Kaufempfehlung für Thermostat (Steuerung via HomeKit): tado°, Netatmo oder Eve?

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.244
Hi Leute,

ich möchte die kommende Zeit die alten klassichen Thermostate durch "smarte" ersetzen (direkt gesteuert via HomeKit) und möchte mich zwischen einem der der drei "großen" Marken tado°, Netatmo und Eve entscheiden.

Jetzt frage ich mich, welches Modell das tatsächlich empfehlenswerteste ist.

Gibt es eklatante Unterschiede zwischen den dreien?
Ich habe jetzt nur folgende herausgefunden:

Eve braucht im Gegensatz zu den anderen beiden keine separate Bridge bzw. ein AppleTV, iPad oder HomePod kann als Bridge fungieren (ATV 4K ist vorhanden).

Wie darf ich das dann jedoch mit der Verbindung "quer durchs Haus" verstehen? Mein ATV sitzt im EG und das Eve hat ja "nur" Bluetooth - was ist, wenn ich Thermostate im Dachgeschoss habe und steuern möchte? Ein BT-Signal schafft es ja niemals durch zwei Beton-Decken. Oder ist die Kommunikation dann anderweitig geregelt bzw. trotzdem sichergestellt?

Und wie sieht das Batterie-Nutzungsverhalten aus? Fällt eins der Modelle negativ / einem unverhältnismäßigem Batterieverbrauch auf?

Sonst etwas, was zu beachten wäre?
 
Für mich lohnt es nicht, aber ein Freund hat die tado und ich persönlich finde sie unschlagbar vom Design her, weil so unscheinbar. Netatmo hat ja jetzt fast identische Regler, nur das er größer ist.
Das geht sicherlich auch mit den Anderen, aber alleine die Funktion, wenn man aus dem Haus geht, regelt er herunter, ist genial. Ansonsten einfach halt übers WLAN verbunden und von überall steuerbar. Ähnlich die HUE von Philips.

Hoffentlich melden sich hier noch welche, die aus Selbsterfahrung sprechen können. Eve klingt auch interessant, hier hat man ja ein ganzes Sammelsurium von weiteren Produkten. Aber, es ist nur mit iOS kompatibel. Also aufpassen. Ich fand das Video hier ganz nett. Ein Test hier ergab: "Wer besonders hohen Komfort wünscht, für den eignet sich ein lernfähiger Heizkörperthermostat wie das Thermostatmodell von tado°. "


Ansonsten wohl Qual der Wahl. ^^
 
Smart Home mit Cloud Anbindung/Zwang ist voll toll und so... Ach ne, doch nicht. Ich würde primär darauf achten, dass die Geräte auch vernünftig bedienbar bleiben, wenn sowohl die Server des Herstellers nicht erreichbar sind (kurzfristig) als auch wenn der Hersteller den Support fallen lässt/einstellt (langfristig). Wenn du dich in so eine Abhängigkeit begibst, dann hast bald nur teuren Elektroschrott und musst neu kaufen. Smartphones, TVs, etc sind ja gute Indikatoren wie lange diese Geräte unterstützt werden. Elgato Eve war zumindest 2016 alles andere als sinnvoll nutzbar, da würde ich erst prüfen ob das besser geworden ist (Quelle).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Zurück
Oben