Kaufempfehlung: Android oder Windows 8 Tablet ?

PhoenixPegasus

Lieutenant
Hallo,

Ich stehe vor dem kauf eines Tablet. Leider bin ich nicht ganz sicher was ich nun kaufen soll. Eines mit Android 4 oder Windows 8.

Ausgesucht habe ich mir Samsung Galaxy Note 10.1 und das Samsung Ativ Smart PC

Das Android 4.1.1 kenne ich schon von meine Galaxy S3 und ich finde es sehr gelungen. Allerdings weiß ich nicht genau welche Vorteile Windows 8 auf einem Tablet haben.

Welche Videoformate werden den bei dem Android Tablet untersützt ?

Kann mir vielleicht jemand bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen ?

Wenn das Ativ ein PRO-Win8-Tablet (also kein RT) ist, dann dort zugreifen. Hast dann quasi einen vollwertigen Windowsrechner dabei und kannst so ziemlich alle Programme starten lassen, die du auch von deinem heimischen PC kennst.

Auf einem x86 Tablet mit Atom/i3/i5/i7 kann man notfalls auch bluestacks installeiren und android zeugs laufen lassen.

Ich werde mir in nächster Zeit mal ein X86 Tablet mit Tastatur dock holen.

Also würdet Ihr eher von einem Android Tablet abraten und eher ein Windows 8 Tablet kauf empfehlen ?

Also ich meine generell si avi,divx etc. Was man So im Netz findet.

Welche alternative gibt es den zu dem Samsung Ativ Smart PC ?

Na im großen und ganzen Mobil sein und im Internet surfen, eMail, etc.

Solche Dinge halt. Bin ich da mit nem Windows 8 Tab besser dran ? Kann ich eigentlich alles unter Windows 8 Installieren und abspielen ?

Also z.B. Thunderbird, Firefox, oder Video Codec Packs etc. ?

Was mir gerade auffällt (und nix mit dem Thema zu tun hat):

Das Samsung Galaxy Note 10.1 ist tatsächlich teurer als ein iPad 3? Oder hab ich da was übersehen?

Die x86-Tablets sind halt recht teuer, und ob man tatsächlich normale Anwendungen auf nem Tablet braucht, muss jeder selbst wissen. Als zusätzlicher PC-Ersatz sicher interessant.

Ansonsten halt ne Glaubensfrage. Wenn du Windows 8 auf dem PC nutzt und dir evtl zukünftig auch ein Windows Phone vorstellen kannst, dann natürlich ein Windows Tablet.

Mit Android bist du halt auf der sicheren Seite (Das Samsung ist aber eigentlich nur interessant, wenn du die Stiftbedienung nutzen willst), die Bedienung solltest du ja kennen. Andererseits sicher auch interessant, in was anderes reinzuschnuppern und sich irgendwann für das persönlich beste entscheiden...

Ansonsten hat sich Samsung bisher nicht wirklich in Sachen Tablets mit Ruhm bekleckert, persönlich würde ich mich auch mal bei anderen Herstellern umsehen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein x86/x64 System hast, ja. Das heißt es steckt ein normaler Prozessor drin. Meistens i3/i5/i7. Außerdem ist Windows 8 installiert, nicht Windows 8 RT. Dann kannst du damit theoretisch alles tun, was dein Heimrechner auch kann.
Unter Windows 8 RT laufen "nur" die Apps. Wie bei iOS oder Android. Das liegt an dere ARM-Prozessorstruktur. Sind für gewöhnlich günstiger als die "normalen" Windows 8 Tablets.

Du hast folgendes geschrieben: "Also z.B. Thunderbird, Firefox, oder Video Codec Packs etc. ?"

Dann suchst du sogesehen ein Tablet, welches als PC-Ersatz dienen soll?

Android Tablet und Windows RT Tablet basieren eigentlich darauf, dass man keine typischen Windows Programme benutzt, sondern Apps. Also Apps sind kleine Programme, speziell für Smartphones und Tablets, die in der Regel einen ARM drin haben. Sind aber ebend keine Geräte, wo man typische Programme einfach installieren kann!

Mit diesen kannste mobil sein, diese sind leichter und halten in der Regel auch länger durch. Man kann im Internet surfen und auch seine E-Mails checken, diese per Browser oder als App. Die App ist ebend leichter, klick, geht die auf und hat sowas wie "Thunderbird". Aber weil diese einen ARM drin haben, sind die nicht so schnell.

Dann kommen jetzt richtig Windows 8 Tablets raus, z.B. das Microsoft Surface Pro. Diese kostet aber deutlich mehr. Aber du kannst typische Programme benutzten, die du auch auf deinen Notebook/Desktop-PC hast. Sind schwerer und halten weniger durch.

Ich hab ein Android Tablet mit WLAN, ich lese Skrips in der Uni, surfe bissle und ckeck meine E-Mail, dass geht alles. Es ist auch eine Firefox App und z.B. eine GMX-App für E-Mails usw. muss man ebend alles als App runterladen. Filme, Musik und kleine Games gehen auch alles. Sogar full hd Filme, auch wenn dieses eher nicht soviel Sinn macht, wenn man kein Retina Dispay oder ähnliches hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so meinte ich es. Im Grunde suche ich einen (Zusatz) für meinen PC. Einen Laptop etc. will ich nicht unbedingt mitschleppen.

Daher dachte ich eher an ein Tablet.

Ultrabook eventuell? Gewicht: ca. 1kg bis 1,5kg.

Sonst kommen die ganzen Modelle erstmal raus, würde bissle abwarten. Wie gut diese Geräte sind. Aber z.B. das Microsoft Surface Pro wird eins der ersten sein.

Deswegen könnte ich dir bis jetzt da nicht helfen. Warte aber bis die neuen Windows 8 Tablets raus kommen. Die davor würde ich mir jetzt nicht mehr kaufen. Windows 8 ist ebend auch auf Tablets ausgelegt und die neuen Modelle sehen vielversprechend aus.

https://www.computerbase.de/artikel/tablets/windows-8-tablets-zum-start.1924/

Achte auf Windows 8 und NICHT RT.

Wenn du Power haben möchtest, achte umbedingt auf folgenden CPU:

Intel Core i5 („Ivy Bridge“) oder i7. i3 Würde auch noch gehen, aber nicht weniger. Beispiel: Intel Core i5-3217U

Wenn der weniger Power reicht, würden es auch die Atoms machen. Aber da würde ich umbedingt auf ein Test warten, wie gut die sind.

Zuletzt bearbeitet:
mhhhh. Naja bleibt halt wieder die Tastatur. Ich möchte halt gern ein tablet ohne diese Tastatur dran etc.

Naja dann muß ich wohl noch etwas warten....

Darkmanfive schrieb:
mhhhh. Naja bleibt halt wieder die Tastatur. Ich möchte halt gern ein tablet ohne diese Tastatur dran etc.

Naja dann muß ich wohl noch etwas warten....

Die Tastatur kannst du doch bei fast allen modellen abstecken und alles mit touch bedienen.

Darkmanfive schrieb:
Ja genau so meinte ich es. Im Grunde suche ich einen (Zusatz) für meinen PC. Einen Laptop etc. will ich nicht unbedingt mitschleppen.

Daher dachte ich eher an ein Tablet.

Wenn du nur einen Zusatz suchst dann ist die Frage ob primär für die Couch oder für unterwegs? Denn ein Zusatz braucht kein 1000€ Windows8 Tablet sein! Denn dieses Tablet kann nichts mehr als dein PC/Laptop oder Ultrabook. Im Gegenteil es ist was die Leistung angeht sogar genauso schwach wie ein Ultrabook.

Primär Mobil dann Nexus 7 32GB mit 3G (299€ - ohne 3G 249€). Primär Zuhause dann Nexus 10 mit 16 GB (399€).
Infos zu beiden Geräten bekommst du hier. Oder in den vielen Themen aktuell hier im Forum.
Du bekommst bei beiden ein SEHR flottes Tablet das was Unterhaltung angeht alles bietet und da du nach Videos gefragt hast, das mit keinem Video Format (Codec oder Dateiendung ist egal) ein Problem hat da dafür nur eine Player App wie zum Beispiel MX Player installiert wird die kostenlos in Googles Play Store zu haben ist.

Darkmanfive schrieb:
Stimmt.

Aber kann man wirklich auf einem Windows 8 Tablet Programme für Windows 7 installieren ?

Können ja (wohlgemerkt Windows 8 Tablet nicht Windows RT Tablet ! ), das Problem ist nur das die normalen Windows Programme ohne eine Tablet Oberfläche sich nicht vernünftig steuern lassen. Soll heißen ohne Maus und Tastatur je nach Programm sinnlos! Und wie zuvor erwähnt fehlt auch wieder je nach Programm oder Spiel die Leistung für flüssiges Arbeiten oder spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben