Kaufberatung

par

Cadet 4th Year
Hallo

Mir ist vor kurzem mein altes notebook kaputtgegangen (selbstverschuldet), deswegen wird es zeit für ein neues. mein altes war von mysn und ich muss sagen, ich war extrem zufrieden mit dem teil, sehr gut verarbeitet und service dort war auch sehr gut.
würde mir deswegen gerne ein paar meinungen einholen

generell spiele ich gerne mit dem laptop, sollte also schon recht schnell sein.

angedacht wäre ein mysn (morgen kommen die neuen modelle)

17 zoll wenn es einen vernünftigen preis gibt (glare oder non glare?)
nvidia gtx460m (oder ne schnellere? oder eine sli? keine ahnung bei der grafikkarte)
schwächster sandy bridge prozessor (wenn erschwinglich, laut intel sollten sie das gleiche preisniveau haben wie die alten prozessoren)
4-8gb ram (tendiere zu 8)
der rest wohl eher standard

meint ihr es würde sich lohnen noch ein paar wochen zu warten? möchte allerdings nicht lange ohne notebook auskommen, brauche es auch zum arbeiten.

Danke

also von deinen Erwartungen her musste schon einiges zahlen wenn du n Laptop mit GTX 460 haben willst und 4-8 GB RAM usw.

Und wenn du ihn nicht ausdrücklichen zum spielen nutzen willst lohnt sich das überhaupt nicht.
Da müssteste dann schon fast zu Alienware gaming Notebooks tendieren.

Es gibt aber auch schon Notebooks für ab 700€ die die neusten Spiele recht gut meistern können.

sind die alienwares nicht teurer bei gleicher technik, als wenn ich mir jede komponente nicht einzeln aussuchen kann?
ist mir klar, dass der nicht gerade besonders billig wird und ich werde auch darauf spielen, aber eben auch arbeiten.
desweiteren kann ich mit einem desktop nicht viel anfangen, da ich keine lust habe den jeden monat 1000-2000 km durch deutschland zu fahren ;)

Du musst bedenken, wenn du solch ein leistungsstarkes Notebook hast, bist du weniger mobil, da die Komponenten sehr viel Strom brauchen. Da kommst du vielleicht auf eine Akkuleistung von 1-2h (maximal), nicht effektiv zum arbeiten.

Dazu kommt noch, 17,3" und mobil/arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
mobil ist eher darauf bezogen, dass ich zwischen mehreren wohnorten die ganze zeit hin und her pendle aber dann zuhause bin, bzw ab und zu an der uni. mir steht also überall strom zur verfügung

wobei arbeiten auf einem 17,3" gerät doch sehr angenehm sein sollte

Ah ok, ich bin davon ausgegangen, dass du z.B. während Zugfahrten damit arbeiten möchtest, denn dafür würden die spieletauglichen Notebooks nicht reichen, was den Akku angeht.

Ich würde dir, sofern das Geld stimmt, zu einem Schenker Notebook raten, wie du es schon erwähntest. An deiner Stelle würde ich darauf achten, dass sie die Sande Bridge Modelle verbaut haben, da diese leistungseffizient sind, sowie auch wenig Strom verbrauchen, was sich bei deiner Akkuleistung bemerkbar macht, sowie auch die Temperatur nicht in die höhe schnellen lässt, wie es bei den normalen 45nm damals/heute der Fall ist/war.

Kurz umgeschaut bin ich auf folgendes Notebook gestoßen:
http://www.mysn.de/detail.asp?useri...orienOrder=010;020;010;061&bestellnr=ADNQ0001

Hat die von dir angegebene GTX460m. SLI ist in sofern nicht wichtig, da diese leistungsstark genug sein sollte. Es kommt immer drauf an, wieviel Geld du nun investieren kannst/möchtest. Wenn du das Beste vom Besten willst, warum nicht dann SLI? Aber meiner Meinung nach reicht hier eine GTX460m vollkommen aus.
Zu beachten ist, dass eine GTX 280m im SLI, die alte Gamer-Generation, bereits genau so schnell ist, wie die GTX460m im Single.

Dazu hat das XMG P701 bereits die Sandy-Bridge verbaut. Momentan ist der Intel Core
i7-2630QM der momentan 5. schnellste Notebook-Prozessor und mit einem Standardtakt von 2,2GHz mehr als ausreichend für aktuelle Spiele oder auch den Officebereich.

Du musst bei dem Notebook nur aufpassen, dass du RAM nachrüstest, 2GB sind ausreichend, aber könnten auch wieder zu knapp werden, kommt auf die Games und die Hintergrundprogamme an, die laufen. Auf 4GB würde ich auf jedenfall nachstocken, da RAM im Moment sowieso günstig ist. Aber 8GB sind übertrieben, die brauchst du nie im Leben. Zwar kannst du dir sagen, RAM ist günstig, was ich hab, hab ich, aber brauchst du es tatsächlich?

Dazu würde ich noch eine SSD verbauen, je nach preislichem Limit.

MfG

Hier noch mal 2 Links, damit du dich in der Prozessor-, sowie auch in der Grafikkartenwahl leichter tust.
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

optimal! herzlichen dank! genau auf das hab ich gewartet :D

hab mir jetz mal einen zusammengestellt mit

2630QM
460M
8gb RAM (bei nur 60 euro unterschied kann man sich ja gleich für die zukunft rüsten)

für 1411€, so bis 1600€ wäre eh mein limit es sei denn ich würde wesentlich mehr fürs geld für einen kleinen aufpreis kriegen.

ich denke mal der unterschied zu 2720QM und 470M wird sich nicht groß auswirken oder?

worauf muss ich bei SSD achten? habe mal gelesen, dass die platten unter 120/128 gb merklich langsamer sind, stimmt das?

der 15,6" (hatte den in meinem alten notebook) P501 ist ja preislich nocheinmal um genau 100€ günstiger und leicher zu transportieren aber der war mir stellenweise etwas zu klein, denke werde auf den 17,3" umsteigen, auch wenn gerade dieser nicht auf lager ist :D

Herzlichen Dank leute, ich glaube meine entscheidung ist gefallen. werde morgen mal bei schenker anrufen und mich nochmal genauer informieren.

Zurück
Oben