher sparst in nen stärkeren Prozzi - statt 1.6@>2.0 lieber 1.8 Northwood @ >2.2, ... oder sonstwie!

Gruß,
wauwau

Wieso du uns Infos nicht gibst, mir ein Rätsel ist...

Warum gleich so böse? Hab ich dir was getan?

1.) Warum soll ich DDR nehmen wenn Rambus effektiver für den P4 ist.
2.) Geld spielt nicht die wichtigste Rolle bei diesem Kauf
3.) Ich nehme den 1,6´er deswegen weil a) gut übertaktbar und b) ich nicht bereit in Intel überteuerte Ware abzunehmen.

4.) Hier nochmal mein geplantes System:

Board: Asus P4T-E
CPU : >= 1,6 Ghz (512kb)
AB: 2x 512Rimm Samsung
HD: 80-120GB 7.200er (auf jedenfall ´ne Maxtor)
Netzteil: hab dazu leider noch keine passenden Tipps bekommen
Gehäuse: CS-601 (hab ich schon)

Sonstige: Sound -Digital XG, (hab ich schon)
TV-Karte -Hauppauge WinTV PVR (hab ich schon)
Netzwerk -3Com 905B (hab ich schon)
Grafik: -Matrox G450DH (hab ich schon)

Jetzt zu frieden und für Antworten bereit????

Man, man, man...
Erst mal war / bin ich nicht böse, sondern Happy :cheerlead: (an meinem Geburtstag kann ich nicht schlecht gelaunt sein)
Des weiteren: Wie wäre es mit sinnvolleren Angaben, wie der Taktung deines PIIIs oder die Menge deines Arbeitsspeichers... oder sollen wir dir raten durch den Wechsel deines Gehäuses zu mehr Leistung zu kommen? Dachte das so, dass wir dir z.B. zu mehr Ram oder einer besseren GraKa raten könnten... achja - wegen der GraKa: Ich hab sie nirgends im Netz gefunden, was ist das für eine? Da du aber sehr entschlossen bist dir einen P4 1.6Ghz zuzulegen sage ich nur eins: Keinen Willamette, sondern einen Northwood ;). Du willst 1GB an RAMBUS?, schon krank, soviel Geld will ich auch haben... :D:D. Wegen dem Chipsatz: Kommt drauf an, willst du dein System jetzt oder kannste noch warten... Das musst du entscheiden!

Gruß,
wauwau

Mich entschuldigen will, falls ich jmd. beleidigt haben sollte!

Na dann herzlichen Glückwunsch, aber tue mir einen Gefallen: Lies besser!

Habe geschrieben CPU 1,6ér (512kb) --> Das ist der Northwood!

Wieso mehr AB? 1GB dürfte doch erstmal reichen. Hab jetzt bei meinem P3 800 MHz auch nur 1GB (SD-Ram) drin.

Und was hast du gegen P3 auf P4 Wechsel? Sag mir jetzt nicht das ein gut übertakteter P4 mehr bringt als ein P3!

Zwecks Matrox Graka. http://www.matrox.de/ Matrox Millenium G450 Dual Head. (keine Seltenheit, ist eben keine dumme Spielerkarte! Ich brauch keine 1000...Frame´s für meine Anwendungen)

Also kurz Kopf unter Wasser halten und klar sehen!
Oder hast du heute zur Ehre des Tages schon ein oder zwei Morgenschnäpse intus? ;-)

MfG

Schon mal was von DivX-en/codierung, wav zu mp3, Vidoeschnitt, divX zu VCD usw. gehört. Falls nicht, wundert mich deine Frage echt!
Ja, ich kann mich da dunkel erinnern. :lol:
Ernsthaft, ich habe eine Frage gestellt und du gibst so eine Antwort. Das geht auch netter.
Fakt ist, daß du immer noch nicht gesagt hast, was du denn genau mit dem P4 machen willst. Ohne dieses Wissen können wir dich nur schlecht beraten. Andererseits gewinne ich den Eindruck, daß du dir schon recht sicher zu sein scheinst, was du haben willst - also was genau willst du jetzt eigentlich von uns wissen? Geht es bloß um das Netzteil und die Chipsätze?
Wohlgemerkt: Ich will deine Wahl damit nicht in Frage stellen, ich bin einfach neugierig, genau wie bei meiner ersten Frage.

Ansonsten könntest du generell etwas höflicher zu den Leuten sein, die du hier um Rat fragst.

Also, der 1,6GHz Northwood ist okay, den kann man bei erhöhtem Vcore meist auf 2,13GHz übertakten, das sollte ausreichen. Zum Ram kann ich auch nur sagen, das sich die Leistung zwischen DDR Speicher und Rambus Speicher nicht sehr unterscheidet, ich würde DDR Speicher nehem und stattdessen auf einen 2FGHz Northwood oder höher setzen. Das Board ist okay. Sonst würde ich auch gerne Wissen, was du wirklich genau machst, denn sonst ist eine Grafikkarte nicht unerheblich, mit einer Ati Karte lassen sich zum Beispiel schöne Sachen machen, die du noch brauchen könntest. Aber sag erstmal,was du wirklic genau machen willst, und wir wollen dir sicher keine Hightech Graka andrehen, wenn du Videos bearbeitest...

Achja, was meinst du mit diesem Satz?

Und was hast du gegen P3 auf P4 Wechsel? Sag mir jetzt nicht das ein gut übertakteter P4 mehr bringt als ein P3!

Ein P4 bringt immmer mehr als ein P3, den muss man dazu nicht übertakten. Du meinst das Ganze wohl eher umgekehrt, das ein gut übertakteter P3 mehr bringen kann als ein P4, oder?

Naja, MFG, Silver

Original erstellt von The Silver God
Ein P4 bringt immmer mehr als ein P3, den muss man dazu nicht übertakten. Du meinst das Ganze wohl eher umgekehrt, das ein gut übertakteter P3 mehr bringen kann als ein P4, oder?

hmm...
ich kann mich an Benchmarks erinnern, in denen der 1GHz P3 dem 1,5GHz P4 gehörig gezeigt hat, wo der Frosch die Locken hat.

Also wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen. :D

Zurück
Oben