Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung
- Ersteller Kingriki
- Erstellt am
D_Ano
Lt. Junior Grade
Kingriki schrieb:144 Hertz [oder reichen bis 75 für nicht Shooter Spiele und Office/Filme?]
Was für Hardware hast du denn?
Wenn dein PC keine 144Hz schafft, macht es kaum Sinn einen 144Hz Monitor zu kaufen.
Generell reicht auch ein 60Hz Monitor um Shooter zu spielen, jedoch ist das Bild merkbar flüssiger bei 144 / 240 Hz
Bitte zudem vorher ein bisschen im Forum gucken, ob das Thema schon vorhanden ist...
https://www.computerbase.de/forum/t...ore-ab-27-zoll-2-560-x-1-440.1388811/page-127
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83
Rear Admiral
D_Ano schrieb:Was für Hardware hast du denn?
Wenn dein PC keine 144Hz schafft, macht es kaum Sinn einen 144Hz Monitor zu kaufen.
Ein PC "schafft" FPS.
Keine Bildwiderholrate.
Das sind zwei grundverschiedene Dinge.
Auch ein Standbild kann mit 144hz wiedergegeben werden.
Sinn ergibt ein Bildschirm mit höherer Bildwiderholfrequenz immer. Selbst bei besagtem Standbild. Und sobald sich etwas bewegt, und sei es nur die Maus, erst recht.
Ist für die Augen einfach angenehmer.
Super_Grobi
Commander
D_Ano schrieb:Wenn dein PC keine 144Hz schafft, macht es kaum Sinn einen 144Hz Monitor zu kaufen.
Auch ohne 144fps ergibt der Kauf eines 144Hz Monitors Sinn. Den Unterschied merkt man bereits wenn man nur Fenster auf dem Desktop verschiebt.
ReinerReinhardt
Captain
Wenn das Budget reicht immer auf 144Hz setzen, wie schon oben gesagt sind 144Hz immer merkbar, auf dem Desktop ist der Unterschied alleine schon enorm, in Spielen noch umso mehr, dass ist natürlich auch etwas vom Empfinden abhängig.
Welche Spiele sollen es sein und welches Panel?
IPS,VA und TN haben alles Vor-und Nachteile.
Welche Spiele sollen es sein und welches Panel?
IPS,VA und TN haben alles Vor-und Nachteile.
Ich spiele überwiegend dota2, wollte mit meinem neuen Setup mal wieder cs Go, anno 1800 Spielen.
Bezüglich Panel vertraue ich auf eure Tipps, spontan würde ich eher zu IPs tendieren, da ich kaum scooter spiele und locker mit >5ms leben könnte
Bezüglich Panel vertraue ich auf eure Tipps, spontan würde ich eher zu IPs tendieren, da ich kaum scooter spiele und locker mit >5ms leben könnte
Ich weiß nicht ob das Panel genauso kalibriert ist wie bei meinem, aber Montagabend könnte ich dir einen Screenshot meiner Farbeinstellungen in der Nvidia Systemsteuerung schicken. Ich habe aber hauptsächlich nur ein bisschen an den Gammawerten gedreht, um sattere Farben zu bekommen.
Sapphire Fan
Commander
Also, habe seit heute einen Wqhd Bildschirm mit 144hz und Freesync und bin begeistert. Klar, die Farben sind bei einem TN-Panel nicht mal ansatzweise sooo geil wie bei einem doppelt so teuren IPSler, aber in Shootern ist das eine absolute Wohltat. Selbst beim Maus bewegen im windoof merkt man das. Hätte ich nicht gedacht.
Pixelmonteur
Lt. Commander
Kingriki schrieb:
Gibt hier gerade ein Angebot bei Dell. Habe ihn mir auch bestellt, mal sehen wie er ist. Einige im Forum berichten ja nur gutes darüber.
Ergänzung ()
Redical schrieb:Ich weiß nicht ob das Panel genauso kalibriert ist wie bei meinem, aber Montagabend könnte ich dir einen Screenshot meiner Farbeinstellungen in der Nvidia Systemsteuerung schicken. Ich habe aber hauptsächlich nur ein bisschen an den Gammawerten gedreht, um sattere Farben zu bekommen.
Bezüglich kalibierierung kann ich nur die Bilde von Burosch empfehlen.Man holt da echt viel aus einem Gerät raus. Viele lassen ihre Einstellung ja so.
Pixelmonteur schrieb:Bezüglich kalibierierung kann ich nur die Bilde von Burosch empfehlen.Man holt da echt viel aus einem Gerät raus. Viele lassen ihre Einstellung ja so.
Wahrscheinlich einer der Gründe dafür, dass TN bzgl. Farben so einen schlechten Ruf hat. Nachdem ich selbst an den Farben hand angelegt hab, vermisse ich ein IPS Panel keine Sekunde
Edit:

Zuletzt bearbeitet: