Kaufempfehlung: LCD-TV 500-900 EUR

Toecutter

Lt. Commander
Hi,

meine Mutter will sich einen neuen Fernseher zulegen und ich hätte nun gerne ein paar Empfehlungen dafür.

Eckdaten:
  • Empfangen wird über Satellit über einen separaten Receiver. Wenn der Fernseher einen DVB-S(2) Empfänger hat, ist es ok, aber das ist kein Muss.
  • Grösse 37" - 40", evtl. passt auch noch 42", sie sitzt ca. 3,3 m entfernt.
  • Full-HD und mindestens 2 HDMI-Anschlüsse und einen Scart-Anschluss. 3D und PVR sind wurscht.
  • Wichtig wäre, daß der Fernseher eine gute Sprachverständlichkeit bietet, da sie keinen separaten Verstärker + Boxen betreiben wird. Ich selbst habe einen Samsung UE46C6700, dessen Sprachverständlichkeit und Klangqualität würde ich - wohl auch wegen dessen flacher Bauweise - als eher mässig oder müde bezeichnen.
  • Geschaut wird wenn, dann überwiegend abends. In den Sommermonaten kann es im Wohnzimmer aber schon noch mal fast taghell sein. Ausserdem gibt's da noch den kleinen Enkel, der total gerne mit Fernbedienungen und allem, was Knöpfe hat, rumspielt (Fernseher unbeaufsichtigt an). D.h. Plasma würde ich auschliessen (bitte keine Diskussion LCD vs. Plasma)
  • Quellmedium dürfte zu 99% das TV-Programm sein. Überwiegend werden es Nachrichten, Filme aus deutschen Produktionen, Talkshows, Unterhaltungsshows etc. sein. Keine Soaps, Brüllshows oder Sportsendungen. US-Filme wohl auch eher selten.
  • Die Fernbedienung sollte alles für den täglichen Gebrauch gut erreichbar halten. Eine minimalistische Fernbedienung und tief verschachtelte Menüs für wichtige Einstellungen sollte der TV nicht haben, das wichtigste sollte "griffbereit" sein. Sie ist nicht so technikbegeistert, daß sie sich da einarbeiten würde. Lernfähige Fernbedienungen als Extraanschaffung scheiden aus.
  • Preis: auf jeden Fall unter 1000 EUR, ich würde mal im Bereich 500-900 EUR schauen wollen.

ich kann eigentlich jeden dieser TVs empfehlen, wobei der LG wohl als der "schlechteste" anzusehen ist, die anderen sind wirklich schon auf einem sehr hohen niveau und nehmen sich alle nicht viel.
mit eingebautem sat tuner:
http://geizhals.at/deutschland/a528111.html (sehr guter TV, soll sehr einfach zu bedienen sein )
http://geizhals.at/deutschland/a498112.html (ebenfalls top tv einfache PS3 like menü führung)
http://geizhals.at/deutschland/a497559.html (wie 505 aber mit LED hintergrund beleuchtung, etwas sparsamer, etwas besser im hellen, dafür etwas teurer)

ohne sat tuner:
http://geizhals.at/deutschland/a515482.html
http://geizhals.at/deutschland/a513807.html (besitze ich selbst absolut top fernseher für das Geld, sehr einfach zu bedienen, große symbole, gutes verständliches deutsches menü und im unteren rand wird immer nochmal kurz erklärt was es genau ist)

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich zum C650 greifen. Du kannst ggfs. helfen, da den C6700 hast und in etwa gleich ist. Preislich auch Top mit ca. 650 Euro.

Als ich bin kurz davor mir den hier zu bestellen
Philips 40PFL7605H.

Allein schon das Ambilight lockt mich sehr ;) + NetTv DLNA usw. Preislich bis dann genau bei deinen 900 €

Schon mal vielen Dank für die Tips.

Könnt Ihr zu den genannten Geräten auch Angaben zur Klangqualität machen? Im Laden kann man sich sowas doch nicht vernünftig anhören, von daher wäre mir wichtig, dass das Gerät zuhause beurteilt wurde.
Bei Samsung bin ich da aus meiner eigenen Erfahrung heraus eher skeptisch, LG habe ich in diversen Hotels gehabt (gut, meist 26" Klasse), und das war klanglich mal gar nichts, besseres Notebookniveau.

Ambilight zu nutzen ist wohl eher schwierig, da der Fernseher vor einer Dachschräge steht, und das auch nicht parallel zur Wand, sondern auch noch mal um vielleicht 20° geneigt.

Habe mal geschaut, die Sonygeräte haben aber nur 50 Hz, der 505 ist zudem ´nur´ das Vorgängermodell zum 605. Durch rumgugeln habe ich gelesen, das die Unterschiede zw. 505 und 605 marginal wäre (nur etwas größer) und sich der Kauf des neueren und gleichzeitig auch teureren Modells nicht unbedingt lohne..

Hmm.. also ich bin etwas skeptisch, ansonsten sind einige Usermeinungen zum 505/605 doch recht ordentlich...

Hab mir auch letztens auf Empfehlung den Panasonic angesehen, der ist mir für mein schmalen Geldbeutel zu teuer, sieht aber doch sehr gut aus. Naja, wenn Du das nötige Kleingeld hast, sollteste den mal im Laden anschauen, der weitere Vorteil: Plasma ist laut einiger Aussagen etwas angenehmer zum fernsehen als LCD/LED.

http://www.amazon.de/Panasonic-TX-P...BHBS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1288092986&sr=8-3

Wenn ich soviel Geld hätte, würde es mich schon reizen, man bräuchte auch nicht befürchten, das die da andere alternative Panels verbauen, wies ja nun in den letzten Threads reichlich durchdiskutiert wurde :)

€: einen LG würde ich mir nun garantiert garnicht kaufen, bzw. in Betracht ziehen.

Die "dicken" LCDs haben einen recht ordentlichen Klang, wie z.B. der C650. Die LEDs können nunmal Bauart bedingt nicht viel reißen.

Aber was erwartest du eigentlich genau? Wenn man ordentlichen Wums haben will kommt man um externe LS nicht herum. Zum Hören der Sendungen die du angibst, hatte ich nie Probleme. Auch nicht mit meinem C6700.
(So wie du es beschreibst, denke ich mir, dass deine Mutter schwerhörig ist.)

Meine Mutter ist nicht schwerhörig, nicht mal im Ansatz, aber sie ist halt bisher den Klang eines 70cm Röhrenfernsehers (R.I.P.) gewohnt. Ich selbst habe schon seit Jahren "anständige" Lautsprecher dabei und war vom Klang des kürzlich erworbenen Samsung TVs (der die Lautsprecher auch noch nach hinten gerichtet hat) doch ein bischen gewarnt, auch wenn ich diese nicht benutze.

Ordentlichen Wums (wie ich ihn z.B. bei den Kanonenschüssen in Master & Commander schätze) braucht sie nicht. Aber die Sprache soll klar, verständlich und ortbar sein und wenn mal Musik im Fernsehen kommt, dann sollte es wirklich eine deutlich bessere Klangqualität als die von einem Notebook sein.

Dann wird sie mit einem C650 sicherlich zufrieden sein. Die Ohren gewöhnen sich auch an die Umstellung.

Hast du mal den Equalizer bei deinem TV eingestellt? Denn mit der Werkseinstellungen sind die wirklich saumäßig. Nachdem ich meinen C6700 eingestellt hatte, bin ich sehr zufrieden für den normalen TV Genuss.

Habe mal mit den Einstellungen rumgespielt, lässt sich tatsächlich hörbar anpassen. Müsste mal gucken, ob ich da einen guten Mittelweg finde, da wird sie sicher nichts dran rumstellen.

War gestern abend nochmal bischen rumgucken, fand einen Panasonic 37" LCD ganz gut von der Bedienung her, Ton war auch ok, soweit man das in einem Laden beurteilen kann. Hat jemand einen Panasonic LCD TV und kann hierzu seine Eindrücke schildern?

Und wie sieht es mit Toshiba aus?

Auch wenn das Topic schon ein paar Tage alt ist, hat sich mal einer mit dem 37LE5300 von LG befasst? Der ist auf prad.de als Testsieger auf der Startseite :)

Ich hatte erst an einen Samsung UE37C6700 oder so etwas gedacht, aber der Preisunterschied von dem Samsung und dem LG ist so genial, da könnte man sich dann noch mal einen kleinen AV Receiver kaufen um den Ton wieder auszugleichen :D

Gruß, Domi

Domi83 schrieb:
Auch wenn das Topic schon ein paar Tage alt ist, hat sich mal einer mit dem 37LE5300 von LG befasst? Der ist auf prad.de als Testsieger auf der

Ja, ich hatte mal die 47"-Variante.
Serienstreuung ftw. Wenn du Glück hast, bekommst du was vernünftiges. Tendenziell aber nicht. Hatte zwar Glück eins mit richtigem Panel zu bekommen, musste das Montagsgerät aber wegen extremen Clouding und anderen Kinderkrankheiten einschicken.

Hm.. Okay, dann sollte ich also doch ehr ein paar Euro mehr ausgeben und mir dann einen Samsung kaufen :D War auch nur so ein "Einfall", weil ich das Gerät auf der Seite gesehen hatte und ich den Preis recht nett fand :) Aber gut, dann weiß ich ja schon mal bescheid :D

Dr. Greg House schrieb:
Ich weiß ja nicht wofür du dein Gerät verwenden willst, aber mit dem C650 bist du generell gut beraten.
Aber der C650 ist ein reiner LCD und kein LED, oder? Ich hatte ja in einem anderen Topic schon mal nach geharkt und da hab ich es so verstanden das der C650 (dreistellig) ein LCD ist und die vierstelligen (6000 etc.) schon die LED Modelle sind.

Zu Anfang wird das Gerät nur zum Fernsehen verwendet. Was HD angeht, hab ich noch nicht wirklich viel Equipment :D Wohl ehr nichts. Das einzige was ich mache, ist SAT über meine DreamBox gucken (nicht mal HD!) und vielleicht irgend welche Filme über die DreamBox vom PC Streamen (auch kein HD). HD wird dann zwar kommen, indem ich mir mal einen Player hole, aber bis dahin wollte ich mir dann irgend was kleines kaufen was Musik macht :)

z.B. eine Soundbar von Teufel, oder irgend ein kleines 2.1 System mit separatem AV Receiver. Oder so etwas.

Gruß, Domi

Öhm, na und?
Scheißegal. Im Prinzip fast nur Vorteile, wenn man davon ausgeht, dass die Modelle nur ´ne Edge-LED Beleuchtung haben.

Und nebenbei:
LED==LCD+LEDs zur Hintergrundbeleuchtung

Nicht, dass das gleich auch noch kommt. :D

Hm.. Okay, dann vermute ich mal meinst Du auch genau dieses Modell hier :)

Wobei halt die Frage ist, will ich nun 37 oder doch 40 Zoll. Und was die LED Geschichte angeht, ich hab eigentlich so ein aktuellen Samsung mit LCD gegen LED gegenüber gestellt und mal geschaut wie das Bild aussieht. Im Moment verlasse ich mich vor dem Kauf noch ein wenig auf Tests, Positive Erfahrungen oder die Antworten die ich hier so lese / bekomme :)

Zurück
Oben