Kaufempfehlung leise HDD IDE oder SATA

becksgold

Lt. Junior Grade
hi,

meine 120 GB WD 1200er Festplatte ist voll und ich würde sie gerne gegen eine neue platte austauschen. auf diesem wege könnte ich diesen "krachmacher" (ist echt das lauteste teil bei mir im pc) auch gleich loswerden.

jetzt meine fragen:

was für eine platte empfehlt ihr? wieder ide oder eine sata? geht das überhaupt mit meinem nforce2 board asus a7n8x (nicht deluxe) und was braucht man da? gehäuse ist ein arctic silentium t1 mit dem festplattenentkoppler. habe da auch mal irgendwas von sata problemen gelesen? gewinkelter stecker oder so?

was für eine platte empfehlt ihr mir?

bedingung:

- min 7200 upm
- min 250 - 350 gb
- superleise, am besten unhörbar ;-)

habe mal gehört, daß die samsung platten die leisesten sind. gilt das für alle?

danke für eure hilfe.

ach ja, bei der gelegenheit will ich auch noch nen arctic silencer 4 rev 2 auf meine x800xt machen ... habt ihr da auch erfahrungen?

Hi!

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung die Samsuns Spinpoit HDDs empfehlen ;)

Alternate hat gerade zum Beispiel gerade eine SATA/300 im Angebot die hier. Allerdings ham die grad Lieferschwierigkeiten :rolleyes:

Edit: Bei SpeedFan kann man auch ne HDD Funktion aktivieren damit sie leiser läuft!
Und den Silencer hab ich auch auf meiner X800 XT PE und bin zufrieden! Allerdings Vorsicht beim Umbau ;)

Zuletzt bearbeitet:
kubajashji schrieb:
Hi!

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung die Samsuns Spinpoit HDDs empfehlen ;)

Alternate hat gerade zum Beispiel gerade eine SATA/300 im Angebot die hier. Allerdings ham die grad Lieferschwierigkeiten :rolleyes:

Edit: Bei SpeedFan kann man auch ne HDD Funktion aktivieren damit sie leiser läuft!
Und den Silencer hab ich auch auf meiner X800 XT PE und bin zufrieden! Allerdings Vorsicht beim Umbau ;)

ok, also ne sata-platte? hmm, auf das letzte quentchen geschwindigkeit kann ich verzichten, wenn es dafür noch was leiseres gibt. kann auch ruhig ne ide sein. was ist der vorteil bei sata? zusatztools wie speedfan habe ich ungern am laufen, bin da "purist". mich nervt schon meine lüftersteuerung über die ati tray tools, die ich momentan habe, um meine x800xt im griff zu haben. ist der silencer bedeutend leiser? umbau lasse ich eh machen, da geh ich nicht selbst ran ... die paar euro ersparnis fürs selbst schrauben wäre mir das risiko nicht wert ...

Hi,

ich bin auch gerade dabei auf SATA umzusteigen, doch mein Board ist noch nicht da.
Ich habe auch noch das A7N8X, aber nur die Deluxe Version hat SATA Unterstützung, deshalb habe ich mir auch ein Board nun bestellt, welches SATA liefert. Ich würde aver gucken, dass deine neue Platte, wenn SATA, NCQ unterstüzt - Native Command Queuing (bis zu 32 eingehende HD-Befehle können hardwareoptimiert neu geordnet werden).

Ich hab selbst kein SATA und kann Dir deshalb keine Tipps geben!

Der Silencer ist bedeutend leiser als der Standardlüfter meiner Sapphire X800 XT PE, da der nach nem halben Jahr immer lauter wurde und ich kein Bock auf umtauschen hatte, hab ich mir dann gleich den Silencer draufgebaut :D
Die Lüftersteuerung (+Temp Monitoring) mach ich mit dem ATI Tool und von 0-66°C läuft er mit 66% Geschwindigkeit. Da die Karte selbst bei Volllast nicht über 65°C kommt ist das gut und den Lüfter hör ich net (allerdings ist mein Netzteil auch "ziemlich" laut :rolleyes: )!

also a7n8x non deluxe unterstützt kein sata? hmm, dann doch ne ide-platte? welche?

ati silencer: ja, mein lüfter ist mit der zeit auch lauter geworden, umtauschen wil ich ihn nicht, also gleich silencer. du hast auch die rev 2, oder?

Ich glaub schon :freak:
Ich hab aber auf jeden Fall den Silencer 4! Mittlerweile gibts ja für die X800/X850 schon den Silencer 5 Rev.2!

kubajashji schrieb:
Ich glaub schon :freak:
Ich hab aber auf jeden Fall den Silencer 4! Mittlerweile gibts ja für die X800/X850 schon den Silencer 5 Rev.2!

Silencer 5 ist eigentlich nur für die 850er geeignet, lässt sich aber wohl mit Mühe auch auf 800er schrauben ... da nehm ich aber doch lieber gleich den Silencer 4.

Wenn du Wert auf eine sehr leise PATA-Platte legst, kommst du an den Samsung SpinPoints P120 (200 oder 250GB) nicht vorbei.
Die Platten sind mit 0,5 (Ruhe) - 0,8(Betrieb) Sone *klick* wohl z.Z. die leisesten auf dem Markt.

Wenn es etwas performanter sein soll, auch die Hitachi Deskstar - diese sind im Ruhezustand mit den Samsungs vergleichbar (0,6 Sone), gehen im Betrieb aber bis auf 1,9 Sone.

Btw.: In der aktuellen c't gibt es einen Vergleich mit 121 Platten unterschiedlicher Interfaces.

Die performanteste ist demnach z.Z. die SATA Deskstar 7K500 mit annähernd 30 Punkten im Anwendungsindex (1,2/1,8 Sone). :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
danke spiro, das war auch mein gedanke. also spricht nix gegen eine samsung spinpoint p120 mit 250gb in der ide-version, oder?

ach ja, pc muß ich dann komplett neu installieren, oder? läuft nämlich gerade mal perfekt :-) ... mit ghosting ist das nix mit der systemplatte, oder?

Selbstverständlich kannst du die aktuelle Platte clonen oder zumindst von der Systempartition (sofern vorhanden) ein Image ziehen und dieses auf die neue aufspielen.

Nachdem du das Image z.B. per DVD übertragen hast, kannst du dann die "alte Platte" als Slave anklemmen und die reinen Daten kopieren.

Mit Ghost habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht - ich bevorzuge Acronis True Image. Davon gibt es auch eine Testversion - guck es dir mal an -> http://www.acronis.de/

ok, in sowas bin ich absoluter laie ... also:

1. acronis installieren
2. image mit acronis auf meine externe hdd (250 gb)
3. hdd ausbauen und neue rein
4. xp "basisinstallation" + chipsatztreiber
5. acronis installation
6. image zurückinstallieren

geht das so?