Kaufempfehlung board AM2(+) board mit PCI X

magix

Commander
da ich demnächst(irgendwann innerhalb dieses jahres könnte schon morgen oder erst an weinachten sein - aber ich wollte mich schon mal informieren= dieses baby bekommen werde http://www.usb-ware.com/sonnet-sata-ii-tempo-x-esata-4-4.htm

und ich feststellen musste das es eine PCI X steckplatz benötigt (geht auch mit pci aber das wäre bei nem raid0 mit 4 platten ja sinnlos), brauche ich ein neues board für mein amd x2 4000+ (geht auf 3-3.2ghz). denn mein http://geizhals.at/deutschland/a244789.html hat keinen...

im läufe des jahres soll ein kleinen phenom her den ich je nach performance der cpu auch auf ca 3ghz takten wollen würde.

wollte im großen und ganzen nicht viel geld ausgeben (für die raid karte und die festplatten zahl ich nichts und es wäre schade sie nicht zu verwenden:p)
ich hab nichts passendens gefunden, muss ich zu intel wechseln? bin grade ziemlich ratlos:(

AW: Kaufemfhelung board AM2(+) board mit PCI X

Warum schließt du die Platten nicht direkt ans Board an ? Dürfte vermutlich sogar schneller sein.
Ich glaube kaum, dass du ein AM2 Board finden wirst welches PCI-X hat.
Wenn du PCI-X haben möchtest kauf nen Opteron oder besser noch vergiss den Controller und kauf dir was vernünftiges, das hier sieht mir doch nach nem schrottigen Promise, Marvell, JMicron oder was aus der Schublade da ganz weit unten aus.

@Blutschumpf

du empfiehlst ein RAID Controller auf dem Board dem gezeigten vorzuziehen - genau das gegenteil ist der fall. ein externer controller wird mehr performance und konfigurationsmöglichkeiten geben.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur EIN EINZIGES AM2 Boad mit PCI-X und PCIe 16x (das auf dein Standard-Verbraucher abzielt und nicht zu den Server-Mobos zählt).
Von Asus!

Ich denke mal das Board kommt dir sogar gut entgegen... preislich, von der Ausstattung, Zielpersonen... trifft doch gut zu, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
jab, hab ich auch gerade gefunden. frage ist nur, ob es bei bios udate auch den phenom unterstützt. wurde gerade von msi diesbezüglich entäuscht.

Wenn du Raid 0, 1 oder 10 machst bringt dir selbst ein 500 Euro 3Ware, Adaptec oder co (von der Bediensoftware oder Erweiterbarkeit mal abgesehen) keinen großen Vorteil über ne Lösung die im Chipsatz drin ist (und somit an keiner Bus-Limitierung hängt).

Aber du kannst mich gerne überzeugen was das Ding sinnvolles können soll was nicht schon ne Intel ICH6R von vor 4 Jahren konnte.

@Arbed

Du bist auch ein ganz kleines, cleveres Kerlchen oder ??

Logischerweise birgt ein direkt auf dem Board angebundener Controller immer seine Vorteile, z.B. :

-Kurze Anbindungswege, dadurch geringere Latenzen
-Höherer Datendurchsatz, weil er nicht durch PCI Durchsatz limitiert wird
-keine Belegung eines PCI-Steckplatzes

1. Punkt
-Es gibt nicht viele AM2 Boards mit PCI-X

2. Punkt
-die Boards, die es gibt, sind schweineteuer
(z.B. ASUS M2N-LR, Tyan Tyan Tomcat h1000S)

3. Punkt
-bietet der genannte Controller gegenüber Onboard-Versionen keine Vorteil
(wäre bei einem Promise / Adaptec was anderes)

4. Punkt
-es sind auch Boards mit eSATA verfügbar, daher wäre der Bau unnütze Geldverschwendung

Ja hat Phenom Support!

Hier einfach das Mobo auswählen

ab Bios 1703 unterstützt es diese..

edit:
aber ich muss Blutschlumpf recht geben - der Controller ist herausgeschmissenes Geld - vor allem bei dem Asus-Board, weil es bereits 9x SATA bietet und dazu sogar mehr Raid-Modi bietet - und für 0, 1 oder 10 braucht man keinen Controller ... ab Raid 5 kann ich das ja verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
unterstüzt der 590er phenom prozzis? 130 is mir fast schon zu teuer aber ok.

oder ich verkaufe den controller und kaufe mir einen mit pcie 4/8x. ich weis nich wie gut der controller ist der billigste wars jedenfalls nicht(ich weis das das nciht viel aussagekraft hat - der controller geht jedenfalls auch für apple - was ihn wahrscheinlich teuer macht)

mein mainboard hat nur 4sata plätze und kein esata und 3 davon sind belegt zudem werde ich noch bald sata dvd laufwerke kaufen. wenn dazu noch 4 sata festplatten kommen brauch ich halt einen controller und onboard controller sind für raid ja nur sehr bedingt zu gebrauchen. zu welcher karte würdest du mir denn raten? preis kommt drauf an was ich für das sonnet teil bekommen würde:evillol:

Man kann auch PCI-X Karten an PCI bzw PCIe anschließen, weiß nur grad nicht an welches!

auf arbeit bin ich von unserem controller mit diversen konfigurationsmöglichkeiten mehr als angetan. wir tauschten beim letzten ugrade von onboard auf controller, da die wiederherstellungsprozeduren wesentlich komfortabler ablaufen und or allem nicht von einem onboradchipsatz abhänigig sind. vorher leif alle mit ner ich6r. insofern würde ich immer bei bedarf einen externen controller vorziehen - allerdings wohl kaum für den heimbedarf, das wäre für mich absoluter overkill.

endlich einer der lesen kann @ hoffi

der controller kann ganz normal an einen pci platz anstöpselt werden aber ist dann natürlich auf 133mb/s begrenzt. naja kannst ja mal hfetig deinen pcibus übertakten.

ich würde mir für das geld lieber nen 3ware sata-raid controller holen...

Hallo,

also nur um den Controller einsetzen zu können würd ich mir kein neues Board kaufen, leistungstechnisch hat der keine Vorteile gegenüber integrierten Controllern. Um hier die Systemlast zu mindern muss es schon ein 3ware, Tekram, Promise, Mylex oder Adaptec jenseits der 400€ Marke sein. Wobei auch diese Controller ihre Stärke des eigenen Prozessors erst bei rechenintensiven Modis wie Raid5 ausspielen.

Entweder nimmste nen reich Ausgestattes AM2+ Board oder holst nen Controller für deinen PCIe4x Slot. Nen Phenom nimmt dein Gigabyte doch auch.

Persönlich würd ich dir zu nem 790X oder FX Board raten.

Gruß

@CHaos.Gentle leider kannst du nicht lesen. ich schrieb im ersten post das ich weis das man ihn in ienem normalen pci slot laufne lassen kann aber 133mbs sind für ein raid mit 4 platten einfach zu wenig.

und ich wies auch nicht von welchem geld du redest ich besitze den controller ja quasi schon und bezalh keinen pfennig dafür. also emfehlt ihr mir den controller zu verkaufen und es sein zu lassen mit dem raid? dann ist nur die frage wie ich ca 8 sata geräte an mein board bekomme...

Die 133mbs reichen doch!
Oder etwa nicht?
Verbessert mich wenn ich falsch liege

"Die 133mbs reichen doch!
Oder etwa nicht?
Verbessert mich wenn ich falsch liege"

hdd.jpg

Ist mein RAID-0 mit 2 HDD´s. Man beachte die Average-Rate und überlege dann, auf was 4 Platten kommen...

Dürfte also ein wenig mehr als 133MB/s sein.

kann mir einer nen link schicken was der onboard controller von meinem board kann?
dann könnte ich ja ein raid darüberlaufen lassen und die laufwerke und backupplatten erstmal über den controller via pci. weil sonst will ich nciht unnötig geld in meinen pc stecken, da ich recht zufriden bin höchstens nen quadcore wenn der unter 100euro fällt und meine raptor ist mir halt zu laut und 36gb zuwenig für alle programme, wenn man mal aus fun nen game installiert das über 10 gb groß ist:freak:

raid 0,1 und 10, sowieso jbod

verkauf deinen controller und hol dir halt einen normalen 4x sata an pci controller oder sowas...

ist dir übrigens mal aufgefallen, dass der controller, den du bekommst, nichtmal bootfähig ist? wozu brauchste das überhaupt...
ich kann mir kein szenario vorstellen, wo man sowas ernsthaft brauchen könnte....

was kann ich den von der SB600 Southbridge erwarten?

Zurück
Oben