ChrisPancho
Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 600 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
WQHD Acer 27 Zoll VG27OU P über DP
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Ist für mich die Frage inwiefern ich mit einem Upgrade in den CPU Bottleneck komme (oder überhaupt?) oder ein Upgrade überhaupt bei dem gegeben Netzteil machbar ist?
Bin offen für alle Preisleistungs Ideen.
Der Grundsatz bzw. die Devise ist so wenig wie möglich - bestmöglich nur die GPU - zu tauschen.
Bin auch offen gegeüber älteren Serien wie der 3070 (80), 4070 etc (würde ich mir dann sofern es in meiner Nähe gibt diese dann Lokal über Ebay Kleinanzeigen kaufen) oder auch AMD- Karten.
Schonmal danke für eure Ideen und Inspirationen.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe Zeit und kann warten.
LG Chris

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 600 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
WQHD Acer 27 Zoll VG27OU P über DP
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 7500F 3701 MHz 6-Core
- MB: MSI B650M-P
- RAM: 32 GB 6000Mhz Viper Venom Kit 2x 16 Gb CL 32
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... ROG Strix 2070 Super OC 8GB
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): … BeQuiet 550 Watt Dark Pro 11
- Gehäuse: … Phanteks ATX Case
Ist für mich die Frage inwiefern ich mit einem Upgrade in den CPU Bottleneck komme (oder überhaupt?) oder ein Upgrade überhaupt bei dem gegeben Netzteil machbar ist?
Bin offen für alle Preisleistungs Ideen.
Der Grundsatz bzw. die Devise ist so wenig wie möglich - bestmöglich nur die GPU - zu tauschen.
Bin auch offen gegeüber älteren Serien wie der 3070 (80), 4070 etc (würde ich mir dann sofern es in meiner Nähe gibt diese dann Lokal über Ebay Kleinanzeigen kaufen) oder auch AMD- Karten.
Schonmal danke für eure Ideen und Inspirationen.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe Zeit und kann warten.
LG Chris