Kaufberatung

ModX-8

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich Office, Unirecherche etc.
Unaufwändige Programme.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nur Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Es muss in den Rucksack passen. Also 15,6 ist die Grenze

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
10h wären schon gut

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 vorinstalliert, Lizenz müsste von der Uni gestellt werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst robust und langlebig, sollte die nächsten paar Jahre zuverlässig laufen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nicht zu laut

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500-800 Euro

Ich hab schon ein paar Kanidaten rausgesucht. Was haltet ihr von denen ?

Lenovo V155-15API 81V50008GE
Lenovo ThinkPad E595 20NF001HGE
HP 15s-eq0122ng

Bessere Vorschläge sind natürlich auch gerne erwünscht

Bis 800 Euro würde ich auch das ThinkPad E595 empfehlen, habe selber noch den Vorgänger E585 im Einsatz und bin sowohl unter Windows als auch unter Linux sehr zufrieden mit dem Gerät.

Für rund 750 Euro bekommst du aber die bessere Konfiguration:

Lenovo ThinkPad E595 749 Euro
  • AMD Ryzen 7 3700U
  • 16 GB DDR4-2400
  • 512 GB NVMe-SSD
Ich persönlich habe bei meinem E585 den Upgrade-Service von Crucial und Lenovo genutzt und bin direkt auf zwei SODIMMs mit DDR4-2933 gegangen, darüber solltest du auch mal nachdenken. Wenn du aber nicht spielen möchtest, passen auch 1x 16 GB DDR4-2400 problemlos.

Einzig die Akkulaufzeit wäre da noch der Kritikpunkt.

Ich nutze das E585 für die redaktionelle Arbeit und komme auf 6-8 Stunden.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo, whats4, species_0001 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo, species_0001 und SVΞN
SV3N schrieb:
nd bin direkt auf zwei SODIMMs mit DDR4-2933 gegange
Vom hoeheren Takt profitierst du aber nicht, oder? Weil die APUs ja auf 2400MHz festgelegt sind. Also kannst du in dem Thinkpad RAM OC nutzen? Bei vielen Laptops wo diese APUs verbaut sind, geht es wohl nicht wirklich.

Ansonsten, fuer Office 15" bekommst du mit dem E595 wirklich sehr viel fuer einen fairen Preis.

Mordenkainen schrieb:
Auf Lenovo.de gibt es das Thinkpad E595 mit der von @SV3N genannten Konfiguration bereits für 675€
In der Konfiguration für 674,25€ im Angebotspreis ist "nur" der AMD 5 3500U enthalten (und der lässt sich bei mir nicht in den Warenkorb legen...Feld ist ausgegraut). Mit Sven´s Konfiguration und dem AMD 7 3700U werden abzüglich Rabatt 717,56€ fällig. Falls das bei mir ein Anzeigefehler ist oder ich nen Knick in der Optik habe...ich hab nix gesagt :)

Unabhängig davon...danke für den Tipp :) Das sind wahrlich gute Angebote.

€dit: Eben noch gesehen...in der Config für 717,56€ ist jedoch keine SSD gelistet, das muss zusätzlich konfiguriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
3700U, 16GB, 512SSD, ohne Windows = 577€
mit Windows dann eben 637€

Anhänge

• e595.JPG
    e595.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 193
JpG schrieb:
Eben die Konfiguration durchgegangen und anschließend in den Warenkorb gelegt, darin wird der Preis mit 620,33€ beziffert, ab zur Kasse liegt der Preis dann bei 620,34€.

Ohne Frage weiterhin gute Preise.

Himmel...ja. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 🌲🌳🌲

Wie kann man bei dem Angebot denn Windows abwählen? Ich kann nur die Sprache auswählen, das wars dann aber auch.

Und ich hab grad ein paar Bewertungen durchgelesen. Und viele sagen, dass der E595 teilweise Lärm macht und die WLANverbindung schlecht ist. Weiß jemand was dazu?
Ergänzung ()

JpG schrieb:
mit Windows dann eben 637€

Wenn ich die selbe Konfiguration benutze kommen komplett andere Preise raus
Grundpreis
627,39 €

Wie konfiguriert
795,41 €

Artikelrabatt
-55,68 €

Coupon verwenden AMDPOWER*
-51,78 €

Ihr Preis
687,95

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die kleinste Variante des E595 verwenden mit dem AMD 3 3200U, da dann den AMD 7 3700U, 16GB RAM, OS abwählen, SSD hinzufügen und im Warenkorb dann den "AMD Power" Rabatt aktivieren.

Wenn du die zweite Variante mit dem AMD 5 3500U zur Konfiguration wählst kannst du das OS nicht abwählen, daher auch die Mehrkosten.

Falls du die Bestellung auslöst gib mal Bescheid, ob das alles so geklappt hat.

Dann mache ich einen Vorschlag:

Lenovo Ideapad S340-15API Platinum Gray, Ryzen 5 3500U, 8GB RAM, 256GB SSD für 429€ zzgl. Versand. 2 Jahre Bring-In Garantie und weiter bis zu 5 Jahre Garantie gegen Aufpreis sind möglich.
Was Dir gefallen könnte: günstiger Preis, IPS-Display, schneller Prozessor, schnelles Systemlaufwerk, genug Anschlüsse mit USB3-C, geringes Gewicht, bis zu 8 Stunden ohne Netzteil verwendbar.

HP 15s-eq0122ng Natural Silver für 599€ zuzüglich Versandkosten mit bis zu 3 Jahren Garantie gegen Aufpreis
Hier gibt es noch mehr Speicherplatz und Arbeitsspeicher, einen Fingerabdruckscanner für Windows Hello, eine beleuchtete Tastatur und bis zu 10 Stunden im Batteriebetrieb.

Beide haben kein optisches Laufwerk, aber dafür einen Speicherkartenleser und es sind keine Businessgeräte.

Zuletzt bearbeitet:
ModX-8 schrieb:
selbst mit amdpower rabatt komme ich nur auf die 620 Euro.
Hab meinen Fehler gefunden.

Macht es einen Unterschied welches Ausgangsmodell man konfiguriert bevor man es hochkonfiguriert???
(abgesehen vom Preis)

Nimm die günstgste Version als Ausgangspunkt.

Konfiguriere auf Ryzen 5, 16 GB und 512 GB.

Melde dich für den Newsletter an, macht zusätzlich 5% Rabatt.

Dann kommst du auf 505 Euro (ohne Win 10)

paukerface schrieb:
Nimm die günstgste Version als Ausgangspunkt.

Konfiguriere auf Ryzen 5, 16 GB und 512 GB.

Melde dich für den Newsletter an, macht zusätzlich 5% Rabatt.

Dann kommst du auf 505 Euro (ohne Win 10)

nicht ryzen 7 ?
und wo hast du das mit den 5% her ?

Hab ich doch ebenfalls geschrieben...3700U auswählen, 16GB RAM, das OS abwählen, die 512GB SSD hinzufügen.
Dokram schrieb:
Du musst die kleinste Variante des E595 verwenden mit dem AMD 3 3200U, da dann den AMD 7 3700U, 16GB RAM, OS abwählen, SSD hinzufügen und im Warenkorb dann den "AMD Power" Rabatt aktivieren.
Dann kommst du auf den Preis.

Zurück
Oben