Kaufberstung Laptop bis 600€

danielah83

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Surfen, Bildbearbeitung (nicht professionell), Netflix
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär für zu Hause, Gaming PC vorhanden, wird aber größtenteils von meinem Mann genutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
einfache Bildbearbeitung, Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Mind. 15 Zoll, kein Touch, hohe Qualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-3h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10
Sollte vorinstalliert sein
Keine Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
DVD Laufwerk
SD Leser
SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 600€, am liebsten Neukauf

Auf Basis deiner Specs hier ein Vorschlag:
https://geizhals.de/hp-probook-450-g6-6hm61es-abd-a2022931.html?hloc=at&hloc=de
Vernünftiges Mittelklasse Gerät, kein Spielzeug wie Acer, wertiges Gehäuse, faires P/L Verhältnis.
Aber kein DVD Laufwerk, sowas ist doch out, wenn du wirklich noch DVD Laufwerke brauchst, dann kauf dir ein externes USB Laufwerk um 20€.

Optisch auch ein hübsches Gerät, bei Frauen kommen "Thinkpads" ja nicht immer gut an, deshalb denke ich, dass ich deinen Geschmack hier getroffen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und species_0001
Lautsprecher sind bei HP generell immer kacke. Nicht mal in den EliteBooks kriegen die brauchbare Lautsprecher hin. Zudem sind die TN Panels hit or miss. Was besseres in schön kann ich dir aber auch nicht bieten. Brauchbar in "ist-halt-ein-Laptop" gibt es.

Die von dir rausgesuchten Geräte von Otto oder NBB haben ein billiges Gehäuse sind Konsumer entry Geräte.

Das von mir rausgesuchten ist ein Probook, viel bessere Verarbeitung, besseres Display und wertige Tastatur.
Wie der Name schon sagt. Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also ein ProBook ist echt nichts dolles. Wirklich nicht :D Ich muss jeden Tag mit so einem "tollen" ProBook arbeiten und ich kann dir nur zustimmen beim Punkt, dass die Tastatur ganz brauchbar ist. Habe nie so ein schlechtes Display in den letzten 5 Jahren bei einem gehobeneren Laptop gesehen. Und das Teil ist auch nur ein Plastikbomber in ein bisschen nicht so Plastikbomber Design verpackt. Finde da ein Matebook D oder sowas für den Preis bzw. bisschen drüber sehr viel besser.

Ich wuerde mir, wenn es nicht gaming sein muss, einfach auf Ebay ein ThinkPad schiessen und gut. Da bekommt man refurbished/leasing Geraete welche echt super sind was P/L angeht, da kommt nix so schnell mit. Die haben dann auch meist ne gute SSD und eine solide CPU (welche ggf. zwar eine Generation aelter ist aber meist deutlich besser)

Ich habe mir jetzt ein Lenovo Thinkpad E585 ausgesucht bei Lenovo direkt. Ist die Zusammenstellung so gut? Hab die SSd auf 256 hochgesetzt und eine 1TB Festplatte dazugenommen. Jetzt die Frage: reichen 8GB RAM? Die Änderung auf 16GB würde 127€ kosten

Anhänge

• 51E69413-D946-4618-92AD-0F3C9E826073.png
    51E69413-D946-4618-92AD-0F3C9E826073.png
    282,2 KB · Aufrufe: 175
  • 923331B5-7721-4371-A82D-ED1903A9001D.png
    923331B5-7721-4371-A82D-ED1903A9001D.png
    203,2 KB · Aufrufe: 183
Die Frage ist was Du bildbearbeitungstechnisch nutzt (Software) und wie viel Ram das Futtert. Z.B. ist PS oder LR recht intensiv. Andere Tools profitieren von der SSD...
Bei den Thinkpads kannst Du das aber im Nachgang auch noch ohne Probleme nachruesten.

Im allg. ist das Neu? Da kannst Du ggf. noch deutlich sparen.

Ich glaub dann rüste ich selber später auf bei bedarf oder lasse aufrüsten. Dann komme ich auf jeden Fall günstiger bei weg.
Der ist neu. Gebraucht oder b-ware wäre 50€ günstiger und da weiß man dann ja auch nicht was man bekommt

Zurück
Oben