Toecutter
Lt. Commander
Hi,
meine Mutter will sich einen neuen Fernseher zulegen und ich hätte nun gerne ein paar Empfehlungen dafür.
Eckdaten:
meine Mutter will sich einen neuen Fernseher zulegen und ich hätte nun gerne ein paar Empfehlungen dafür.
Eckdaten:
- Empfangen wird über Satellit über einen separaten Receiver. Wenn der Fernseher einen DVB-S(2) Empfänger hat, ist es ok, aber das ist kein Muss.
- Grösse 37" - 40", evtl. passt auch noch 42", sie sitzt ca. 3,3 m entfernt.
- Full-HD und mindestens 2 HDMI-Anschlüsse und einen Scart-Anschluss. 3D und PVR sind wurscht.
- Wichtig wäre, daß der Fernseher eine gute Sprachverständlichkeit bietet, da sie keinen separaten Verstärker + Boxen betreiben wird. Ich selbst habe einen Samsung UE46C6700, dessen Sprachverständlichkeit und Klangqualität würde ich - wohl auch wegen dessen flacher Bauweise - als eher mässig oder müde bezeichnen.
- Geschaut wird wenn, dann überwiegend abends. In den Sommermonaten kann es im Wohnzimmer aber schon noch mal fast taghell sein. Ausserdem gibt's da noch den kleinen Enkel, der total gerne mit Fernbedienungen und allem, was Knöpfe hat, rumspielt (Fernseher unbeaufsichtigt an). D.h. Plasma würde ich auschliessen (bitte keine Diskussion LCD vs. Plasma)
- Quellmedium dürfte zu 99% das TV-Programm sein. Überwiegend werden es Nachrichten, Filme aus deutschen Produktionen, Talkshows, Unterhaltungsshows etc. sein. Keine Soaps, Brüllshows oder Sportsendungen. US-Filme wohl auch eher selten.
- Die Fernbedienung sollte alles für den täglichen Gebrauch gut erreichbar halten. Eine minimalistische Fernbedienung und tief verschachtelte Menüs für wichtige Einstellungen sollte der TV nicht haben, das wichtigste sollte "griffbereit" sein. Sie ist nicht so technikbegeistert, daß sie sich da einarbeiten würde. Lernfähige Fernbedienungen als Extraanschaffung scheiden aus.
- Preis: auf jeden Fall unter 1000 EUR, ich würde mal im Bereich 500-900 EUR schauen wollen.