Kaufberatung

hab gelesen, Display soll nicht so toll sein beim ThinkPad E595 ... was meint, ihr dazu - ist es ok für Bildbearbeitungszwecke?

Wenn du etwas gelesen hast und eine Bewertung haben möchtest, dann solltest du die Quelle verlinken.

Hier bekommst du mehr Informationen über Bildbearbeitung mit dem Laptop mit Informationen über den Kauf eines passenden Geräts.

Wenn du etwas über den Bildschirm des Thinkpad E595 erfahren willst, dann solltest du ihn selbst testen, weil jeder Nutzer individuelle Ansprüche hat. Die Bildbearbeitung gehörte bisher auch gar nicht zu deinen Anforderungen.

Dieser Laptop hat einen etwas besseres Display: HP 17-ca1124ng Jet Black für 499€ ohne VsK

Was mir gefällt: sehr gutes IPS-Display, stromsparender Prozessor mit 4C/8T, passender Arbeitsspeicher, großes PCIe-Systemlaufwerk, optisches DL-Laufwerk, Speicherkartenleser, WLAN 802.11a/b/g/n/ac , Tastatur mit Nummernblock, keine teuren Extras, schlichtes Design. Keine Windows 10 Lizenz.

Datenblatt HP Notebook 17-ca1124ng als PDF :
das IPS-Display mit einem 178° Betrachtungswinkel, einer 100%igen sRGB Abdeckung und der Helligkeit bei 300cd/m² hat eine gute Qualität. Für mehr Informationen sollte man die Geräte selber ausprobieren, denn es gibt ja auch noch sowas wie Serienstreuung und deine individuelle Sehkraft.

Bildbearbeitung am normalen Büro-Laptop ist aber sicher mit Qualitätseinbußen verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 14" auch reichen (evtl besser für Transport):

- https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e495-20nea001ge.html
256gb/8gb reicht für die tätigkeit aus. Ansonsten für wenig Geld einfach selbst tauschen.
Windows bekommst als Student eh Gratis, und der Preis für die konfig ist top.
Nachteil: Keine Tastaturbeleuchtung hier.

- Der direkte Nachfolger (mit paar features aus der L-serie wie der verdeckbaren Webcam): https://www.campuspoint.de/20rbs06200-lenovocampus-thinkpad-e14.html
Beleuchtung, Fingerprint etc sind auch mit dabei, bessere Ausstattung.
Nachteil: Kein Dual Channel, nur damit es etwas dünner werden konnte.

Oder 15": https://www.campuspoint.de/20res05u00-lenovocampus-thinkpad-e15.html
Wäre mir unsicher, ob ich ein E59x für 800€ nehmen würde, wenn es zu dem Kurs schon den Nachfolger gibt.

@ Display: Das soll ein "Low Power IPS" sein, was sich dadurch zeigt, dass es recht langsame Schaltzeiten hat.
Aber auch sonst soll es nichts besonderes sein.
Ausschnitt aus Notebookcheck:
Die Farbraumabdeckung bietet nicht mehr als Durchschnitt, rund 58 Prozent sRGB und 37,6 Prozent AdobeRGB werden keinen professionellen Fotografen zum Kauf anregen.

@ HP 17 vom Post über mir:
Laut Notebookcheck eine sRGB abdeckung von 86%.
Aber da es ein Consumer Gerät ist, wird die Verarbeitung entsprechend hinter der Business Klasse hinterher hinken.
Zudem: Mieserable Akkulaufzeit, was meiner Meinung nach bei der größe und Gewicht ein KO Kriterium ist. Laut NBCheck gerade mal 3:45 Stunden beim Websurfing.
Akku hält nicht, das ding ist groß (passt wohl nicht in Rucksack) und elendig schwer (und du MUSST das wohl auch nicht so leichte Netzteil permanent mitschleppen)
Alleine damit ist es komplett disqualifiziert meiner Meinung nach.

Edit: Bei 999€~ (Campuspoint) könnte man ein T495 bekommen, mit recht solidem Farbraum: https://www.notebookcheck.com/Lenov...c-display-amd-thinkpad-mit-hellem-1080p-panel
Und restliche Qualität stimmt ebenfalls.
Leider aber über dem angesetzten Budget..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noisaku
Dies.
Ein 17" Notebook ist einfach eine ganz andere Klasse wie das Thinkpad E59x. Minderwertiges Consumer Gerät - die HP 14/15/1 Modelle sind der billigste Schund den HP herstellt. Darüber kommen dann für Consumer in dieser Reihenfolge Pavilion, Envy und Spectre.
Bevor ich mir ein 17" Laptop für die Bildbearbeitung besorge, kaufe ich eher einen kleineren Laptop und für daheim einfach mindestens einen guten großen Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noisaku
Die Größe von 17" ist sicherlich ein Problem, aber mir ging es in erster Linie um das Display.
Ich habe noch einen Vorschlag, der besser zu den Anforderungen des TE passt:

HP ProBook 445R G6 silber, 14", 157 dpi, 1,6 Kg, bis zu 14 Stunden ohne Netzteil arbeitsbereit
HP ProBook 455R G6 grau, 15,6", 141 dpi, 2,0 KG, bis zu 13 Stunden Batteriebetrieb, Nummernblock

Beide bieten: mattes FHD Display mit IPS, Ryzen 5 3500U, 8GB RAM, 256GB SSD, Fingerprint-Reader, beleuchtete Tastatur, Zertifizierung nach militärischen Standard, USB-C 3.0 mit Displayport, LAN-Anschluss, HDMI, Windows vorinstalliert, Speicherkartenleser, usw. Beide kosten 549€ + Vsk.

Das finde ich insgesamt empfehlenswert. Vielleicht passt ja noch ein extra Monitor für Bildbearbeitung ins Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Zurück
Oben