Kaufberatung

Fabian0909

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

Ich habe mir diesen vor wenigen Jahren von euch zusammenstellen lassen. Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung.
Nun habe ich mir vor kurzen eine neue Vega 56 zugelegt und befürchte, das ich eine neue CPU benötige. Ich denke auch, dass zu einer neuen CPU auch einen anderes Motherboard (Sockel), Netzteil usw. benötige. Ich benutze den Rechner zum Gaming und auch für den Büro Alltag.
Könntet ihr mir bitte einige Vorschläge machen?

System:
Mein PC
  • Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail
  • CPU intel core i5 5675 c 4x 3.10ghz.
  • SSD 250GB.
  • HDSA 1000GB.
  • CPUK EKL Ben NEVIS Tower.
  • DDR 3 16gb 2x8192mb crucial ballistix sport ddr3-1600 dimm cl9-9-9-24 dual kit.
  • be quiet! BN231 Straight Power Netzteil 500 Watt (ATX 2.4, 135mm, 1200rpm)
  • MB Asus z97-e intel z97 so.1150 dual channel ddr3 atx retail.
  • LG 34UC79G-B - 86 cm (34 Zoll), Curved-M (Freesnyc).
Besten Dank und Gruß

Die Auflösung von 2560x1080 hättest du gerne erwähnen dürfen. Nicht jeder kennt jedes Monitormodell genau.
Welche Spiele sollen in welcher Einstellung gezockt werden?
Ob deine CPU limitiert kannst du selbst testen. MSI Afterburner installieren. Ist deine GPU zu 100% ausgelastet? Dann limitiert vermutlich nicht die CPU.

Hallo Kamanu,
Erstmal vielen Dank für deine rasche Antwort.
An die Auflösung hatte ich nicht gedacht. Liegt wahrscheinlich an meinem Talent..;-)
Die Radeon Software meint, dass mein CPU etwas schwächelt bei den PUBG, Battlefield und Battlefront 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
kamanu schrieb:
Ob deine CPU limitiert kannst du selbst testen. MSI Afterburner installieren. Ist deine GPU zu 100% ausgelastet? Dann limitiert vermutlich nicht die CPU.
Die GPU kann aber auch schon bei ≤90% Auslastung limitieren. Bei meiner Vega 56 wird (fast) nie 100% Auslastung angezeigt, obwohl ich im GPU Limit bin. Bei 2560x1080 limitiert deine CPU vermutlich noch nicht, kommt jedoch sehr auf das Spiel und die Einstellungen an. Selbst wenn deine CPU Limitiert, kannst du ja noch die CPU und den RAM übertakten, du hast ja eine C CPU und ein Z Board. In Battlefield 1/5 wird deine CPU aber sicher limitieren. In den anderen Spielen wird deine CPU mit OC (fast) auf höhe aktueller Ryzen's sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Nun ja.
Mit Übertakten habe ich noch keine Erfahrung. Deshalb der Schritt zu einer besseren und neueren CPU.

Du kannst die cpu sehr gut übertakten und es ist nicht schwer, aber entscheiden musst du.

Übertakten 1 1/2 std lesen und testen oder 400€ für ein gutes bundle.

Das kann durchaus sein... dein core-i5 hat weder so viele Threads wie die Spiele gerne hätten noch einen sonderlich hohen Turbo-Takt.

Ein Umstieg auf z.B. einen gebrauchte i7-4790K lohnt nicht da die gebraucht mehr kosten als sie für ihre Leistung wert sind.

Damit wäre ein Umstieg auf einen modernen Sockel vonnöten... mitsamt neuem Mainboard und DDR4-RAM.

Intel ist Preis/Leistung aktuell ziemlich scheiße, es lohnt sich am ehsten der i5-9400F für 170€. Mit einem all-core Turbo von wohl 3,9GHz ist er ganz okay. Allerdings zeichnet sich schon in ersten Spielen ab, das 6 Kerne ohne Hyperthreading nicht sehr lange ausreichend sein werden für CPU-lastige Titel. Dadurch wäre auch der i7-8700 (ohne K) für 310€ noch interessant.

Persönlich würde ich aber AMD Ryzen kaufen, und zwar den R5 2600 für 150€. Wenn dann mehr Kerne und/oder Leistung benötigt werden, einfach auf eine der kommenden Zen2 CPUs mit 8, 12 oder 16 Kernen umsteigen ohne irgendwas sonst neu kaufen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
maggel schrieb:
Du kannst die cpu sehr gut übertakten und es ist nicht schwer, aber entscheiden musst du.

Übertakten 1 1/2 std lesen und testen oder 400€ für ein gutes bundle.
Was will man so lange über OC lesen. Man liest vielleicht maximal 10 Minuten. Dann muss man nur noch im Uefi Takt & Spannung (& Cache Takt) einstellen, dann testet man in LinpackXtreme ob es Stabil läuft. Wenn es Stabil läuft erhöht man dann entweder den Takt oder Senkt die Spannung. Das wiederholt man dann so oft bis die CPU instabil wird, dann geht man auf den letzten stabilen Wert und erhöht die Spannung nochmal um 25mv oder man senkt den Takt leicht. Alternativ kann man auch statt die Spannung zu erhöhen einfach LinpackXtreme nochmal 2h durchlaufen lassen. Wenn es dann Stabil bleibt, sollte es auch (fast) immer Stabil sein. Sollte der PC wenn die Einstellungen instabil sind nicht starten, dann resette das UEFI.

Hey Rickmer,
Danke für deine Antwort.
Benötige ich für den AMD Ryzen R5 2600 ein neueres Motherboard oder passt der Sockel?

Fabian0909 schrieb:
Hey Rickmer,
Danke für deine Antwort.
Benötige ich für den AMD Ryzen R5 2600 ein neueres Motherboard oder passt der Sockel?
Du benötigst ein neues Motherboard und neuen DDR4 UDIMM RAM

Transistor 22 schrieb:
Was will man so lange über OC lesen. Man liest vielleicht maximal 10 Minuten. Dann muss man nur noch im Uefi Takt & Spannung (& Cache Takt) einstellen, dann testet man in LinpackXtreme ob es Stabil läuft. Wenn es Stabil läuft erhöht man dann entweder den Takt oder Senkt die Spannung. Das wiederholt man dann so oft bis die CPU instabil wird, dann geht man auf den letzten stabilen Wert und erhöht die Spannung nochmal um 25mv oder man senkt den Takt leicht. Alternativ kann man auch statt die Spannung zu erhöhen einfach LinpackXtreme nochmal 2h durchlaufen lassen. Wenn es dann Stabil bleibt, sollte es auch (fast) immer Stabil sein. Sollte der PC wenn die Einstellungen instabil sind nicht starten, dann resette das UEFI.

Naja erst lesen,verstehen,machen und testen könnten schon 1 1/2 std werden

Keine gigabyte boards die sind nicht so dolle mit am4 =) lieber msi oder asrock

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Das ASRock B450 Pro4 hat für weniger geld die gleiche Ausstattung. Wieso willst du das Netzteil ersetzen?

Wenn ich meine Vega 56 mit +14% Powertarget übertakten, habe ich wenn ich CPU mit LinpackXtreme auslasten und GPU mit Furmark maximal 471 Watt gemessen. Das 500W Jetzt sollte genügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Zurück
Oben